Anzeige:

Bi-Level Fuß - Habt ihr Erfahrungen?

  • Hallo,

    hab mich mal wieder damit beschäftigt welche Zusatzfüße es für meine Nähmaschine so geben würde. Ja, gebe auch zu, dass ich auch so ein bisschen ein Nähmaschinenfüßchensammler bin. ^^


    Es gibt sogenannte Bi-Level, oder auch Ausgleichsfuß, genannte Füße.


    Nutzt ihr einen solchen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Öhm :o , ich hab' erst mal nachschauen müssen, was das für ein Füßchen ist. Erfahrungen dazu hab' ich keine.


    Ich kann mir vorstellen, daß dieser Höhenausgleich hilfreich sein kann beim An-/Zusammennähen von größeren Stoffstufen, weil das Füßchen gleichmäßig auf dem Stoff aufliegt.


    Es kommt, denke ich, darauf an, wie oft Du solche Unebenheiten oder dickere Zierbänder/-schnüre zu verarbeiten hast. Wenn Du dabei sehr tricksen (Pappstreifen mitlaufen lassen etc.) mußt und Dich das nervt, wäre das eine Option.


    Die Preise dafür, je nach Fabrikat, zwischen € 16 bis fast € 30, sind zwar nicht gerade günstig, allerdings wenn's die Nerven schont, würde ich mir wahrscheinlich so ein zusätzliches "Luxus"-Füßchen kaufen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt, denke ich, darauf an, wie oft Du solche Unebenheiten oder dickere Zierbänder/-schnüre zu verarbeiten hast.


    bin mir aber nicht sicher ob ich ihn wirklich brauche, vermisst habe ich ihn bisher noch nicht

    Tja, das ist es hald eben. Habt beide Recht. :*


    Überlege auch, ob ich diese Hilfe schwer benötige und ob ich diesen bei meinen Werkeleien bisher gebrauchen hätte können. :/


    Beim Absteppen des oberen z.B. Taschenrands (wobei die rechte Seite keinerlei Unterlage hat) wär er evtl. schon hilfreich.


    Könnte ihn ja mal weiterhin im Auge behalten. Komm ja momentan eh nur zum Gedanken machen, was ich (wenn ich wieder Zeit habe :na: ) dann alles nähtechnisch nachholen möchte. Und besorgen geht ja ziemlich schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe beide Füßchen für meine Pfaff, also den rechtsseitigen und den linksseitigen Ausgleichsfuß, und ich liebe sie, d. h. ich gebrauche sie sehr oft, z. B. beim Absteppen von Einfassbändern, schmalen Säumen Reißverschlüssen etc. Auch für Stütznähte = Untersteppnähte. Dadurch ist es viel einfacher, parallel zur Stoffkante zu nähen. Natürlich muss man dazu auch die Möglichkeit haben, die Nadelposition zu verstellen, um sie genau nach Wunsch anzupassen.

    Ich muss aber gestehen, dass ich auch gerne Füßchen sammle, aber eben auch nutze.

  • Ich liebe Ausgleichsfüße (soweit man tote Materie halt lieben kann)

    Total super zum Absteppen!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den kürzlich auch entdeckt für meine Janome und ich bin froh, dass es den jetzt gibt.

    Viele Jahre habe ich den Ausgleichsfuß der Husqvarna genutzt und den habe ich bei der Janome wirklich sehr vermisst. Ich habe mich ohne diesen Fuß teilweise angestellt wie ein Depp, z.B. wenn ich eine Tasche aufgesteppt habe. Für solche Sachen ist er Gold wert!


    Mein Händler hat ihn mir schon bestellt :)8

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihn auch schon benutzt und erinnere mich, dass ich ihn gut fand. Ich glaube, es war beim Nähen einer Tasche.

    Da ich meistens Shirts nähe, liegt er jetzt schon länger in der Schublade. Aber nice to have auf jeden Fall.

  • Was passiert wenn Mama vom Sohnemann den Auftrag erhält, nach der Arbeit in die Kreisstadt zu fahren um dort noch wichtige fehlenden Dinge vom Baumarkt abzuholen. :/


    Der Nähmaschinenhändler liegt doch so richtig direkt auf der Strecke ;) und es ist ganz kurz vor Ladenschluss. Das Auto verursacht auch noch eine komische Lenkbewegung.

    Ich konnte gar nix dafür. :pfeifen:


    Also, kurz um, der Ausgleichsfuß

    wollte einfach zu mir. :rofl:


    Jetzt warte ich nur noch aufs testen. Bin gespannt, ihr habt mich überzeugt. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Donnerschlag! Sachen gibt‘s!

    Gut, dass du so besonnen reagiert hast und nicht mit wildem Gegenlenken eine gefährliche Situation herbeigeführt hast.

  • Ach, weißt du, diesen schnellen Richtungswechsel auf dieser Strecke bin ich bei meinem Wägelchen schon gewöhnt und lass ihn dann einfach einparken. Das Gegenlenken hab ich mir da abgewöhnt. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]