Anzeige:

Elna 720pro / Janome 6700p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @MissPiggy hast du im Nähpark angerufen? Ich brauche ganz "dringend" den Tisch.

    Nein, hab ich noch nicht. Musste heute erstmal die Maschine abholen 😂😎


    Wenn Du was weißt, halte mich gerne auf dem Laufenden. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass es den Tisch noch gibt 😕

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, das freut mich 🤗

    Verrätst du mir, mit welchen Suchbegriffen du danach gesucht hast? Vielleicht ist ja noch einer da draußen 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, danke. Ich hab nämlich je nach Suchbegriff(en) keine Treffer oder unendlich viele 🙈

    Dann schaue ich mal weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jemand hatte gefragt warum die Elna teurer als die Janome war. Jetzt ist es andersrum, die Janome ist teurer als die Elna 🙄. Es gab wohl gerade eine Preiserhöhung bei Janome, ob die bei Elna nachziehen? Hier in ES ist die Elna auch vor 2 Monaten um 200 € teurer geworden, mein Händler hatte mir im Sommer schon gesagt das die teurer werden.

    Falls jemand vor der Entscheidung steht, am besten mal nachfragen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte mal kurz was zeigen.


    Das ist ein Kissen für unseren Hund. Eine Seite fester Stoff (Canvas oder so), Rückseite Kuschel-Alpen-Fussel-Stretch-Fleece aus der Hölle.

    Dieses Zeug habe ich schon öfter vernäht und verflucht, weil es permanent unter dem nähfuß wegrutscht und Wellen schlägt.


    So auch jetzt, bis mir denn einfiel, dass dieses Wunderwerk der Technik vor mir nicht nur über einen Obertransportfuß verfügt, sondern bei diesem auch das differenzial einstellbar ist. Also bisschen rumprobiert und siehe da, selbst dieser Horror-Fleece ließ sich vernähen.


    Weil unser Hund sein Spielzeug liebend gerne anknibbelt, habe ich auf einen Reißverschluss oder Knöpfe verzichtet. Auf dem Foto sieht man, wie ich die letzte Naht schließe, was wegen dem dicken Infekt nicht so einfach ist. Aber auch hier problemlos genäht, selbst mit dem breiten OT.


    Mein Fazit bislang: bei easy-peasy Nähten merke ich keinen großen Unterschied zur Juki. Im Gegenteil muss ich mich jetzt dran gewöhnen, die Spannung häufiger einzustellen, da bin ich von der gut funktionierenden Juki Autospannung verwöhnt.

    Aber wenn es tricky wird, scheint die Elna ihr Potential zu entfalten ☺️

  • Wieso musst Du öfter an der Fadenspannung drehen? Wenn Du bei einer Garnsorte bleibst, solltest Du die meistenteils in Ruh lassen können.


    (Ich näh fast immer madeira Aerofil in 120 - da dreh ich nur für Knopflöcher oder Heftnähte mal loser, damit die Verschlingungen sicher nach unten rutschen.

    Wechsel ich auf 100er Amann Serafilist hingegen ein Ticken Spannungsänderung nötig - der Faden ist eine Winzigkeit dicker, braucht also mehr Platz zum durchrutschen und deshalb etwas weniger Spannung lt. Rädchen.

    Bei expliziten Absteppgarnen für Ziernähte ist das noch deutlicher.

    Aber das war's dann auch mit Fadenspannung verstellen müssen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ein bisschen rumgespielt mit den Stichen, und hatte den Eindruck, dass ich bei breiten Zickzack (also 9mm) rumprobieren muss, damit es ordentlich aussieht.

    Vielleicht auch Einbildung, weil ich bei der Juki lange nicht mehr darauf geachtet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich deine 9mm jemals brauchen werde 😅

    Die Geradstichplatte hatte ich nur kurz dran zum ausprobieren. Die werde ich ausgiebig testen, wenn ich zu meinem Patchwork Projekt zurück kehren werde. Aber zuerst muss ich die sweatjacke für meinen Mann fertig machen, da kämpfe ich noch mit dem Reißverschluss :mad:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]