Elna 720pro / Janome 6700p

  • Meine Juki habe ich privat verkauft, mein Händler nimmt nichts in Zahlung. Es hat auch lange gedauert, der Markt hier ist einfach anders. Ich hätte sie sofort in Zahlung gegeben, auch wenn der Preis niedriger gewesen wäre. Meine war kurz vorher noch zur Wartung, wurde justiert und gefettet, da hab ich auch nach dem Wert gefragt. Und ja, privat habe ich mehr bekommen.


    Was meinst du mit Eigenheiten? Wegen dem Pedal? Das ist doch sicherlich weg wenn man das Pedal austauscht. Oder hast du das Vertrauen in die Maschine verloren?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was meinst du mit Eigenheiten? Wegen dem Pedal? Das ist doch sicherlich weg wenn man das Pedal austauscht. Oder hast du das Vertrauen in die Maschine verloren?

    Kann ich jetzt nicht so sagen. Eher zweifele ich an meiner Wahrnehmung. 🤔


    In der ersten Zeit nach dem Kauf hatte ich nicht das Bedürfnis „Vollgas“ zu nähen.

    Das kam irgendwie erst, nachdem ich mit dem Kniehebel, Pedal usw. eine geschmeidige Routine hatte. (Mit der vorherigen Maschine hab ich jahrelang über die Start-Stopp-Taste genäht). Von daher kann ich irgendwie garnicht sagen, ob das mit dem Pedal schon immer so war und so sein soll oder ob es sich um einen Defekt handelt. 🤷‍♀️

    Bei den anderen Maschinen wie Overlock oder Cover habe ich dieses eigenartige Verhalten beim Fußpedal bisher nicht feststellen können.

    Allerdings habe ich keinen Vergleich wie es bei anderen Nähmaschinen mit vergleichbarer Ausstattung ist.

    Von daher ist das Bedürfnis stärker geworden, einfach mal an anderen Maschine zu nähen. Einen klaren Favoriten hätte ich jedoch derzeit nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ICH WEISE HIER NOCHMAL DRAUF HIN, DASS ICH MICH NUR BEZÜGLICH DER INZAHLUNGNAHME HIER EINGEKLINKT HABE.

    MEIN TECHNISCHES PROBLEM BETRIFFT EIN ANDERES FABRIKAT.

  • Also bei meinen Maschinen ticken die Pedale auch ganz unterschiedlich. Cover und Ovi sind gleich, aber Juki und Elna haben unterschiedlichen Anlauf, die Elna hat ein weicheres Pedal, was ich schon mal ganz durchdrücke, dann rast sie. Deshalb habe ich die Geschwindigkeit meist gedrosselt.

    Wenn du solange mit der Taste genäht hast, ist es vielleicht einfach nur die Umgewöhnung.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte eigentlich, die Umgewöhnung wäre abgeschlossen. 🤷‍♀️

    Nach nun inzwischen 2,5 Jahren und etlichen kleineren und größeren Projekten.


    Aber egal, es ging ja um das Thema der Inzahlungnahme und dieser Thread ist ja einer ganz anderen Maschine gewidmet.


    Ich erwarte jetzt erstmal sehnsüchtig das Eintreffen des neuen Pedals.

    Falls es von Interesse ist, kann ich gern kurze Rückmeldung zum Ergebnis geben.

    Ausführliche Berichterstattung bei Bedarf im Thread zu meiner Maschine.

  • Hallo,

    Die Elna und die Janome sind baugleich. Der Preis ist aber leider nicht gleich. Hat die Elna mehr Zubehör? Ich finde kein Händler, wo ich vergleichen kann. Wo liegt bitte der Unterschied?

    Händler hätte ich in der Nähe (relativ), aber keiner der beiden Maschinen hat.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe davon aus, das die das gleiche Zubehör im Lieferumfang haben.

    Warum der Preisunterschied? Keine Ahnung, hier in Spanien wird mehr Elna vertrieben und sie sind hier günstiger als Janome. Auch die Zubehörteile sind hier wesentlich günstiger als in Deutschland, ist halt ein anderer Markt.


    Bei gleichem Preis hätte ich mich trotzdem für die Elna entschieden, ich finde sie ganz in Weiss schöner :)

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich denke, bei Elna zahlt man etwas mehr wiegender besseren Garantie-Bedingungen. Sind hier ja 5 Jahre, und die sind beim Weiterverkauf übertragbar.


    Eine Frage zum Abspeichern von Stichen:

    Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und habe verstanden, dass ich jeden beliebigen Stich der direkten Musterauswahl zuweisen kann.

    Und ich habe auch gelesen, dass man in den Optionen wählen kann, ob eine Änderung zu den Standardwerten (z.B. Nadelposition) nach dem Aus- und wieder Einschalten beibehalten werden soll oder nicht.

    Wie ist das nun, wenn ich drei verschiedene Varianten desgleichen Stiches abspeichern möchte, also z.B mit Stichlänge 2,3 und 5. Wähle ich dann 3x diesen Stich an und lege ihn auf drei verschiedene Direktwahlplätze, und wenn ich dann einmalig die Stichlänge jeweils so verändere, wie ich sie brauche, dann ist das in der Direktauswahl gespeichert?

    Ich hoffe, das war verständlich formuliert…


    Ich kann jetzt bei meiner Juki zwar auch Stiche abspeichern, aber um sie aufzurufen muss ich in den Tiefen des Menüs wühlen, was absolut unpraktisch ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eine Frage hätte ich jetzt noch. Ich kam mit dem Anbringen des Obertransportfußes nicht zurecht. Kann ich auch den "normalen" Obertransportfuß montieren? Für die 9900 und andere gibt es auch in 9mm Breite.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eine Frage hätte ich jetzt noch. Ich kam mit dem Anbringen des Obertransportfußes nicht zurecht. Kann ich auch den "normalen" Obertransportfuß montieren? Für die 9900 und andere gibt es auch in 9mm Breite.

    Bei der 720pro /6700p? Das ist m. E. einfacher als ein konventioneller OT-Fuss. Der wird angeschraubt wie der normale und hinten eingeklickt.

    Ausserdem transportiert er und drückt nicht nur wie der normale OT.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Das habe ich noch nie gemacht ☺️, vielleicht kann dir Devil's Dance weiterhelfen? Die hat die Janome ja schon einige Zeit.

    ... nein, es tut mir leid, aber das hab ich auch noch nie gebraucht - und ich schätze, ich werde es auch nicht brauchen :o .

    Ich nähe ja nur :pfeifen: ...


    ... d.h. Geradstich, ZZ, Knopflöcher und Blindstich ....


    ... und da ich genug Zeit habe, kann ich die jedes Mal anpassen :herz: ...

    ... und das ist für mich einfacher, als mir zu merken, was ich wo und wie gespeichert habe :o ...


    p.s., ich wusste gar nicht, dass man da was speichern kann :confused:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @MissPiggy , so weit ich es verstanden habe kann die nur den Stich nur 1x geändert speichern. Ich hatte geschaut, weil ich gern über Papier nähe und da muss er kurz sein, sonst 2 ist mir lieber als 2,5.

    Meine Jano 6600 macht es auch so. Ich habe die anderen Varianten vom Geradstich verändert 8)

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich nähe ja nur :pfeifen: ...

    jaja, ich ja auch :nerd:


    Momentan finde ich es total doof, wenn ich eben einmal ZZ mit Nadelposition Mitte und dann einmal rechts brauche. Das sind bei der Juki 5x oder 6x Taste drücken, und dann kann ich auch erst nähen, wenn die Anzeige dann nach einigen Sekunden wieder umgesprungen ist.


    Und wenn ich verschiedene Varianten vom Geradstich brauche, dann muss ich mir das auch alles merken… Nenene, dass muss eine neue Nähmaschine mir abnehmen :pah:


    @MissPiggy , so weit ich es verstanden habe kann die nur den Stich nur 1x geändert speichern.


    Schade Schokolade, wie meine Tochter sagen würde.

    Vielleicht fahre ich demnächst mal zum Händler und schaue mir das mal außer Nähe an…


    Danke für eure Antworten 🤗

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn ich verschiedene Varianten vom Geradstich brauche,

    ... sorry, ich steh gerade auf'm Schlauch :o ....


    ... was für Geradstichvarianten denn :confused: ?

    Die Stichlänge ist mit dem Drehregler einzustellen ...

    Was variierst du denn noch, was der Speicherung bedürfte ...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau. Stichlänge und Nadelposition (also -breite).

    Hatte es schon bei Projekten, dass ich jeweils beide Parameter umstellen musste, und das vergesse ich dann einfach 🙈

  • Interessantes Problem...

    Die Nadelposition lässt sich fließend über den Drehknopf mit der Zickzackmarkierung, die Stichlänge ebenso über das andere Knöpfchen regeln.

    Notfalls mitten im nähen beim nähen.

    Dafür Stiche extra zu programmieren... ich versteh's nicht.

    Aber okay.


    Du müsstest Dir eigentlich 10 Varianten im Mode 1 auf die Direktwahltasten abspeichern können. Auch 10 Geradstiche in unterschiedlicher Länge und Nadelposition.

    Rumprobiert hab ich mit der Memory-Funktion noch nie. :o

    Ich meine, dafür müsstest Du relativ tief in die Steuerelektronik abtauchen.


    (Da ich 90% der Zeit eh mit der HP-Platte nebst Füßchen unterwegs bin, ist da außer Längenänderungen eh nix zu machen...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau. Stichlänge und Nadelposition (also -breite).

    Hatte es schon bei Projekten, dass ich jeweils beide Parameter umstellen musste, und das vergesse ich dann einfach 🙈

    ... okay, so sophisticated nähe ich nicht :o .

    Wenn ich Geradstich nähe, dann entweder mit der Brother PQ oder mit dem Geradstichfuß der 6700.

    Die Nadelposition hab ich noch nie verstellt und die Stichlänge ist bei mir immer eher zufällig irgendwas zw. 2.5 und 3 mm und bei beiden Maschinen ganz fix per Drehknopp einzustellen.

    ... nee, Speicherplätze merken ist nix für mich :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es kann ganz hilfreich sein, wenn man an ein Patchworkblöcke dran ist und immer wieder die Maschine wegräumen muss . Die Arbeit geht bei mir über Tage . Oder ich mache die Maschine aus und nähe gleich los...dann heiß es gleich auftrennen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]