Anzeige:

Klassentreffen online Q2/3 und Q&A 22.3

  • Ich fange mal mit Fragen etwas an. Gerne Fragen vorab einbrigen, damit ich sie dann am 1.11. gesammelt an Wimmer senden kann.

    1. Wann wird das einwöchige Klassentreffen/SA-Reallifekurs im 23 stattfinden? Steht der Termin bereits, damit wir Ferien eingeben können?
    2. Wird es bei dem Klassentreffen/Reallifekurs eine Teilnehmerbegrenzung geben? Wann kann mensch sich einschreiben?
    3. Welche Kurse / Lerneinheiten sind am Klassentreffen/Reallifekurs 23 vorgesehen?
    4. Welche Rahmenprogrammkomponenten sind am Klassentreffen/Reallifekurs 23 vorgesehen?
    5. Wie viele Tage wird das Klassentreffen/Reallifekurs 23 haben?
    6. Wie steht es um den Schneiderakademie Online Folgekurs? (Heisst gemäss Newsletter "Schneider Familie"
    7. Können weiter Wünsche für Modelle / Schnitte im Folgekurs (online) eingebracht werden?
    8. Wird Fashionexpress auch am Reallifekurs/Klassentreffen vertreten sein? Biete sie in dieser Woche auch Kurs(e) vor Ort an?
    9. Wird es eine „Herren“-Version der Schneiderakademie geben? Falls ja auf wann ist der Start vorgesehen?
    10. Wie steht es um das Schneiderakademie-Forum?
    11. Wie steht es mit der Damenvariante-Schnittmuster zu Einheit 33? (Update?)
    12. EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen? (update?)
    13. Es gibt im (derzeitigen) Kurs sehr viele Kleider und Unterteile,
      aber nur wenige Oberteile, gerade am Anfang. Ist angedacht, eine einfache Bluse am Anfang einzubauen?
    14. Herrenhemd-Einheit (43? ) Option mit Manschettenknöpfen-Manschette inklusive kleinem Video? Umschlagmanschette?
    15. Werden Punkt F&G noch bereitgestellt / angeboten?
    16. Warum hat die Prüfung eine zusätzliche Prüfungsgebühr? Davon war bei Antritt der Akademie keine Rede.
    17. Verstösst der Zwang, Mikro und Webcame anhaben zu müssen bei der Prüfung nicht gegen die DSGVO und ähnliches?
    18. Können wir eine Livedemo von der "schneiderfamilien"-Plattform haben, für alle unentschiedenen?
    19. Haben alle Schneiderakademie "Masterclass" Teilnehmenden und Absolventen kostenlosen Zugriff auf den Forenteil der "Schneider Familie?" (sonst wäre das Forum etwas zwecklos, wenn mensch dafür zusätzlich zahlen muss)
    20. Welche Technologie/Software wird für das Forum der "Schneiderfamilie" eingesetzt?



    Anregungen:
    A) Ein paar Einheiten ließen sich umfunktionieren, aber das sind alles eher weite Schnitte. Mir würden Modelle wie das weiße Blusenshirt das das Model bei E 2 trägt gefallen.

    B) Wünsche für Lerninhalte für das Klassentreffen/Reallifekurs 23:

    B.1 Vermessen

    B.2 Anpassung von Schnitten

    B.3 Anpassung des Modells/Probeschnitt am Körber und Änderungen auf den Schnitt übertragen.

    B.4 Modelle Abwandeln und weiterentwickeln.

    C) Input Herrenmodelle für Herrenvariante der Schneiderakademie (Anregungen):

    C.1 Poloshirt

    C.2 Trenchcoat

    C.3 Bomber/Fliegerjacke

    C.4 Frack

    C.5 Doppelreiher Sacko

    C.6 Hausmantel

    C.8 Dinnerjacket

    C.9 Hemdvarianten

    C.10

    D. Videos sind teilweise beim Zuschnitt und Bekleben und endeln sehr langeatmig. Kürzere fassung bereistellen.

    E. Teile bei Anweisungen zum Nähen bennen und nicht nur "dieses Teil da dran".

    F. In der Modellzeichnung oder auf dem Schnittlagenplan die beklebten Stellen markieren.

    G. Auf dem Schnittbild einzeichnen wo geendelt wird.

    H. einzelne Techniken in kurzen separaten Videos zeigen (aus den Einheiten herausnehmen und separat nochmals bereistellen.)

    I. von moniaqua (auf expliziten Wundsch namentlich)

    Das Marketing kam sehr spät. Ich hatte zwar mal mitbekommen, das etwas in der Mache ist, aber von der Ankündigungs-Email zum link war ich doch arg überrascht. Ich muss dazusagen, ich habe Insta und den Newsletter, kein Facebook.

    - Die fachlichen Infos kommen mir nebulös vor. In einem Forum las ich die Vermutung, dass in der Familie Inhalte aus der Masterclass recycelt werden und so ganz kann ich mich des Eindrucks tatsächlich nicht erwehren. Bei der Masterclass war ich relativ schnell überzeugt da die Modelle und die Lernziele konkret angegeben sind. Das geht mir bei der Familie ab. Und was da bei der Familie an Inhalten steht, habe ich doch schon in der Masterclass (Ateliereinrichtung, Körpermaßtabelle, Schnittmuster aufbewahren, Weberknoten, Fadenspannung einstellen)

    - Die Sache mit dem Forum finde ich wirklich sehr unglücklich, die weckt irgendwie mein inneres Trotzkindchen :) Ich bin generell schon nicht gewohnt, für ein Forum zu zahlen, das ist eigentlich normalerweise das Lockmittel dafür, die anderen (kostenpflichtigen) Inhalte an Mann oder Frau zu bekommen. Einen Kurs wie die Masterclass schon zu haben, aber vom Forum ausgeschlossen zu sein und dafür extra zahlen zu müssen - ne, das isses mir nicht wert und macht mich tatsächlich irgendwie stinkig. Fragen haben die Masterclass-Teilnehmer ja durchaus auch.

    - Die 3940 € für eine Community finde ich happig. Allerdings würde es mich nicht weiter wundern, wenn sich dahinter bei Familie Wimmer ein ausgewachsener (oder im wachsen seiender ;) ) Schnittkonstruktionskurs verbergen würde. Dafür würde der Preis tatsächlich passen, das löhnt man andernorts auch, oder mehr. Da wären dann auch die monatlichen/jährlichen Abos ein echtes Schnäppchen.


    Die Schneiderakademie hat schon Pfunde, mit der sie wuchern kann:


    - Deutsch (und Englisch :) ) als Sprache. Die Wichtigkeit einer vertrauten Sprache unterschätzen einige hier im Forum.

    - Einen strukturierten, soweit ich blicke durchdachten Curriculum bei der Masterclass. Daran scheint es Craftsy zu fehlen, wenn ich das richtig blicke (muss aber dazusagen, dass ich mich mit Craftsy nicht wirklich befasst habe).

    - Einen traditionsreichen Betrieb im Kreuz.

    - Klassisch elegante Modelle. Auch wenn da manche im Forum "meckern", dass die Modelle nicht sportlich oder modisch genug sind - ein klassisches Modell machst Du leichter modern als ein modisches Klimbim klassisch. Allerdings sollten die Wimmers da denke ich ein bisschen ein Auge drauf haben, vielleicht bei Gelegenheit eine sportliche Linie einführen. Hier im Forum schien mir aber, dass "sportlich" mit "Sweat & Co." verwechselt wurde. Sportlirtch ist m.W. nicht nur Jogginhose und Sweatshirt oder Leggins und Bustier...

    J.

  • 10. Es gibt im (derzeitigen) Kurs sehr viele Kleider und Unterteile, aber nur wenige Oberteile, gerade am Anfang. Ist angedacht, eine einfache Bluse am Anfang einzubauen?

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lila danke für den Hinweis.


    Ich habe für mich selber kein Problem; es ist mir nur aufgefallen und nicht jede Anfängerin, an die sich die Schneiderakademie ja richtet, ist so fit, direkt abzuändern. Ausserdem ist es bis zur Einheit 8 einige Zeit hin und Einheit 1 taugt m.E. als Bluse für Einheit 2 nicht wirklich gut.


    Als ich damals nähen lernte, machten wir in der Schule (nach ein paar anderen Dingen) eine Bluse mit Passe, die ich lange Zeit getragen habe. Die finde ich nur fast schon zu kompliziert für den Einstieg :) Aber ich nähte dann zuhause ein Ensemble mit einfacher Schlupfbluse mit U-Boot-Kragen, wirklich total simpel und einem Rock. Beides habe ich tatsächlich heute noch, nur leider bin ich dem Rock etwas entwachsen :huh:

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein paar Einheiten ließen sich umfunktionieren, aber das sind alles eher weite Schnitte. Mir würden Modelle wie das weiße Blusenshirt das das Model bei E 2 trägt gefallen.

  • Einladung 41. Schneiderakademie-Klassentreffen online


    Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A sammeln
    3. Show&Tell
    4. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 42. Schneiderakademie-Klassentreffen online


    Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Buchvorstellung "Fertigung Bekleidung" aus dem Europa Lehrmittel Verlag.
    3. Fragen für Q&A sammeln
    4. Show&Tell
    5. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 43. Schneiderakademie-Klassentreffen online


    Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A sammeln
    3. Show&Tell
    4. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nächste müsste eigentlich das mit Stefan sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das letzte habe ich auch verpasst, wegen einer wichtigen Chorprobe, Du bist nicht alleine ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 44. Schneiderakademie-Klassentreffen online


    Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A sammeln
    3. Show&Tell
    4. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung zum Q&A mit Stefan Wimmer // 45. Schneiderakademie-Klassentreffen online


    Gerne lade ich euch zum Q&A mit Stefan Wimmer am 45 Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen gemäss vorbereiten Fragen live beantworten.
    3. Plenumsfragen live beantworten.
    4. Verschiedenes

    Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme.


    Bis am Mittwoch

    Stoffsuchti

  • Wow, da ist ganz schön was zusammengekommen bei den Fragen. Zu 17 habe ich vielleicht eine Antwort.

    Verstösst der Zwang, Mikro und Webcame anhaben zu müssen bei der Prüfung nicht gegen die DSGVO und ähnliches?

    Irgendwie müssen sie gewährleisten, dass kein Unterschleif stattfindet. bzw. dass auch die Person tatsächlich die Prüfung ablegt, die sich eingeschrieben hat. Sonst könnte man ja flugs die erfahrene befreundete Schneidermeisterin an den PC setzen für die Prüfung. Somit werden die übertragenen Daten zur Verarbeitung benötigt.

    Wem das nicht behagt, der müsste vermutlich in Salzburg aufschlagen zu einer Präsenzprüfung. Tut auch nicht weh, Salzburg ist schön ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da sie beim Einschreiben keine ID Kontrolle machen, wissen sie ja nicht wie du aussiehst (

    Aber sie sehen, dass es ein und die selbe Person ist und nicht gewechselt wird (Fotos im Netz gehen glaube ich als ID nicht durch :) ). Und ich weiß nicht, was an Hilfsmitteln erlaubt ist - bei IPMA waren es keine. Sie könnten ohne Video/Mikrofon nicht überprüfen, dass keine Hilfsmittel verwendet werden.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]