Anzeige:

Sträkeln = Knooking

  • So, jetzt stellte sich erst einmal die Frage, wo ich das jetzt eigentlich eintragen muss, da Sträkeln ja irgendwie ein Mittelding zwischen Stricken und Häkeln ist - man arbeitet mit einer Nadel mit einem Hook, es sieht aber hinterher aus wie gestrickt.


    Und ich war erstaunt, wie viele Video-Anleitungen es allmählich gibt für diverse Muster etc. - in denen nicht mehr nur rechte oder linke Maschen erklärt werden, wie zu der Zeit, als ich Sträkelnadeln erworben habe und selbst meine ersten Sträkelschritte gemacht habe.


    Ja, meine Fotos vom Wachsen und der Fertigstellung meines gesträkelten Drachenschals existieren schon lange nicht mehr - da sind schon zwei Handywechsel dazwischen ... und die schleppe ich so lange, bis sie nicht mehr können.


    Mal schauen, ob ich es zeitnah schaffe, zumindest Fotos von meinen Bambus-Sträkelnadeln zu machen - auch bei Sträkelnadeln gibt es nämlich diverse Varianten.


    Für die Anleitungen würde ich euch ans Internet verweisen:

    Stichworte "Sträkeln" und "Knooking"

    z.B. das Video unter dem Titel "Knooking - glatt rechts auf dreierlei Arten" erklärt meiner Meinung nach schön übersichtlich die Grundlagen, rechte und linke Maschen.

    Klickt euch einfach mal durch ... ihr findet bestimmt etwas, was euch im Handling überzeugt.


    Ansonsten stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

  • Super! Vielen Dank!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hm :confused: ...


    .. aber jetzt mal ehrlich: welchen Vorteil hat man gegenüber dem Stricken?


    geht es schneller?

    fühlt sich das Ergebnis besser an?


    ... oder ist es nur interessant, es mal anders zu machen ;) ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also manchmal erscheint das ja quasi als Stricken light, insofern könnte das für mich grobmotorische Häklerin schon interessant sein.

    Wenn man schon stricken kann, scheinen das Einige als Ausweichlösung bei Problemen mit den Händen zu schätzen. Und irgendeinen Rundstrick-Vorteil könnte es geben, das habe ich aber als des Strickens nicht Mächtige nicht verstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist einfach eine andere Art, Stricken mit nur einer Nadel, die einen Haken hat.


    Der Vorteil ist, daß die Maschen sich nicht so schnell verselbstständigen können, da ein Hilfsfaden mitläuft. Der Nachteil, daß größere bzw. breite Strickstücke kniffelig sein können.


    -> V. Hug - Knooking rechte Maschen

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]