Bund steht ab

  • Gute Frage...

    Wieviel Inhalt hatte Dein Poabnäher? Also an der HM... soweit würd ich das mit dem spreizen versuchen.

  • Anzeige:
  • Der Poabnäher hat genau 4 cm. Du meinst, ich soll an der horizontalen Linie 3 cm abnehmen und an der vertikalen, dem kleinen Dreieck, nochmal 1 cm?


    Nicht abnehmen, einsperren, meine ich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... ich glaub ja.


    (Hosen kann ich eigentlich nur theoretisch. Bzw. sehen meine hinten ... na, ich sag mal: Da ist noch viel Luft bis zur optimalen Passform. Liegt aber auch dadran, das ich höchsten 1 Hose in 3 Jahren nähe. Und never ever Jeans.)

  • Gut. Der heutige Tag ist vorbei. Ich wollte nicht anfangen mit Schneiden, bevor das geklärt ist. Morgen kann ich nur am Vormittag allenfalls beginnen, aber nur, wenn ich ganz sicher bin, dass es höchstwahrscheinlich richtig ist, was ich mache. Dann geht's am Donnerstag richtig weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist es billiger, zuerst nur aus dicker Malerfolie zuzuschneiden und zu testen, ob die Abnähergröße passt. Eventuell lässt die sich auch mit großen Stichen nähen statt mit tesa kleben, aber ich habe es noch nicht probiert. Vielleicht rutscht die Folie auch nicht so, wie man will, sondern klebt am Füßchen oder verrutscht zu leicht. War nur so eine Idee.

  • Es geht nicht um billiger oder so. Das SM ist parat. Ich will nur sicher sein, dass ich die Änderungen an der Hinterhose richtig mache. Ich dachte, je 5 mm zu vergrössern. Jetzt stehen 4 cm im Raum. Das möchte ich gerne bestätigt haben. Nicht dass ich mir die ganze Arbeit mache für nichts.


    Natürlich nähe ich wieder einen Rohling. Das ist einfach. Aber die Schnittmusteranpassung sollte schon stimmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch heute hat es beim Aufwachen wieder um das SM herumstudiert. Nun bin ich wieder voller Zweifel.


    Das, was Pattydoo vorschlägt und das Bild zeigt, das nennt sich doch Schrittkurve verlängern?


    Ist das wirklich die einzige Änderung, die ich machen soll zum original SM? Alleine damit würde es hinten keine Beule geben und kein "Arsch frisst Hose"?

  • Gartenvlies (d zum Bäumchen winterfest auf der terrasse inpacken, die hält was aus, verhält sich erstaunlich stoffig und ist nähbar) oder Malerfolie (würd ich kleben) und ausprobieren.

    Mit dem halben Abnäherinhalt erstmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, ich verstehe deine Antwort nicht. Was soll ich mit der Malerfolie oder dem anderen Material machen?


    Wie nennt man die Korrektur, die auf dem Foto aufgezeichnet ist? Verlängere ich damit die Schrittkurve?


    Hoffentlich habe ich wenigstens deinen letzten Satz richtig verstanden. Du meinst, ich solle an der horizontalen Linie 1 cm einsperren (also zugeben für uns Laien) und beim kleinen Dreieck auch 1 cm?


    Mich verwirrt gerade der horizontale Abnäher, den ich gemacht hatte. Muss ich dort auch wieder Länge wegnehmen? Und dann eben unten in der Kurve wieder zugeben (einsperren)? Oder ist die einzige Änderung zum Original, dass ich unten zugebe und alleine damit gibt es keine Beule?

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Gartenvlies (d zum Bäumchen winterfest auf der terrasse inpacken, die hält was aus, verhält sich erstaunlich stoffig und ist nähbar) oder Malerfolie (würd ich kleben) und ausprobieren.

    Mit dem halben Abnäherinhalt erstmal.

    ich hab Malerfolie schon genäht, geht sehr gut

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr meint, ich solle nicht den Stoff nähen, sondern billigeres Material? Die Hose ist elastisch, da muss man auch elastisches Ersatzmaterial nehmen. Ich habe den Stoff hier und ich möchte genau mit diesem Stoff arbeiten, aus dem die Hose nachher ist (falls ich jemals zu einem tragbaren Resultat kommen sollte :/ und daran glaube ich momentan nicht).


    Jetzt möchte ich das SM anpassen. Das Problem bei der ersten Hose: zuviel Stoff über dem Po und zuwenig Stoff im Schritt, wenn das Zuviel an Stoff über dem Po weggenommen ist.


    Stimmt das so?


    Korrektur: nur den Schrittdurchmesser verlängern, wie in der Zeichnung von Pattydoo?

  • So schrecklich unelastisch sind weder Vlies noch Folie.

    Und zum gucken, passt das so einigermaßen, also für die grobe Anpassung, tut's das.


    Mach mal das, was pattydoo Dir geraten hat - aber statt dafür dann den nächsten Stoff zu versemmeln, machst Du 'nen Hosentorso - also den Teil um den Körper incl. Bund und dann nur Beinstummel, längstens bis Knie- aus Vlies oder Folie.

    (Malerplane ist die mit 0,005 mm Dicke. Manchmal wird auch 5 µm angegeben. Baumarkt, Farben/Tapeten)


    Fang mit halbem Abnäherinhalt an - und in die Folie oder das Vlies kannst Du einschneiden und was drauf- oder drunterkleben, bis es sitzt.

    Auf Folie als auch Vlies bitte mit Edding die gedachten Fadenläufe und die Körperlinien für Hüfte und so aufmalen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr mir sowohl für das Vlies als auch die Malerfolie eine Referenz auf Amazon geben? Der nächste Ort, wo es sowas vielleicht (aber nur vielleicht) gibt, ist 100 km entfernt. ;) Malerfolie kenne ich zudem überhaupt nicht. Da wüsste ich nicht mal, wonach ich fragen soll.

  • Malerfolie gibt's im jedem Baumarkt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss nicht, was Malerfolie ist. Drum habe ich gegoogelt. Da gibt es nicht wirklich 5 my dicke Folie, aber 10, 30, 50 etc. Wenn ich den Artikel nicht kenne, kann ich hier in Frankreich nicht danach fragen. Ich wohne a.A.d.W. Der nächste Baumarkt, der das vermutlich hat, ist 100 km weit weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir scheint die Pattydoo Korrektur wieder unlogisch. Ich hatte ja schon zuviel Stoff am Po. Wenn ich da noch mehr Stoff dazu gebe, wird es noch schlimmer. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke, da musst du schneiden aber nicht dazugeben sondern wegnehmen.

    Ich habe mir gestern den Makerist Kurs Hose anpassen angeschaut. Sie zeigt wenn hinten zu viel Stoff ist und sie korrigieren muss. Teilt sie das SM dort aber sie schieb die 2 Teilen aneinander .

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]