Anzeige:

Bund steht ab

  • Ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen. Ihr seht die Beule mitten am Hintern? Geht die wirklich weg mit Abnähern. Oder soll ich den Ursprungzustand wieder herstellen und dann hinten und seitlich je 2 cm wegnehmen?

  • Um die Beule mitten auf dem Hintern kümmern wir uns, wenn die Hose in der Taille sitzt.

    Erst holen wir den Bund/die obere Kante an Deinen Körper.

    Dann gucken wir auf Hüfthöhe.


    Zumindest ein Teil der Beule dürfte verschwinden, wenn die Hose nicht mehr durch -Sorry - falsches abnähen völlig verzogen sitzt.


    Das evtl. trotzdem noch was an den Seitennähten, evtl. auch an der Länge der hinteren Mittelnaht und dem Spaltdurchmesser gemacht werden müsste: Kann sein. Ist derzeit aber reines raten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich kann keine Hosen nähen und versuche mich jetzt im Kurs . Eine Hose anzupassen ist nicht einfach.

    Diese Jeans wurde in den "anderen" Forum von viele Frauen genäht. Um ehrlich zu sein eine passte schlechter als die andere. Falten hinten vorne, ich denke es muss am Schnitt gelegen haben.

    Viele haben sich trotzdem damit zufrieden gegeben oder die Ansprüche waren nicht hoch.

    Versuch wirklich den Ursprungzustand wiederherzustellen. Dann mit der hier angebotenen Hilfe machst du die Korrekturen und hoffentlich hast du anschließend eine schöne gut sitzende Hose.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose passte am Hintern gut. Das Problem war, dass der Bund am Kreuz abstand. Das haben wir abgesteckt und es waren 3,5 cm. Das ist viel. Ich habe den Bund gekürzt. Jetzt passt er super. Ich habe an der hinteren Naht eine schöne Linie gesteppt vom gekürzten Bund bis zum Schritt. Jetzt ist da eine Beule am Schritt. Diese Beule ist ganz nah an der hinteren Naht. Ich kann fast keine Abnäher machen, da ist einfach kein Material, das ich noch hergeben könnte. Die Hose ist jetzt schon eng um die Hüfte.


    Wenn die Fachfrauen hier sagen, ich soll die Originalmasse wieder herstellen, dann mache ich das. Das würde die Passen betreffen und eine kleine Ecke der Hinterhosen. Ich habe noch einige cm Reststoff, den ich wieder annähen könnte.


    Ich weiss halt nicht, ob mein Ansatz richtig ist. Die Originalhose sass gut, ausser dass am Bund hinten 7 cm zuviel waren. Den Bund habe ich gekürzt. Nun weiss ich nicht weiter.

  • Richtig. Der Bund stand ab.

    Aber nur den Bund zu kürzen, bringt's nicht.

    Da sollten 6,5 cm weg (ich hab grad noch mal Post 1 gespinxt) - das geht nicht, ohne auch zumindest die Passe zu ändern.


    Der Abnäher, den wir Dir hier nahe bringen wollen, wird in einem 2. Schritt in die Passenansatznaht gedreht. ggf. auch zum kleinen Teil an die obere Kante der passe verschoben.

    Die Passe wird dadurch bananenförmiger...

    Und den Rest, der da evtl immer noch auf Abstand ist: Würde ich persönlich über einen Formbund, statt eines geraden Bundstreifens rausholen.


    (Jupp, Machi . Diese Jeans saß bei allen, wo ich's nebenan gesehen hab, bestenfalls wie Kaufware. Gutenteils auch schlechter.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Foto sieht es nach "Arsch frist Hose" aus. Außerdem ist die Hose am Oberschenkel viel zu eng. Wenn das geändert ist, kann es sein, dass die Beule nicht mehr vorhanden ist.

    Wie alles geändert werden kann, ist bei Nähtalente sehr gut beschrieben. Link hatte ich dir gesetzt gehabt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verfolge deinen Beitrag sehr interessiert:

    > Zum einen habe ich die Hose auch schon genäht. Sogar zweimal und bin/ war egentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

    > Aber dein Problem mit dem Bund habe ich nun aber leider bei meiner 'Isa' (von Schnittmuster Berlin). Und leider noch ein paar andere.


    Ich freue mich zu lesen, wie es bei dir weiterging und danke Marion48 für den Link zu Nähtalente, den ich durch sie wieder entdeckt habe.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. :)


    Ich bin soeben dabei, das SM und den zugeschnittenen Stoff wieder in den Originalzustand zu versetzen. Dann nähe ich zusammen und hoffe...


    Die einzige Änderung: Ich habe den Originalbund zu einem Formbund gemacht. (Vor diesem Thread hatte ich das Wort noch nie gehört, ich musste erst mal recherchieren.) Ich bin aber sicher, dass es bei einem Hohlkreuz nicht ohne Formbund geht. Pattydoo zeigt in der Anleitung zur Hose, wie man den Bund anpassen kann. Sie macht das jeweils seitlich. Bei mir waren das je 3,5 cm. Das scheint mir etwas viel zu sein. Wenn ich den neuen Stoff bekomme, werde ich die Anpassung am Bund noch mehr aufteilen und dann schauen, welche Form besser ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte erst auch nur in der hinteren Mitte die 7 cm raus nehmen. Aber die Empfehlungen beim Formbund sind eindeutig: verteilen auf den gesamten Bund.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, meine ISA ist fertig. Ist aber leider alles andere als ein Schauexemplar geworden. Wie gesagt, der Bund ist nur eine Baustelle daran. :(


    Den Formbund werde ich an der nächsten Hose sicher ausprobieren.

    Danke für die Tipps an alle!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • So, ich habe die Hose wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt (reset :D ^^ ;) ). Bei der allerersten Anprobe hatte ich in der Aufregung gar nicht gemerkt, dass es da plustert an der hinteren Naht. Der Bund ist ein Formbund, bei dem ich zum Original 7 cm weggenommen habe. Trotzdem steht er noch ab. Das ist eigentlich nicht so schlimm. Ein Gürtel und gut ist.


    Aber die Beule muss weg, das ist klar. Ich hab einen eher flachen Hintern. Bei der letzten Version hat mein Mann die Naht abgesteckt und trotzdem ist die Beule geblieben.


    Was kann ich noch tun?


    20220302_144520.jpg   20220302_144543.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, wie die Beule aussieht: Ein paar bunte (Pfauen)Federn anstecken, und bis nächstes Jahr Karneval einmotten... *Mauseloch sucht und sich reinsetzt*

    Sorry. Es hat einfach was von 'nem Entenbürzel. :o


    Sieht für mich an der Stelle jetzt schlicht nach "falscher" Nahtführung aus.

    Wenn Du die Hosenbeine ineinander schiebst: Wie sieht die Naht da aus? Läuft die wirklich absolut gerade? (Oberhalb der Rundung in den Schritt rein läuft eine hintere Mittelnaht linealgerade leicht nach innen in's Hosenteil kippend zum Bund hoch...)

    Weil, flacher Po hin oder her: Den Hügel kann eine Hose nicht einfach so.

  • Nun habe ich einen Abnäher gemacht, 1 cm breit oben bis auf die Höhe, wo die Beule aufhört. Mehr als 1 cm traute ich mich nicht. Der Abnäher ist genau in der Mitte der Gesässtasche. Das scheint mir viel zu weit weg von der Beule. Ich trenne den Abnäher wieder auf und versuche es auf halber Strecke noch einmal, mit 2 cm.


    So langsam bahnt sich ein Ehekrach an :rolleyes: Immer wieder muss er Fotos machen und die Passform wird nicht besser. "Ich hab dir doch gesagt, du musst die hintere Naht enger nähen. Wieso machst du nicht, was ich sage?" Ich bin frustriert. :|

    20220302_164442.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Abnäher ist jetzt viel zu lang, die Position ist grundsätzlich nicht schlecht, und er tut sichtbar, was er soll.

    Jetzt muss der Hügel in der hinteren Mitte wech...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]