Bund steht ab

  • Hallo,


    Ich habe gerade den Rohling zur Jeans #2 von Pattydoo erstellt in Grösse F, was dem Hüftmass entspricht. Meine Taille wäre eigentlich Grösse G, ich hab -zig Mal nachgemessen. Und doch passt der Bund gut in F, ist eher zu weit. Aber der Bund steht hinten extrem ab, 6,5 cm. Nun weiss ich nicht, wie ich das genau ändern muss. Die Passe und das Hinterhosenteil sind ja auch betroffen. Ich möchte das SM ändern, damit es das nächste Mal passt. Bin grad am verzweifeln.


    Kann jemand helfen? Ich habe hier im Forum schon gesucht. Viele Links gingen nicht mehr. Auch im Netz habe ich gesucht, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.


    Hier habe ich eingezeichnet, wieviel weg muss.

    20220226_121329.jpg


    Muss ich das so wegschneiden? Also die 3,5 cm plus Nahtzugabe?

    20220226_143942.jpg


    Ich hab auch versucht, das SM anzupassen. Aber ich weiss echt nicht, was ich tu. Muss ich die neue Linie so einzeichnen?

    20220226_144125.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor den Änderungen wegen des anstehenden Bundes passte es wunderbar. Mehr als 6 cm Korrektur ist halt schon sehr viel, denke ich. Ich brauche jemanden, der mir hilft. Alleine komme ich nicht weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Hilfe. Also Urzustand geht schon mal nicht mehr, ich habe ja bereits den Bund in der hinteren Mitte um 3 cm gekürzt. Wobei ich den dann nochmal zuschneiden werde, soviel Stoff habe ich noch. Auch die Passe habe ich bereits gekürzt.


    Einerseits möchte ich diese Hose retten und auch das SM so ändern, damit es für die nächste Hose passt.


    Kann ich beim SM am Bund einfach 7 cm von der hinteren Mitte wegnehmen? Oder muss man den Bundstreifen, wie von Pattydoo in der Anleitung beschrieben, seitlich zerschneiden und dann irgendwie überlappend mit einer engeren Rundung wieder zusammenkleben? Ich hab das probiert, der Streifen ist extrem rund geworden.


    Die Passen muss ich offenbar an der Seitennaht kürzen und nicht hinten?


    Ich hab gelesen, dass man so viele Zentimeter aufteilen soll, also z.B. 2 in der hinteren Mitte und je 2 an den Seiten. Schneidet man seitlich einfach 2 cm weg? Und wie geht das am Hosenteil?


    Ich werde jetzt die neuen Nähte auftrennen und dann meinen Mann bitten, die hintere Naht abzustecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich wollte ich zwei Abnäher in die zwei Passen legen so das schon mal die Passen runder werden ich weiss gerade nicht wie breit die Passen sind, wenn der Abnäher länger wird liegt ja die Hosentasche drüber. Wenn Du neue Passen schneiden kannst perfekt die einfach runder schneiden. Eventuell an der Seitennaht noch jeweils 1cm wegnehmen .

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ich habe nun die hintere Naht neu genäht, so wie mein Mann abgesteckt hat. Es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht tragbar. Auf Hüfthöhe kann ich keinesfalls noch etwas wegnehmen. Die Hose ist dort schon maximal eng. Ich würde sogar gerne die Nahtzugabe seitlich weniger machen, damit ein paar Millimeter Breite dazu kommen.


    20220227_091339.jpg  20220227_092256.jpg


    Muss ich vielleicht die hintere Naht noch etwas enger nähen und dafür die Seitennähte etwas weniger?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein.

    Du musst im oberen Po-Bereich die Hose an Deinen Körper holen.

    Das funktioniert eben über die von Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken beschriebenen Abnäher.


    Persönlich würde ich an die hintere Mitte gar nicht, und an die hinteren Seitennähte nur sehr vorsichtig dran gehen. (0,5 cm...)

    Eher je Seite 2 Abnäher in die Passe, ggf bis in's Hosenteil selber reichend, abstecken.

    heften, anprobieren.

    In der Probehose die Abnäher lassen, im Schnitt die Abnäher in die Passennaht drehen. Die Passe wird dabei deutlich runder werden.


    Den hinteren Bund nicht als geraden Streifen, sondern als ebenfalls gerundeten Formbund arbeiten. (Da kann dann auch noch mal ein bißchen Abstehweite durch verschwinden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sieht das SM vom Bund und von der Passe aus. Den Bund habe ich, wie von Pattydoo beschrieben, an der Seitennaht durchgeschnitten und mit 3 cm Überlappung wieder zusammengeklebt. Beim Abzeichnen für das SM muss ich dann noch einen weichen Übergang zeichnen, das ist kein Problem.

    An der Passe habe ich noch nichts geändert.

    20220227_105244.jpg

  • Würde eine neue Originalhose nähen, aus Probestoff und den Experten hier zeigen, dann vorgeschlagene Änderungen machen, bis das Ergebnis gut ist. Danach erst versuchen diese hier mit dem gewonnene Wissen anzupassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich nochmal ein Original nähe, bin ich ja wieder gleich weit, also fast. Sie wird nicht passen. Ich möchte lieber an dieser hier weiter probieren und lernen. Notfalls nähe ich das Weggeschnittene wieder an und stelle den Originalzustand wieder her. So müsste sich das Schnittmuster doch anpassen lassen. Ich weiss, dass der Originalbund 7 cm eingenommen werden muss. Es ist aber eigentlich nur der Bund. Weil das so viel ist, kann man nicht schummeln, es muss richtig gemacht werden.

    Stoff ist trotzdem bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drittel die Strecke zwischen HM und SN - der Abnäher liegt an der äußeren Seite des mittleren Drittels.

    (Das ist jetzt ganz grob.)

    (Abnäher mittig im Tascheneingriff hab ich bei klassischen Herrenhosen schon gesehen. Anzughose. Paspeleingriff, Gesäßtasche mit Knöpfchen...)


    Bei 2 Abnähern je hinterem Hosenteil liegt der kürzere einigermaßen mittig im Hosenteil, der andere, längere s.o.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für passend machen kannst Du die Postion nehmen. (Guck Dir mal "normale" Standardstoffhosen mit rückwärtigem Abnäher an, oder auch Röcke: Die Position bräuchtest Du auch hier.)


    Länge: So, das er 2 bis 3 cm oberhalb der prominentesten Stelle Deines Pos endet (längstens!) und Du in schön weich auslaufen lassen kannst... je mehr Inhalt, desto länger wird er.

    Nach Gefühl abstecken, anziehen, Foto der Kehrseite mit Selbstauslöser - und hör auf Dein Tragegefühl.

    nach Foto und Tragegefühl korrigieren, bis es gut aussieht und sich auch so anfühlt.


    (Bei 6 bis 7 cm, die auf der kompletten Rückseiteoberkante weg sollen: So riesig werden die Abnäher je Seite nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]