Kabelgewirr

  • 2B214959-1F57-4DB7-BA56-0A476D754608.jpg6D708FA8-2993-4F4A-B4B9-034264EDFD22.jpgGuten Morgen!

    Orkan Zeynep war gestern, heute wird es in meinem Nähzimmer stürmen.

    Mir gehen da ein paar Kleinigkeiten auf den Keks, aber ich habe keine Idee, wie ich das ändern kann. Zum Beispiel das Kabelgewirr unter meinem Nähtisch.

    Leider bin ich keine Handwerkerin, vielleicht fällt mir auch deshalb keine Lösung ein.

    Gesucht wird eine Lösung, bei der die Steckdosenleiste gut erreichbar ist, aber die Kabel nicht so ein Gestrüpp bilden. Darin verfangen sich nämlich nicht nur sehr gern Wollmäuse, sondern auch meine Füße!

    Da es ja höchstwahrscheinlich in naher Zukunft keine Akku-Nähmaschinen geben wird, würde ich sehr gern wissen, wie ihr das gelöst habt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie wenig handwerkliches kannst Du denn?

    Montageband an die Wand kleben und die Steckdosenleiste da dran pappen?

    Steckdosenleiste auf den Tisch hinten an die Wand?

    Die Kabel, die nach unten müssen mit dem Tisch ein wenig einklemmen.

    Wenn Bohrmaschine eingesetzt wrden kann, geht natürlich mehr.

    In diversen Möbelmärkten gibt es ganz gute Lösungen für wenig Geld, ich hab z.B. eine Art Hängematte an zwei Schraubzwingen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    Da es ja höchstwahrscheinlich in naher Zukunft keine Akku-Nähmaschinen geben wird, würde ich sehr gern wissen, wie ihr das gelöst habt.

    Akkunähmaschinen gibt es prinzipiell jetzt schon. Zumindest gibt es "Kinder-"Nähmaschinen, die mit Batteriestrom nähen und da kann man ja auch Akkus ins Batteriefach packen.


    Aber nun zu deinem Problem: Ich würde wahrscheinlich eine Steckerleiste an den Tischrahmen schrauben und die Zuleitung mit Kabelbindern am Tischbein fixieren.

    Es gibt Steckdosenleisten für die Wandmontage, teilweise auch Handwerkerleiste genannt, die kann man einfach an dem Brett unter der Tischplatte anschrauben.

    Achte darauf, dass an jeder Seite Befestigungslöcher sind, manchmal haben die Leisten nur an einer Seite ein Loch, um sie an die Wand zu hängen, die sind hier ungeeignet.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Und schon wieder was dazugelernt! Gerade habe ich gegoogelt, was ein Montageband ist und wie eine Handwerkerleiste aussieht.

    Jetzt probiere ich erstmal die Auf-den-Tisch-Lösung. Wenn das nicht klappt, bin ich gleich im Baumarkt. Bis gleich!!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim schwedischen Möbelhaus gibt es einen "Kabelkanal" zum Unter-den-Tisch-schrauben: Das ist mit 2-4 Holzschrauben getan und durch seine offene Konstruktion kommt man auch später noch gut an die Kabel oder eine darin liegende Steckdose. Bei letzterer wird's eng, aber die kann man auch gut mit Kabelbinder befestigen.


    Mattes


    P.S.: Einen Link lasse ich weg - bin wegen der Policies hier unsicher.

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Ich habe die auf-dem-Tisch Lösung :) Die Steckdosenleiste ist hinten an der Wand. Die Stromkabel finde ich nicht so störend, aber ich hätte gern die kabellosen Fußpedale :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Montageband ist eine unglaublich schöne Sache und es hält viel mehr als man denkt...

    Kabelbinder sind auch super, damit hab ich meine Steckdosenleiste vorn in einer Drahtschublade befestigt.

    Und angeblich kann man die großen als Korsett-Fischbein-Ersatz nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe für solche Dinge Klett-Kabelbinder.


    Nur beim "aufräumen" bitte daran denken es nicht erst auzuwickeln und dann mit Kabelbindern zu fixieren, sofern es am Stromkreis angeschlossen ist 😉

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich vermeide nach Möglichkeit Bohren und Kleben.


    Deshalb würde ich die Steckdose (und nicht nur das Kabel) mit Kabelbindern am Tischbein befestigen.


    Bei mir habe ich die Steckdose so an einem Regal befestigt, die sitzt seit Jahren unverrückbar fest.


    Die Breite des Kabelbinders muss so gewählt werden, dass er zu den Stegen zwischen den Dosen passt.


    So lässt sich die Steckdose folgenfrei wieder entfernen oder auch an anderer Stelle plazieren.


    2022-02-19 Steckdosenleiste mit Kabelbinder 02a.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du die Maschinen nicht ständig verrückst oder abbaust, würde ich die Kabel auch etwas zusammen drehen und dann mit den Klettbändern (gibt es regelmäßig bei Aldi) oder mit Kabelbindern zusammen binden. Bei letzteren nicht ganz stramm ziehen, denn zum Öffnen müssen sie mit der Kneifzange durchtrennt werden. Ich habe Steckdosenleisten an die Tische geschraubt. So bleiben sie an Ort und Stelle, auch wenn ich den Tisch einmal vozihen muss, wenn z.B. etwas dahinter gerutscht ist oder die Staubflocken bereits eine Tornadowolke bilden.

  • Ne, ich verrücke die Maschinen im allgemeinen nicht.

    Ich liebe für solche Dinge Klett-Kabelbinder.


    Nur beim "aufräumen" bitte daran denken es nicht erst auzuwickeln und dann mit Kabelbindern zu fixieren, sofern es am Stromkreis angeschlossen ist 😉

    Hier stehe ich ein bisschen auf der Leitung. Spielst Du da auf den Spuleneffekt an?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrauHenne ja tue ich.


    Ich habe es leider schon zu oft gesehen.


    Auch Kabeltrommeln muss man nicht abrollen. Ich brauche ja nur ein kurzes Stück... *Ironie off

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Eichelberg: Ich finde es gut, dass Du drauf hinweist. Danke dafür. Das mit der Kabeltrommel habe ich früher leider auch nicht beachtet. Aber wie sagt man so schön: Glück ist mit die Doofen, es ist zufällig alles nochmal gut gegangen.


    Der Tisch ist 2,40 m lang, das macht die Lösung, die Steckdosenleiste ans Bein zu binden, unkomfortabel. Wahrscheinlich mache ich es so, wie kledet es vorgeschlagen hat: die Steckdosenleiste etwa mittig am Tischrahmen anbringen und die Kabel mit Kabelbindern fixieren. Aber jetzt nähe ich erstmal.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]