Anzeige:

Pfaff Lifestyle Knopflöcher: ungleiche Raupen ,Länge stimmt nicht

  • Hallo,

    ich war gestern bei einer Freundin, die eine Pfaff Lifestyle hat und inzwischen ganz verzweifelt ist, weil die Knopflöcher nicht mehr funktionieren. Sie hatte die Maschine vor einiger Zeit (2-3 Jahren) auch im Service und hat sie als funktionierend zurück erhalten. Sie sagt aber, es hätte auch da nicht mehr richtig funktioniert.
    Sie ist eine sehr erfahrende Näherin, die dennoch geglaubt hat, dass sie wohl was falsch macht.
    Ich glaube es allerdings nicht.


    Das Problem: die 2. Raupe wird nicht bis zum Ende oder auch darüber hinaus genäht.

    Wir haben dann doch einige brauchbare Knopflöcher mit folgender Vorgehensweise hinbekommen, aber weil es ein Glücksspiel bleibt wollte ich euch fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung dafür.
    Meine Vorgehensweise:
    Knopflochfuß und Schiene montieren. Knopflochfuß - wie im Handbuch beschrieben - auf die 2. Markierung einstellen und bevor der Nähfußhebel gesenkt wird halte ich die Schiene mit der linken Hand fest und lasse sie erst los, wenn der Fuß gesenkt ist. Im Handbuch steht es anders, aber es hat nur so funktioniert.


    Einstellung: automatisches Knopfloch, Länge und Stichdichte angepasst.
    Dann nähe ich in relativ langsamer Geschwindigkeit los. Sobald die 2. Raupe genäht wird, drücke ich leicht vorne auf den Nähfuß.( Den Tipp hatte ich mal von einer Nähkursleiterin bekommen. )
    Gegen Ende der 2. Raupe nähe ich noch langsamer - einfach um die Kontrolle zu behalten.

    Nach dem Durchlesen eines alten Threads (aus dem anderen Forum von 2007 ff) komme ich zu dem Schluss , dass es am Transport liegen könnte. Aber genau deshalb habe ich die Dichte von 0,3 auf 0,4 geändert.
    Wir hatten auch den Eindruck, dass die Knopflöcher insgesamt auch nicht immer die gleiche Länge haben.


    Hat jemand eine Idee ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Anzeige:
  • Die Lifestyle war ja vor meiner Zeit, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ein Sensorfuß ohne diesen seitlichen Hebel, oder?

    Dann sollte sie zuerst mal die Stichplatte abmachen und gründlich sauber machen. Auch mal den Fuß von unten kontrollieren, ob alles dran ist. Ist der zweiteilig?

    Ich schau mal, ob ich die Beschreibung finde, wir hatten genau den Fall mal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    danke, Tanja. Sauber gemacht wurde sie mehrfach, von ihr , von mir. Nadelwechsel auch mehrfach. Der Fuß und die Schiene sind unauffällig - zumindest zunächst.

    Inzwischen habe ich an meiner Pfaff 2030, die meine Zweitmaschine ist ebenfalls mehrere Knopflöcher genäht: ein Traum ! Da sie ungefähr aus dem selben Zeitraum stammt, hat sie auch denselben Fuß - dasselbe Knopfloch .
    Ich nehme ihre Maschine zu mir, wenn sie ab nächsten Samstag verreist ist und dann werde ich mit meinem Fuß/ meiner Schiene an ihrer Maschine nähen und wir sehen , ob es einen Unterschied macht. Vielleicht gebe ich / wir sie aber auch gleich zur Reparatur.

    Falls Du mit Beschreibung Bedienungsanleitung meinst, die findest Du auch hier. Die Lifestyle war - glaube ich - ein Sondermodell. Ab Seite 3.14 sind die Knopflöcher dran.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ne, ich meinte die Beschreibung, was man macht, wenn die Knopflöcher nicht funktionieren. Ich warte mal, ob die Kollegin sich meldet, die mir das damals schon erklärt hat. Bleibt bei mir nicht hängen, weil ich das Teil nie selbst benutzt habe.

    Aber wenn du vergleichen kannst, ist doch schon mal super, dann kann man ein paar Fehlerquellen ausschließen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, habs rausgefunden. Naja, die perfekte Lösung ist es nicht, aber zum fertig nähen vor der Werkstatt sollte es reichen.

    Sie soll mal die Sensorschiene einsetzen, aber den normalen Nähfuß mit IDT verwenden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Hat die Maschine IDT? Ich konnte das Modell gerade nicht finden… Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis ich gemerkt habe, dass IDT noch aktiv war. Habt ihr das schon ausgeschlossen?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Guten Morgen,

    ja, die Maschine hat den IDT. Aber Du kannst den Knopfllochfuß gar nicht montieren, wenn der noch eingeschaltet ist.
    Ich habe gestern Tanjas Tipp an meiner Maschine - einer Pfaff 2030 - probiert, hat - auch - wunderbar funktioniert.
    Meine Freundin schrieb, sie will es heute mal ausgiebig testen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar. Bei mir war das ein Fehler, frag mich nicht, wie ich den montiert bekommen hatte. Ich hab aber auch schon IDT mit dem dynamischen Sprungfuß zum Laufen bekommen und mich gewundert.


    Falls es jetzt geht, ist das ja super!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Hallo,

    Nun also auch die Rückmeldung von meiner Freundin, dass die Knopflöcher mit Tanjas Tipp ganz ordentlich werden.

    Danke dafür!

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja schön!

    Sie kann es mit einem anderen Stoff später nochmal versuchen und bei Gelegenheit mal die Maschine nachschauen lassen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Guten Morgen,

    Stand der Dinge: gestern habe ich die Maschine zu mir geholt , da meine Freundin immer wieder im Ausland weilt - und der Weg zu mir auch schon der halbe Weg in die Werkstatt ist.
    Nachdem wir neulich ganz klar feststellen konnten, dass die Knopflöcher auf meiner tiptronic 2030 perfekt aussehen - und ihre eben nicht , fiel die Entscheidung, dass die Maschine jetzt in die Werkstatt muss.

    Dennoch habe ich mir Stücke eines alten Bettbezuges mit Vlieseline bebügelt und wollte nochmals ein paar Knopflöcher mit dem Knopflochfuß nähen .
    Das hat wiederum so gar nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, der Stoff wird nicht richtig gehalten und somit auch nicht richtig transportiert.
    Mir ist dann aber erst aufgefallen, dass die Schraube fehlt mit der die Stichplatte befestigt wird. Könnte mit eine Rolle spielen, wenn auch nicht die Entscheidende.
    Ich bin gespannt wie es ausgeht - und melde mich wieder.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    gerade gestern hatte ich nochmal Kontakt mit dem Händler, der sie repariert hat. Repariert heisst : entstaubt, entölt, ein Messgeräteeinsatz und ein IDT Puffer ersetzt.

    Der aktuelle Stand ist allerdings , dass sie zwar die Raupen jetzt gleich macht und die Knopflöcher auch schön werden.

    Aber: die Automatik funktioniert nicht, was die gewählte Länge anbelangt. Eine Knopflochlänge von 30 funktioniert überhaupt nicht über die Automatik. Ich habe an die 17 Knopflöcher genäht auf verschiedenen Stoffen und die jeweiligen Einstellungen notiert.(Länge, Stichlänge, ob mit Anschiebetisch oder ohne genäht) . Deshalb hatte ich gestern nochmal angerufen und nachgefragt, ob es noch eine Idee dazu gibt. Die Händlerin, eine wirklich sehr Kompetente (wie ich aus Erfahrung weiß) meinte, dass sie weiß, dass es eine Serie gab, bei der genau das das Problem gewesen sei. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür nicht. Außer eben der, die Knopflöcher manuell zu nähen. Und auch, jedes Knopfloch unter Umständen neu manuell zu nähen. Da käme es auf einen Versuch an. Diese Versuchsreihe hatte ich gestern noch gestartet. Ich kann schon berichten, dass das zum Glück nicht der Fall ist. Wird aber unter dem Nähen der einmal eingestellten Knopflöcher z.B. die Stichlänge geändert , also die Dichte der Raupe, stimmt auch wieder die Länge der Knopflöcher nicht. Ist aber vielleicht auch normal ?

    Fazit für mich : wenn man nicht dauernd Blusen, Jacken etc. mit Knopflöchern näht, kann man damit leben. Aber das hat ja jetzt meine Freundin zu entscheiden.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

    Einmal editiert, zuletzt von Darot ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Pfaff will Stickvlies oben und unten, sonst zickt sie leicht bei Knopflöchern und bei manchen Nutz- und Zierstichen. Auf der Stoffunterseite nehme ich normales, ausreissbares Stickvlies, auf der Oberseite transparentes, auswaschbares Avalon. Hast Du das mal probiert? Avalon reisse ich dann soweit wie möglich ab und den Rest tupfe ich mit einem feuchten Wattestäbchen weg. Und ich verwende immer Maschinenstickgarn für die Knopflochraupen.

  • Das ist hier nicht das Problem, sondern die Technik der Längenmessung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht. Wie die Fachhändlerin ja auch sagte, es gab da eine Serie, da war bei manchen Maschinen einfach nichts zu machen. Ausser eben mit dem Standardfuss zu nähen.

    Ich denke, bei Pfaff gibt es nicht umsonst jetzt einen anderen Knopflochfuss.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]