Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr

  • Ja, gell? Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nach und nach kaufen. Alles auf einmal kann ich mir auch nicht leisten.


    Und der eine Schnitt geht nur bis 128, die wir jetzt grad haben. D.h. ich würde ihn nur 1-2 mal nähen. Für 2 Euro wäre das okay, aber nicht für 8,90 Euro für das Ebook. Den werde ich dann wohl wahrscheinlich nicht kaufen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo, guten Morgen,


    ich habe heute Morgen schon die gekauften Stoffe im Februar fotografiert und in den Blog geladen. Die möchte ich auch gleich zeitnah vernähen.


    Ich habe angefangen und den ersten Boho-Liebling aus dem Blütenstoff zugeschnitten. Ich würde ihn ja auch gerne direkt durchnähen.


    Aber meine Industriemaschine ist ja kaputt. Leider noch keine Neuigkeiten. Und das Kräuseln mit Framilon mache ich am Liebsten mit ihr, weil es so unkompliziert geht. Mit der normalen Nähmaschine muss ich mich da erstmal reinfuchsen. Nicht unbedingt die beste Idee, da gleich mit dem Rüschenteil per excellance anzufangen :irre:


    Aber gut, hilft eigentlich alles nix. Entweder ich muss fast alles liegen lassen, was ich angefangen habe oder ich beiße mich zumindest mit der Rafferei durch.


    Die angefangenen Quilts werde ich nicht auf der anderen Maschine weiternähen - sonst stimmt die Nahtzugabe eventl. nicht und das wird unschön. Also kann ich auch erstmal weiter Murmel-Sachen machen.


    Und die Longarm fasse ich diese Woche auch nicht mehr an. Nicht, dass die sich dem allgemeinen Maschinensterben hier noch anschließt :mauer:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, zugeschnitten war schnell, das Framilon gerichtet auch.


    Das Raffen mit Framilon auf einer normalen Nähmaschine geht ganz gut, es ist aber eine ziemliche Fummelei im Gegensatz zu meiner Industriemaschine. Hilft aber alles nix.


    Raffelei.jpg


    Ich habs erstmal am Rückenteil probiert :)8 und das ging ganz gut. Ist nur nicht so gleichmäßig geworden, wie ich das gewohnt bin. Jetzt hab ich die Technik ein klein wenig angepasst und jetzt gehts super.


    Also dann - ran an den Stoff.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Das mit dem Maschinensterben ist echt doof.


    Falls du die Maschine echt wegwerfen solltest, wollte ich fragen, ob ich die zum basteln haben dürfte? Wenn du sie irgendwie retten kannst, finde ich das toll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch schon ganz gut aus! Irgendwann gibt es bestimmt auch wieder Ersatzteile für deine Industriemaschine! Hast du schon mal beim Frank Brunnet angefragt? Der repariert doch auch Maschinen. Sitzt in Bad König. Ich war da, als ich meine Ledernähmaschine gekauft habe, was der da an Maschinen rumstehen hatte... der Wahnsinn.

  • Hi,


    theoretisch ja. Aber mein Mann ist selbst technisch sehr versiert und hat sich an der Overlock die Zähne ausgebissen. Ohne neue Platine bekommt man die nicht mehr zum Laufen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht das gleiche Problem mit der anderen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 - ja, da hatte ich damals angerufen auf Empfehlung hier im Forum. Der kennt sich mit meinen Maschinen/Hersteller überhaupt nicht aus und hat mich sofort ziemlich unfreundlich abgewimmelt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • mama123 - ja, da hatte ich damals angerufen auf Empfehlung hier im Forum. Der kennt sich mit meinen Maschinen/Hersteller überhaupt nicht aus und hat mich sofort ziemlich unfreundlich abgewimmelt.

    Ohje, da scheinst du einen schlechten Tag erwischt zu haben. Ich habe auch schon des öfteren angerufen und mit seiner Frau habe ich auch schon mal über ne Stunde telefoniert. Eigentlich sind beide sehr nett!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    hier: Beschäftigungstherapie. Ein Puppenset aus einem Reststoff ist fertig geworden. Bilder sind in der Galerie.


    Ich habe die gleichen Schnitte wie beim Schlafanzug verwendet, nur ein wenig abgewandelt: der Girly Sweater ist ohne den Bund genäht, den sieht man eh nicht wirklich bei der Puppe. Und ich habe die Öffnung am Rücken weggelassen - das geht bequem über den Kopf, weil die Puppe relativ klein ist und der Ausschnitt reichlich. So ist es viel weniger Fummelei.


    Dazu wieder die Legging und da eine Mütze gewünscht wurde, hab ich mal meine uralten Wollyonline Schnitte ausgegraben und danach auch noch ein Mützchen gezaubert.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    schönstes Wetter - und ich hatte nur 10 min mal die Fenster auf Durchzug, weil ich die neue Silikonmatte ausgebrannt habe. Hatschi........ schnief.


    Also - ab ins Nähzimmer :daumen: Ich habe heute mit der 3-teiligen Kombi für die Murmel angefangen. Das Obendrüber war schnell zugeschnitten, den Schnitt hatte ich schon vorbereitet.


    Durchgenäht war auch schnell. Endlich mal ein Oberteil, das wieder mal ratzfatz geht - ohne Rüschen und Raffelei ohne Ende :rofl: Nur noch abcovern, aber ich wollte jetzt nicht mehr das Bügeleisen anwerfen. Das mache ich morgen mit den anderen Teilen zusammen. Ich muss gleich kochen.


    Teaser rosa.jpg


    Hier ein Teaser zum Anfüttern für euch: Das Vorderteil mit dem Panel, die Schleifen waren zur Probe aufgelegt, damit die Murmel noch ihren Senf dazu geben kann.


    Sobald sie dies hat, dann noch den Halsausschnitt und dann ist das erste Teilchen auch schon fertig. Dann morgen noch das Kleid und die Leggings dazu. Dürfte beides auch relativ zügig gehen.


    Beim Kleid hab ich allerdings vorhin schon geärgert, deswegen ist es noch nicht zugeschnitten: ich hab mir in der Druckerei den Schnitt auf A0 drucken lassen. Mache ich öfter - vor allem wenn es aufwändige Schnitte mit Puzzle-Charakter sind - dann muss ich nicht so viel kleben und habe einen Überblick.


    Hab ich mir doch die Ärmelvarianten (ganze 8 Stück immerhin) ausdrucken lassen und nicht den Schnitt :mauer: Okay, also grad mal den Drucker bemüht. Sprich: ich muss jetzt erstmal wieder kleben und ausschneiden. Vllt mache ich das heute Abend, wenn die Serie läuft. Sonst morgen nach dem Frühstück.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    eben das erste Bild eines der fertigen Teile in die Galerie geladen: der Dainty Sweater in braun mit den tollen Blättern. Ich liebe ja so satte Farben.


    Und jetzt wo ich auch noch den Rest der Legging gefunden habe, kann ich auch noch das passende Puppenset dazu fertig machen :daumen:


    Dann hab ich noch 2 andere fertige Oberteile. Die kommen auch noch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • SO - und hier kommt auch schon das Nächste:


    Das Oberteil der Kombi ist auch fertig und in der Galerie. Der Schnitt ist der Girly Hoody von Schneiderline in Gr. 128 ohne Änderungen.


    Ist ein ganz einfacher Basicschnitt, wird aber in vielen Kombis verwendet und hat die richtige Weite, damit die passenden Kleidchen noch drunter passen.


    Nach der Besprechung gestern wollte die Murmel unbedingt auch noch ein Lederlabel drauf haben. Okay, da ist noch Platz, von den Dingern hab ich Massen hier rumfliegen - also warum nicht?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    so, ich hab echt genug von der Kleberei von Schnittmustern. Ich hab grad 2 weitere Schnitte in der Druckerei bestellt - zack, schon fertig, Murmelpapa holt sie mir gleich. Dass es bei den meisten mittlerweile A0 Formate gibt, ist echt praktisch.


    Also kopiere ich dann nachher noch die 2 Schnitte ab, sobald ich sie in den Fingern habe und dann kann ich gleich weiternähen.


    Vorher noch das Bild von der fertigen Tunika, sobald die Sonne ums Haus kommt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ich hab echt genug von der Kleberei von Schnittmustern.

    Kann dich verstehen. Wenn eine A0 dabei ist, lass ich auch lieber plotten. :*


    Nach der Besprechung gestern wollte die Murmel unbedingt auch noch ein Lederlabel drauf haben.

    Hab schon in die Galerie geschielt. Macht was her. :thumbup:

    Ich hab auch so Lederetiketten.

    Hab sie mir an Kleidung noch nicht getraut. Wie verhalten sie sich den beim Waschen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, super - die sind auch nach 20 Wäschen noch genauso perfekt wie am ersten Tag. Ich habe bisher aber auch nur die Guten von Namijda verwendet.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    ich nähe weiter mit den Murmel-Sachen. Von der Industriemaschine gibts noch nichts Neues.


    Ich habe gestern noch die fertige Boho-Liebling-Tunika in die Galerie geladen. Und gleich lade ich das nächste Stück ins Album:


    Aus dem Panel (Kauf im Februar) wird ein Cutie Shirt für den nächsten Urlaub. Das Panel hat für das Vorderteil gereicht und ich habe noch 2 Ärmelchen aus der Seite schneiden können.


    Die haben zwar eine Naht, weil ich natürlich keinen Bruch mehr habe, aber das stört mich nicht weiter - so ist jeder cm genutzt und das sieht bestimmt niedlich aus. Die Rückseite und die Rüsche mache ich aus weißem Jersey - den hab ich hier eh in Massen und das passt ganz gut. Vielleicht mach ich noch eine kleine Applikation oder sowas auf den Po :)8

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe gerade erstmal Bilder gemacht und die Latzhose noch in die Galerie geladen. Noch ist ein bisschen was vom Rosenstoff übrig, mal sehen, was ich daraus noch nähe.


    Applikation.jpg


    Hier kommt mal das "Hinterteil" des Shirts: ich habe gestern einfach schnell per Hand ein Herz auf den Stoff gemalt, mit Heat&Bond aufgebügelt und mit Applikationsstich aufgenäht. Dazu noch ein kleines Bügelbild, dass mal bei einer Stofflieferung als Goodie drin war. Ich finde, die Zweige passen so gut zum Panel.


    Heute: durchnähen davon :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Okay, hier gehts weiter.


    Nachdem es ja irgendwie keine Aktion bei Makerist zu geben scheint (in absehbarer Zeit, und wehe, es gibts jetzt am Wochenende!!!), habe ich mir jetzt den Schnitt bestellt, um den ich schon seit ewigen Zeiten rumschleiche.


    Und was? Gibts natürlich nicht als A0 :mauer: 32 Seiten nur für den Hauptteil - und nochmal 10 für das Add-On :mauer: Oh Mann, ich könnt grad. Ich glaube, ich muss den Murmelpapa anlernen und verdonnern! :devildance:


    Dann noch ein zweiter Schnitt bestellt - Neuerscheinung, die ich meinte, ich brauch sie nicht. Hab mich dann aber bei den Designbeispielen irgendwie gewundert, wie das wohl gearbeitet ist und mich näher damit befasst. Okay, brauch ich doch :na:


    Den Schnitt gibts zwar in A0, sind aber 5 Seiten. Ja, klar, weil ich da bei der Druckerei auch 50 Euro für ausgebe :mauer: Sind aber nicht soooo viele Seiten, da bin ich jetzt lieber geizig und drucke. Wer kleben muss, weiß ich noch nicht......

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenn ich mit der Kleberei. Ich habe bisher alle Schnitte geklebt. Mein Mann hat schon freiwillig mit geklebt. Welcher Schnitt hat den so viele Seiten? Ich würde meine Familie bestechen.

    LG

  • Hi,


    das ist das Crossover Dress von Schneiderline.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]