Eine Hoodiejacke mit Knopfleiste. Geht das?

  • Moin liebe Mitnäherinnen!


    Ich trage gerne Hoodiejacken, besonders wenn es wie jetzt kalt ist.

    Allerdings störe ich mich immer an den Reißverschlüssen die kratzen und fühlen sich unangenehm an. Ich habe deswegen schön länger überlegt ob ich nicht eine Jacke mit Knopfleiste nähen könnte. Nun habe ich auch noch einen Stoff gekauft der sich für einen Reißverschluss nicht eignet, aus dem ich aber eine Kapuzenjacke machen möchte.


    Ich habe noch keine klare Idee wie das aussehen könnte. Bei Burda habe ich diesen Schnitt gesehen:

    https://www.burdastyle.de/prod…2020-419_2029771020990std


    Aber das ist ein richtiger Mantel mit Futter.


    Zu Hause habe ich diesen Burdaschnitt. Könnte man den anpassen?


    Hoodie Technische Zeichnung.jpgHoodiejacke.jpgHoodie Schnittpan.jpg


    Ich bin nicht sehr gekonnt im Schnitte anpassen am liebsten wäre es mir wenn es einen solchen Schnitt schon fertig gäbe.


    Habt ihr Ideen wie ich das machen kann?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde, dass bei dem Schnitt, den du sowieso schon hast, gar nicht viel fehlt …


    Was für Material ist der Stoff, den du für das Projekt besorgt hast? Hast du irgend einen günstigen Stoff, der sich ähnlich verhält, für ein Probeteil?


    Prinzipiell brauchst du für die Knopfleiste statt des Reißverschlusses einfach in der vorderen Mitte auf beiden Seiten mehr Breite.

    Vermutlich ist im vorhandenen Schnitt gerade einmal eine Nahtzugabenbreite vorgesehen für den Reißverschluss. Für die Knopfleiste brauchst du auf beiden Seiten jeweils das 1,5-fache der Knopfleistenbreite dazu. Und natürlich auch nochmal die Nahtzugabe.

    Das einfach breiter schneiden und darauf vertrauen, dass sich das ähnlich schön und Schalkragen-mäßig legt wie beim verlinkten Mantelschnitt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Einmal editiert, zuletzt von Schnägge () aus folgendem Grund: Aus Versehen auf „Speichern“ gekommen, jetzt ist es vollständig.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Eine Hoodiejacke mit Knopfleister. Geht das?“ zu „Eine Hoodiejacke mit Knopfleiste. Geht das?“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte man alternativ auch einen Beleg hinter den Reißverschluss nähen? So wie es bei manchen Regen-/Windjacken als zusätzlicher Schutz gemacht wird. Wenn es nur ums Kratzen geht und nicht auch um das "steife" Gefühl des Reißverschluss.

    Oder ist das nicht stabil genug und klappt um? Ich kenn es nur von Kauf-Regenjacken, weniger von Hoodiejacken.

    Liebe Grüße
    Annika

  • Könnte man alternativ auch einen Beleg hinter den Reißverschluss nähen? So wie es bei manchen Regen-/Windjacken als zusätzlicher Schutz gemacht wird. Wenn es nur ums Kratzen geht und nicht auch um das "steife" Gefühl des Reißverschluss.

    Oder ist das nicht stabil genug und klappt um? Ich kenn es nur von Kauf-Regenjacken, weniger von Hoodiejacken.

    Das hieße dann "Untertritt"

    Burda Plus 2020 hatte so einen Schnitt, guckst du hier:

    Burda plus 2020, Blouson

    ... aber einfach Breite zugeben und Knopfleiste einfügen geht durchaus - hab ich schon gemacht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plüschstoff.jpgHallo,


    wieder soviele Hilfreiche Antworten. Vielen Dank!
    Mir gefällt die Variante vordere Mitte verlängern und daraus eine Knopfleiste machen am besten. Knöpfe stören mich nicht. Im Gegenteil ich mag sie gerne.


    HIer zeige ich euch einmal den Stoff.

    Er ist außen wie ein Sweatstoff und innen plüschig. Ich fand es schon immer seltsam wenn ein Stoff die schön weiche Plüschseite außen hat und die Innenseite ist dan total rauh. Deswegen habe ich diesen direkt mitgenommen. Er ist aber sehr weich und fließend und ich denke ein Reißverschluss wäre viel zu schwer dafür.

    Alles Gute

    Meetje

  • Ein schöner Stoff, gefällt mir. Wird das nicht zu dick mit der Knopfleiste? Ich stelle mir Knopflöcher nicht so leicht vor in dem Stoff. Versuch auf jeden Fall verschiedene Knopflöcher - auch Paspel auf einem Reststück Stoff.


    Ein RV muß ja nicht aus Metall und schwer sein. Es gibt sicher auch andere.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist nach Mitternacht und ich kann nicht schlafen. Da kann ich auch nochmal im Forum vorbeischauen,

    Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht auf eine klassische Hoodiejacke festgelegt bin. Es soll eine Jacke sein, mit Kapuze und am besten ohne Reißverschluss.

    So ein Schnitt gefällt mir auch sehr gut, der hat aber keine Kapuze https://www.burdastyle.de/prod…2021-413_2202421020990std

    Dieser Schnitt sieht auch aus als wäre er gut für einen sehr weich fallenden Stoff.


    Dann dachte ich ob ich sogar einfach einen Bademantelschnitt nehmen kann

    https://www.burdastyle.de/prod…5-6740-c_1001181023990std

    Alles Gute

    Meetje

  • Knopfleiste dran ist kein Problem. Ich würde bei diesem Stoff aber einen farblich passenden French Terry für die Knopfleiste nehmen. Der ist nicht so dick und in den lassen sich Knopflöcher besser nähen.


    Außerdem bei diesem Stoff unbedingt die Schulternaht mit Nahtband nähen. Der ist nämlich schwer und wenn die Ärmel drin sind zieht die Schulternaht nach unten, so dass dein Schulterpunkt plötzlich am Oberarm sitzt. Rate, woher ich das weiß 🙈

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Leute!

    VIelen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe über dieses Jackenprojekt viel nachgedacht und werde es erstmal zur Seite legen.

    Ich merke, dass ich ständig zwischen verschiedenen Ideen was ich mit dem Stoff machen könnte hin- und herspringe. UNd das ist bei mir immer ein Zeichen, dass ich es lassen sollte. Wenn etwas richtig ist entscheide ich mich für ein Schnittmuster und das wars.

    Ich möchte den Stoff nicht verarbeiten nur um ih zu verarbeiten und mich dann hinterher ärgern, weil es nicht das richtige war.

    Alles Gute

    Meetje

  • Recht hast du!

    Der Stoff soll gefälligst klipp und klar sagen, was er werden will ;) - sonst: ab in die Schublade :pfeifen:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin und Hallo!

    Da bin ich also nicht die einzige, die manchmal "ich weiß nicht was du werden sollst" Stoffe hat?

    Ich habe mich becircen lassen davon wie schön der Stoff ist ohne darüber nachzudenken ob er auch wirklich zu mir passt :o


    Jetzt hat er aber ein neues zu Hause. Ich habe den Stoff meiner Mutter geschenkt, die hatte von demselben Stoff auch schon etwas. Und mit meinem dazu konnte sie sich jetzt eine Hose und zwei Oberteile zuschneiden. :)


    Ich möchte sie überzeugen Oberteil und Hose dann zusammen als coolen Sweatanzug zu tragen 8) ABer ich weiß nicht ob das klappt.

    Alles Gute

    Meetje

  • Ich habe mich becircen lassen davon wie schön der Stoff ist ohne darüber nachzudenken ob er auch wirklich zu mir passt :o

    Da kann ich mich durchaus ganz alleine becircen.

    Ich finde einen Stoff unwiderstehlich schön und dann daheim so ein paar Tage, Wochen oder Monate später guck ich mir den an und denke mir: "Was hab ich mir um Himmels Willen dabei gedacht?"

    Ich finde den Soff noch immer schön aber halt nicht für Dinge, die ich anziehen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]