Seide versäubern

  • Hallo ihr Lieben!


    Demnächst beginne ich mit dem Prinzesskleid von der Schneiderakademie. Dafür habe ich einen Seidenstoff gekauft.

    Mit welchem Stich der Overlock würdet ihr Seide versäubern, prinzipiell würde ich Richtung 2fädig tendieren, damit die Versäuberung schön flach ist. Aber reicht das? Die letzte Seide die ich verarbeitet habe ist schon beim schärferen hinsehen ausgefranst (ohne Versäubern, die wurde mit Schrägband eingefaßt)


    welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    ich würd Französische Nähte machen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist gefüttert, da denke ich dass es mit französischen Nähten dann noch mehr aufträgt. Der Stoff ist auch recht fest, das stell ich mir gerade bei den Rundungen im Brustbereich schwierig vor.
    greift sich wie dupionseide an, welche genau weiß ich nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine EH20 mit einem schmalen 3Fadenoverlockstich versäubert. Meine Seide was ein sehr dichtes Gewebe in Leinwandbindung (nicht sehr dick, aber nicht durchscheinend)

    Zweifadenoverlock geht sicher auch. Das wichtigste ist, denke ich, dass es die den Stoff innerhalb der OV-Naht nicht zusammenzieht und der Stoff schön flach liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ggfls. die Nahtzugabe großzügiger wählen und neben die Naht auf jede Zugabe eine zweite Naht nähen und dann die Kante mit einer Zackenschere beschneiden. Wenn später eh alles innen liegt, reicht das aus.


    Mit der Ovi würde ich mit 3 Nadeln, 60/70/75 je nachdem wie zart der Stoff ist, versäubern und eher eine schmale Naht wählen und feines Garn wie Chica schrieb (das muss ich mir auch mal anschauen)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]