Faden spring aus den Spannungsscheiben

  • Jetzt hab ich mir Literatur zugelegt und Videos geschaut und versuch nochmal mit meiner Coverlock warm zu werden.


    Ich hab mal an einem Romanit mit dem 3-Faden-Stretch-Stich getestet. Zu Beginn waren in den Grundeinstellungen der Maschine (lt Anleitung würde sie die Fadenspannungen automatisch einstellen 🤣) alle Fäden zu locker, vor allem der Faden der linken Nadel. Hab die Nadelspannungen soweit erhöht, dass der Faden keine Schlaufen mehr bildet und dann ganz leicht die Greiferspannung erhöht, da der noch etwas zu locker war. Ich hatte den Eindruck, dass die Naht so ganz vernünftig ausschaut. Hab dann nochmal eine Testnaht gemacht und da ist dann der Faden der linken Nadel mit einem leisen Klick aus den Andruckscheiben gesprungen und die Naht war natürlich hinüber.

    An was kann das liegen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Pfaff coverlock 3.0.

    Ja, der Faden war richtig drin. Hab extra nochmal „nachgespannt“, springt aber immer wieder raus.

    Dann würde mir am ehesten noch einfallen ein dickeres Garn in den Nadeln zu verwenden und somit die Spannung herabsetzen zu können, weil das dickere Garn ja die Stiche mehr ausfüllt (ich weiß nicht so recht wie ich das ausdrücken soll ;))

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich würde wie Reality erst mal reinigen, aber ich falte dazu Baumwollwebware und sprühe Glasreiniger drauf.
    übrigens stellt sie die Spannung nicht automatisch passend zum Stoff ein, sondern je nach Stichauswahl die Voreinstellung. Die finde ich bei Pfaff grundsätzlich zu niedrig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte nicht hauen: Das Füßchen ist gesenkt?

    Ansonsten alles noch einmal auf Anfang, sauber machen, Spannung auf 0, komplett neu einfädeln, erstmal empfohlene Einstellung testen. Wenn du im Moment selbst zu genervt bist, lass jemand anders nach Anleitung einfädeln oder warte bis morgen.


    PS: Nadeln rausnehmen, schauen, welche es sind und ob in Ordnung, ggf. neue Nadeln (bis zum Anschlag) einsetzen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Füßchen war gesenkt, ist mitten in der Naht rausgesprungen, wenn ichs wieder reinfädel gehts wieder für einige Zeit, dann springt er wieder raus. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es unbedingt am Einfädeln bzw. an den Nadeln (sind neu) hängt, wenn die Naht danach wieder schön weitergeht.

    Hab mehrere Versuche gemacht, je ca 10 cm bei ein paaren war alles in Ordnung, und dann springt der Faden raus, und beim nächsten Versuch paßt wieder alles.

    Werd jetzt mal wie empfohlen reinigen (hab ich bisher nur mit dem Pinsel), dann wird eh neu eingefädelt und dann paßts hoffentlich wieder.

  • Also: hab sorgfältig geputzt, neu eingefädelt, verschiedenste Nadeln versucht, andere Garne versucht, sogar mal ein Garnnetz drübergestülpt, Stichlänge verändert, auch mal den Nähfußdruck verändert. Hat bisher alles nichts genutzt. Entweder sie läßt Stiche aus (wo das Netz drüber war, vermutlich zuviel Spannung) oder der Faden springt aus den Scheiben.

    Wenn der Greiferfaden zu locker ist, hab ich den Eindruck, dass es besser ist, aber da hab ich wilde Schlaufen.

    Zuletzt hab ich noch versucht, die Spule verkehrt rum aufzustecken, das scheint jetzt mal zu funktionieren.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe das Handtuch :weinen:.

    Hab jetzt endlich Zeit zum Nähen und wollte mich meinem Projekt widmen. Lief zu Anfang ganz gut und nach ungefähr 1 m Naht sprang der Faden wieder aus den Spannungsscheiben. :mechanicus:

  • Hallo,

    ich hatte das mal bei einer alten Phoenix 329 und da half ein Garnwechsel.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht möchte sie auch einfach mal in die Werkstatt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine ist noch nicht alt (5/2020 gekauft), richtig nutzen tu ich sie erst seit der Schneiderakademie und davor hab ich vielleicht 5 Kleidungsstücke genäht. Wenn die jetzt schon in die Werkstatt muß…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das passiert halt leider auch mal gleich am Anfang.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Steinradlerin Das nähen macht doch keinen Spaß :mauer:wenn die Maschine rumzickt. Schon deine Nerven, du hast doch Garantie und dann gibt es nur einen Weg: Maschine einpacken, Händler informieren und Maschine auf die Reise schicken oder wegbringen. In der Zwischenzeit kannst du ja schon alles vorbereiten was du nähen möchtest , schön stapeln und dann gehts wieder rund.:tanzen::tanzen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]