Anzeige:

Mechanische Nähmaschine gesucht

  • Kniehebel? Höre ich gerade zum ersten Mal. Brauche ich nicht, denke ich

    das Gleiche dachte ich auch, meine neue Maschine hatte dann einen. Konnte ihn aber anfangs nicht benutzen, weil es von der Nähplatzsituation her nicht ging. Mittlerweile hat sich das aber geändert und "Schwupps" ich mag nicht mehr "OHNE". ;)



    Das ist mir waagerecht liegenden Spule ist ja mein Gedanke. Das ist sehr verbreitet und irgendwie finde ich es schade, wenn es daran hapert, wenn mir eine Maschine ansonsten gefällt. Aber ungewohnt wird es sein.

    Es ist nicht ungewohnt, ich finds sogar einfacher. ;)



    Eine weitere Sache ist der Garnhalter. Der ist ja inwischen auch oft liegend, bei manchen Maschinen sogar aus Plastik.

    Den liegenden Garnhalter gab es auch schon viel früher. Das dieses Teil aus Plastik ist, stört mich am allerwenigsten, wenn ansonsten die Maschine eine gute Mechanik verbaut hat.;)

  • Sorry, ich muss jetzt mal einen Einwurf zum Thema Plastik loswerden.
    Plastik bzw. Kunststoff ist nicht immer gleich minderwertig.
    Es gibt Kunststoffe, die haltbarer und belastbarer sind als manches Metall.
    Ich denke, je hochwertiger eine Maschine ist, desto hochwertiger sollte in der Regel auch das Material und dessen Verarbeitung sein, egal ob Metall oder Kunststoff.


    Zur horizontalen Spulenkapsel im Vergleich zur Vertikalen: Zum Wechseln der Spulen, empfinde ich persönlich bei der horizontalen das als schneller und einfacher. Sollte sich mal etwas verheddern, muss dann mitunter auch mal die Stichplatte abgenommen werden. Das funktioniert bei den meisten Maschinen mit Schrauben, bei einigen Maschinen gibt’s auch ein Klick-System. Da ich allerdings wesentlich öfter einfach nur eine andere Spule einlege und eher selten irgendwelches Fadengewirr entfernen muss, hat sich die liegende Spule für mich als durchaus sehr praktisch erwiesen. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sehe ich genauso!

    Dieses mehr oder weniger blinde Reinfummeln der senkrecht stehenden Spule fordert mich mehr als das "einfach reinplumpsen lassen" der waagerecht liegenden Spule ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich kann mich mit dem horizontal Greifer nur anschließen, es ist auch für mich bedeutend einfacher als ein CB oder Doppelumlauf Greifer und er hat noch einen Vorteil man sieht wieviel Faden noch auf der Spule ist, wenn man keinen Wächter hat.


    Auch den Kniehebel möchte ich nicht mehr missen, ich habe zwei Maschinen die keinen haben, aber das Knie geht automatisch in Richtung Hebel und wundert sich wenn es keinen findet.

    Es ist alles nur Gewöhnungs- bzw umgewöhnungs Sache.


    Den liegenden Rollenhalter aus Plastik hatte ich auch schon bei der Pfaff Tiptronic und der Singer, also vor über 40 Jahren.

    Für meine Maschinen gibt es einen extra Rollenhalter, bei dem die Rollen stehen, den habe ich mir für alle Maschinen gegönnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Ich mag liegende Spulen nicht , weil der Geradstich nicht gerade ist! der ist etwas schräg nach rechts versetzt, war bei meinen Maschinen so.

    Kniehebel benutze ich nicht. Ich habe es bei jeder neuen Maschine versucht (und es waren nicht wenige bis jetzt) und es hat nie geklappt. Zu klein, zu kurz, zu hoch? weiß ich nicht.

    Plastik oder Kunststoff gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten muss nicht schlecht sein und ist pflegeleichter evtl nicht so empfindlich... wenn ich an die Janome mit Metallgehäuse denke...

    Ich mag Tasten und keine angemalte dicke Folien. Tasten sind teurer...

    Ich wünscht dir viel Glück und Zeit beim Aussuchen.

    Viele Grüße


    Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]