Welcher Kurs? Kaidso oder Fashion-Express?

  • Hallo,

    ich möchte gerne tiefer in die Materie einsteigen und sowohl vorhandene Schnittmuster auf meine Maße anpassen als auch neue erstellen lernen. Nun schaue ich seit Tagen bei beiden oben genannten Anbietern, kann mich jedoch für keinen entscheiden. Großes Interesse ist gerade "Hosen", bei Kaidso sieht es so aus als würde viel mit Bündchen gearbeitet werden, mich interessieren eher Schnitte mit festem Bund, Reißverschluss und Knopf.

    Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe mir mal den Schnupperkurs von F.E. gekauft und war nicht so begeistert. Das Programm habe ich noch als sehr simplen kleinen Dinosaurier in der Bedienung und auch fehlerhaft in Erinnerung behalten. Ich bin nicht sehr angetan gewesen. Sehr aufwendig fand ich auch die ganze Fotografiererei, dann hochladen usw. Man hat dazu bei dem Schnupperprogramm auch nur begrenzt Zeit. Allerdings ist das auch schon so 5-6 Jahre her und ich weiß nicht, ob die immer noch mit dieser uralt Technik arbeiten.

    Ich finde die Videosequenzen von den deutschen "Machern" sehr viel effektiver und auch preiswerter, falls es Dir nur um Dich selbst geht und Du das nicht gewerblich betreiben möchtest. Dort gibt es jede Konstruktionskurse, auch zwei für Hosen. Zum Reinschnuppern ist das sicherlich sinnvoll erst einmal preiswert zu beginnen.

    "Kaidso" kenne ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mehrere Kaidso-Kurse, weil ich sie immer günstig einkaufen konnte. Es gibt wohl sehr viele Fans von ihrer Art - ich bin keiner davon. Sie mag ja wirklich Ahnung von der Materie haben, aber ich finde ihre Videos sehr unprofessionell, um nicht zu sagen: dilettantisch. Das hat es mir auch verleidet, ihre Kurse durchzuarbeiten. Bei den Hosenkursen war ich ziemlich sauer, denn es war für mich nicht vorneweg ersichtlich, dass der Teil "Fester Bund" extra erworben werden muss. Zudem ist dieser Teil KEIN Konstruktionskurs! Dort wird lediglich mehr schlecht als recht gezeigt, wie dieser Bund genäht wird.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ein interessantes Thema, da hänge ich mich dran.
    Meine sehr überschaubar Erfahrung mit Konstruktion hab ich aus dem Buch vom Hofenbitzer, aber ein Kurs wäre schon toll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe die DVD von Kaidso "Schnittmuster perfekt anpassen für Oberteile und bin sehr zufrieden. Ich persönlich finde die Videos nicht schlecht, zum Teil etwas viel gequatsche, aber das kann man ja überspringen. Aber man lernt auf was es ankommt. Bei Kaidso wird ein Grundschnitt nach den eigenen Maßen erstellt. Es ist kein Nähkurs, hier gibt es nur beiläufige Tipps. Habe mir eine Bluse genäht welche gut sitzt. Nur bei den Ärmeln stimmt es noch nicht ganz. Aber jetzt gibt es ja neu den Video Kurs über Ärmelanpassung welcher sehr interessant ist.

    Über Hosen Schnitte oder Anpassung kann ich nicht urteilen.

    LG helma

  • Ich habe mehrere Kaidso-Kurse, weil ich sie immer günstig einkaufen konnte. Es gibt wohl sehr viele Fans von ihrer Art - ich bin keiner davon. Sie mag ja wirklich Ahnung von der Materie haben, aber ich finde ihre Videos sehr unprofessionell, um nicht zu sagen: dilettantisch. Das hat es mir auch verleidet, ihre Kurse durchzuarbeiten. Bei den Hosenkursen war ich ziemlich sauer, denn es war für mich nicht vorneweg ersichtlich, dass der Teil "Fester Bund" extra erworben werden muss. Zudem ist dieser Teil KEIN Konstruktionskurs! Dort wird lediglich mehr schlecht als recht gezeigt, wie dieser Bund genäht wird.

    Vor ein paar Jahren hatte ich den Dessouskurs von ihr angesehen und auch mir war es viel zu viel gequatsche um zu viele Nebensächlichkeiten, dass ich immer irgendwie den Faden verloren habe.
    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, etwas Spaß bei der Materie zu verbreiten, letzendlich ist es für uns ein Hobby, aber der rote Faden sollte doch eingehalten werden und nicht all zu oft und ausschweifend verlassen werden.

    Fan werde ich nicht werden. Mit der Einschätzung, dass es unprofessionell wird, dachte ich bislang alleine zu sein. Dafür sind mir die Kurse defintiv zu teuer. Es gibt bessere Anbieter. Inzwischen gibt es auch für die Schnittkonstruktion die ein oder andere aus etablierteren Designstudios die Onlinekurse zu ihren Präsenzkursen anbieten.

    Das "Schnittstudio-berlin" finde ich eine Empfehlung wert. Nur um einen möglichen weiteren Anbieter in diesem Bereich zu nennen. Aber mit den Stichworten - Schnittkonstruktion online kurs - wird man in der Suchmaschine fündig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima das war jetzt nicht nett von dir!!! :ironie:

    Wie kannst du nur ans Schnittstudio Berlin verweisen. Hab da natürlich gleich nachgeschaut und das Video zu dem Bondgirl Kleid angesehen. Das bringt meine Pläne jetzt total durcheinander, denn das muß ich ausprobieren!!! :o
    DANKE

  • Möchte euch gerne mal ein Update geben. Ich habe inzwischen Kurse bei Kaidsoo gemacht und finde sie unterhaltsam, jedoch ist es für mich nicht das Richtige. Ich gehöre eher zu den Leuten die mit Maßen, Lineal und Taschenrechner arbeiten und verstehen wollen was sie warum wo tun. Zusätzlich habe ich bei Makerist Kurse gebucht von Vivien Altmann und das ist so mein Ding. Anschließend habe ich noch verschiedene Youtube Anleitungen durchgearbeitet zur Schnittkonstruktion. All dies gefällt mir gut. Momentan teste ich mich durch 2 Softwareprogramme durch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vivien Altmann finde ich auch top. Mit ihrem Kurs für Shirts habe ich angefangen und gebrauche den erstellten Schnitt auch.

    Letztes Jahr im November habe ich mir nach 3 Jahren einen neuen Schnitt gezeichnet, weil ich vor allem im Überbrustmaß, aber auch am Bauch mehrere Zentimeter abgenommen habe. Auch dieses Shirt passt hervorragend und ich kann das Schnittmuster blind verwenden.


    Für Hosen habe ich mir vor kurzem ein Buch älteren Semesters von Ravensburger gekauft.
    Hosen, die gut sitzen [Anzeige]


    In diesem Buch entsprechen die Modelle zwar dem Jahrgang und sind dementsprechend altmodisch, aber die Passformprobleme werden mit entsprechenden Bildern vorgestellt und gleich darauf verwiesen an welchem Rädchen man drehen muss um den Schnitt anzupassen. Ich finde es sehr gut.

    Liebe Grüße Gabi

  • Danke für Deine Antwort. Auch für Hosen nutze ich die Videos von Vivien Altmann. Finde auch, dass sie sehr gut auf die Passform eingeht.

    Habe heute in der FB Gruppe von Kaidso Hosen gesehen, die hoch gelobt wurden und ich mir nur dachte: naja, Modell Arsch frisst hose und Katzenbart ohne Ende, aber wer´s mag.....

    Man muss ja nicht Kritik üben bis ins kleinste Detail, aber wenn die Kleidung doch echt nicht gut sitzt, dann noch zu loben finde ich unehrlich. Dann sag ich lieber nix und denke mir meinen Teil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Hosenkurs von Vivien habe ich auch, aber mich noch nicht eingehend damit befasst. Ich versuche immernoch Kaufschnitte an meine Figur anzupassen, was wahrscheinlich letzendlich falsch ist und im Grunde mehr Zeit kostet, als einmal einen Grundschnitt nach Viviens Methode herzustellen und den abzuwandeln.


    Dinge zu loben, die letzendlich misslungen sind liegt mir auch nicht.

    Ich brüte zur Zeit über einem Hosenschnitt von Burda, den ich im Nähkurs genäht habe. Als er fertig war hat der Stoff am Tascheneingriff Falten geworfen und ich war damit sehr unzufrieden. Kommentar der Nählehrerin war die Hose würde doch überall gut passen und oben drüber würde ich ja ein Oberteil tragen und das würde keiner sehen.

    Nö, will ich so nicht und habe erstmal zuhause den Bund wieder abgetrennt und überlege nun wie ich den ändere, denn ohne Bund sitzt die Hose auch an den Taschen

    Liebe Grüße Gabi

  • Wünsche Dir viel Erfolg mit der Hose!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima das war jetzt nicht nett von dir!!! :ironie:

    Wie kannst du nur ans Schnittstudio Berlin verweisen. Hab da natürlich gleich nachgeschaut und das Video zu dem Bondgirl Kleid angesehen. Das bringt meine Pläne jetzt total durcheinander, denn das muß ich ausprobieren!!! :o
    DANKE

    Asche :S

    , ich hoffe es sagt dir zu. ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]