Gibt es Stiche, die ihr bei Bernina vermisst?

  • Hmmm, erstmal lieben Dank!


    Bei der B77, mit welcher ich nähe, wird’s wohl nicht funktionieren, da diese ohne USB-Anschluss ist.
    Ich mag die B77 nähtechnisch sehr gern. Mir fehlt allerdings - vielleicht zum Glück - der Vergleich nach oben.
    Im Nachhinein hab ich mich allerdings schon das ein oder andere Mal geärgert, dass ich damals nicht gleich die B79 genommen habe. Inzwischen kam nämlich noch die B70 dazu und ich habe hier 2 für mein Empfinden recht große Maschinen stehen.
    Ich zähle mich allerdings zu den gerne-aber-wenig-Stickern und wahrscheinlich hätte mir dafür auch die B79 gereicht mit der zusätzlichen Möglichkeit des Stichdesigners. Ich nutze zwar wenig Zierstiche, doch gibt’s den ein oder anderen, den ich an meiner vorherigen Maschine schätzte.


    Bei den Bernina-Maschinen finde ich die Option des Freiarm-Stickens reizvoll. Allerdings wäre da wahrscheinlich - wenn überhaupt -gerade noch so die B570 drin.


    Nun hab ich ja derzeit kein „echtes Platzproblem“ und möchte daher erstmal bei meiner Näh- und Stickausrüstung bleiben.
    Vielleicht ändert sich ja auch irgendwann mein Stickpensum und ich bin froh über zwei separate Maschinen. ☺️
    Vom Interesse halber nehme ich aber trotzdem gern entsprechende Informationen mit UND ich finde es interessant zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als den Stichdesigner, um die Maschinen um Stichvarianten zu ergänzen. ☺️

    Gruß Katja

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fände die Pflegesymbole wie Handwäsche, Maschinenwäsche und das Trocknersymbol toll, ich wollte sie zwar auch schon programmieren, aber der Tag ist immer zu kurz.

  • Machi

    Sollte genauso gehen wie bei den neuen. Schon probiert?


    Puppenmutti

    Muss mal schauen, ob es die nicht schon gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht so aus, als wäre diese Funktion erst beim neuen Menü dazugekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, danke für diesen Super Tipp. Hab's gerade ausprobiert, funktioniert einwandfrei, und das bei mir Computer-Depp ;)

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Hallo!

    Tanja711

    Suche schon länger nach dieser Möglichkeit Stiche die meine 570er nicht hat zu importieren.

    Jetzt hab ich den 790er Simulator geladen, und meine gewünschten Stiche gespeichert.

    Aber ich finde die Dateien nicht. 🤔

    Grundsätzlich funktioniert das, habe es mit den Dateien vom Nähratgeber versucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, jetzt geh ich mal den faulen Weg, ehe ich den Stich neu zeichne. Aber dafür gibts jetzt keine seitenlange Anleitung, man sollte sich mit seinem PC etwas auskennen und auch keine Garantie, dass das funktioniert.

    Lade dir den Simulator für die B790 runter. Ruf dort den Stich 1337 aus dem Quiltmenü auf. Öffne den Stichdesigner, lösche den überflüssigen Stich. Stichdesigner schließen, Stich über das Herz speichern, aber nicht im internen Speicher, sondern auf USB.

    Simulator schließen. In der Windows-Suche EBY eingeben, dann wird ein Ordner "USB-Stick Folder" angezeigt. Den öffnen. Zurück auf "Programm Data", die B790 aussuchen.

    Den Ordner "SEW_PC_CARD" öffnen und die EXP von dort auf einen USB-Stick kopieren. Stick in die Maschine, laden, fertig.

    Hier hab ich es schon mal geschrieben, versuch das mal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehen eigentlich alle Stiche? Oder gibt es Stiche die nur die 700erter Baureihe kann, weil dafür der Quertransport benötigt wird ? Mich interssieren da besonders die Stiche , die hinter der Nummer 1501 stehen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Die 15er Stiche müssten gehen, die sind 9 mm breit, habe ich grad am Simulator gesehen. Wenn Du am Simulator die Zierstiche aufrufst, gibt es Kategorien, die mit einem Kreuz gekennzeichnet sind. Die gehen nicht, weil man dafür den Quertransport braucht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jede Bernina mit einem USB-Eingang kann externe Stiche laden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei der 580 ging das ja nicht. Weil der(?) USB in dem Menü nicht angezeigt wird. Meine Bekannte hat das auch bei der B710 nicht gefunden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ach stimmt, da war was mit der alten Displaydarstellung. Hat die 710 die auch noch?


    EDIT: Habs grad gegoogelt. Die hat auch das alte Menü. Dann kann man die Stiche nur bei Maschinen laden, für die es aktuell einen Simulator auf der Bernina Homepage gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]