Anzeige:

Verzweifle am Jerseybündchen

  • OK, alles klar, dann werd ich solche Schnittteile in Zukunft lieber selbst machen, wie im Link beschrieben. Und lieber nicht heften. (ja, irgendwie ging die Naht gestern tatsächlich ganz schwer auf, da ribbelte es sich nicht einfach weg. Wer weiß, was ich da wieder gemacht habe.)


    Haha Holzisew :biggrin: tatsächlich nähe ich heute nicht, vermutlich morgen auch nicht. Aber jetzt, wo ich alle Fragen gestellt hab, bin ich hoffentlich gut vorbereitet. :)

  • Standard-Bündchenschnittteile sind einfach ein Problem, weil Jerseystoffe unterschiedlich dehnbar sind. Ich komme gut mit der Länge 0,85 klar, also ein 15% kürzeres Bündchen.

    Meiner Erfahrung nach sind manche Jerseys aber einfach gar nicht für Bündchen geeignet, weil nicht dehnbar genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    auch ich habe gute Erfahrungen mit sehr, sehr vielen Shirts mit der Formel: (Halsausschnitt x 0,90 ) + 1,5 cm Nahtzugabe.
    (ok, über die Prozentzahl kann man diskutieren, bei mir funktioniert sie bisher zu meiner Zufriedenheit)
    Und wie Sonja schon vorgeschlagen hat: jeweils Vierteln und feststecken. Vielleicht noch ein Tipp beim Nähen:

    Der Streifen liegt oben. Mit der linken Hand kannst Du ihn dehnen , mit der rechten Hand schiebst Du das Shirt minimal zusammen . Viel Dehnung dürfte eh nicht nötig sein - sonst ist der Streifen kurz.

    Damit Du nicht einen chronischen Auftrennfrust bekommst oder womöglich noch ein Loch in den Stoff schneidest: simuliere das an Resten aus Jersey in klein. Schneide Dir einfach ein kleines Vorder- und Rückteil nur mit dem Bereich des Halsausschnittes zu und probiere es erstmal daran aus.
    Nicht zur Strafe - nur zur Übung.....

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Darot liegt genau richtig: Versuch macht kluch. Und was man x-mal macht, sitzt am Ende. Sei einfach wild und mutig, dann wird das schon. :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn's gar nicht hinhaut, laß das Bündchen weg (sieht eh meistens nicht so dolle aus). Die Schnittkante versäubern, evtl. mit schmalem Schrägband (Gewebe, sehr feiner Futterstoff), nach innen klappen und festnähen.

    Eine Alternative wäre ein schmaler angesetzter Beleg. Ich selbst ersetze meist die Vorgabe "Bündchen" durch meine obigen Vorschläge, an mir selbst gefallen Shirts mit Halsbündchen nicht, deshalb eben Einfassung mit Schrägband oder Beleg oder auch einfach nur schmal umlegen - falls Jerseys genügend dehnbar sind. Ich hab welchen hier, der ist z.B. gar nicht dehnbar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]