Anzeige:

Bequemlichkeitszugabe oder Mehrweite - Körpermaßtabelle oder Fertigmaßtabelle

  • Hallo,

    vielleicht wurde es schon Mal erwähnt, (dann bitte ich um Entschuldigung :o) aber ich habe gerade so einen Gedankengang :confused:, über den ich jetzt schon den ganzen Abend grüble.


    Bei manchen Schnittmustern gibt es die Körpermaßtabelle. Ok, man vermisst sich und schaut nach.

    Bei anderen gibt es die Fertigmaßtabelle, dann schaut man nach einen passenden vorhandenen Oberteil und misst dieses aus. Mag ich auch sehr gerne.


    Aber gibt es eigentlich eine Regel, welche besagt, wenn man z. B. eine Körpermaßtabelle hat, wieviel Zugabe dann bei Wirkware und bei Webware vom Schnittersteller zugegeben wurde?


    Irgendwie stehe ich gerade mit meinen Gedankengängen neben mir.:confused:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Jain.

    Es gibt in der klassischen Konstruktion (Müller und Sohn und so...) schon Passformklassen - und die beschreiben, wieviel cm im Umfang dazukommen auf's Körpermaß bei einer bestimmten Schnittgruppe.

    Das geht von negativer Zugabe bei anliegend am Körper + stretchiges Material (Badeanzüge, Leggings, solche Sachen) bis - ich glaub - + ca. 20 cm (Mantel, z,B.).

    Und dann gibt's obendrauf noch designbegründete Zuschläge...

    (Körpermaß + 0 - 4 cm ist enganliegend , + 4 - 8 cm körpernah , + 8 -12 cm körperfolgend , 12 -16 ist weit, 16 - 20 sehr weit/oversized... so ungefähr.)

    Ob man sich am unteren oder oberen Ende der jeweiligen Passformklasse wohler fühlt, darf und muss jeder selbst austesten.

    Wenn man die eigenen Abweichungen zur Körpermaßtabelle kennt, und weiß, in welcher Schnittteilhälfte sie sitzen, ist das ändern solcher Schnitte in der Regel vergleichsweise einfach: Es gibt eine klare Basis.


    Bei einer Fertigmaßtabelle hast Du eben die Fertigmaße - aber keine Ahnung, welche Körpermaße da der Konstruktion zu Grunde liegen. Also kann auch nicht abgeschätzt werden, wie der Designer sich den Sitz vorgestellt hat. Und wehe, Du musst auf Deine Proportionen anpassen - das ist dann schieres Raten.

    (Okay. Bei dem, was ich mitunter so von den Fertigmaßtabellenschnittmusteranbietern hier so seh... die haben's in der Regel eh nicht so mit perfekter Passform. Da reicht Konfektionsniveau incl. aller dazugehöriger, aber eigentlich vermeidbarer Falten...

    Ich weiß. Das war jetzt bös. )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck' mal -> da sind die Bequemlichkeitzugaben für Webware angegeben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Vielen lieben Dank 🥰

    Habe heute nämlich meinen Mann vermessen ^^. Er trägt normalerweise bei gekauften Sachen L oder XL, je nachdem.

    Bei dem Schnittmuster, dass ich jetzt habe für ein locker sitzendes Hemd (nur Fertigmaßtabelle) wären zwischen seinen Oberbrustumfang gemessen und in Fertigmaßtabelle 12 cm.:denker:

    Also wäre es "weit".

    Naja, Männer brauchen zumindest keine perfekt sitzende Abnäher.:biggrin:

    Ich glaube, ich kopiere trotzdem mal XL, weil kleiner geht ja immer.:na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah Ok, ich werde jetzt mal irgendwann (diese Woche, soweit es mit der geldverdienenden Hauptbeschäftigung hinhaut :biggrin:) den Schnitt kopieren.:biggrin:

    Er will ja schon, dass es locker sitzt, mir kam es einfach beim Tabellen anschauen, ziemlich weit vor. Muss aber sagen, so oft durfte ich ihn noch nicht benähen, aber wenn, dann hats einfach gepasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich würde u.a. noch mit einem gut sitzenden Hemd abgleichen...ich geb an manchen Stellen mehr zu...an anderen weniger. Jede/r hat da so spezielle Vorlieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich: ich mag die Tabellen mit den Fertigmaßen nicht.


    Es kommt vor, dass ich so ein Kleidungsstück nicht habe und daher nicht vergleichen kann.


    Ebenso liege ich oft zwischen 2 Größen.

    Mir fehlen dann die Angaben zu den Abweichungen für die Änderungen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde u.a. noch mit einem gut sitzenden Hemd abgleichen...ich geb an manchen Stellen mehr zu...an anderen weniger. Jede/r hat da so spezielle Vorlieben.

    :thumbup:werde ich auf jeden Fall machen.


    Ebenso liege ich oft zwischen 2 Größen.

    Mir fehlen dann die Angaben zu den Abweichungen für die Änderungen.

    Schön, dass es nicht nur mir so geht.;)


    Ach, aber wenn man einfach hergehen könnte und wüsste, dass der Schnitt von XY in der Größe Z so einfach passen würde, wärs ja zu schön. :love: Bei manchen wird es sicherlich funktionieren, aber bei mir ebenso nicht.:(


    Am liebsten ist mir, wenn ich sowohl eine Körpermaßtabelle, als auch eine Fertigmaßtabelle habe. Und am Besten, wenn keine Nahtzugabe im Schnitt dabei ist.

  • Vermelde schon Mal den ersten Fortschritt, bei der Größenfindung.;). Hatte alle eure Tipps nochmal durchgelesen.

    Vielen lieben Dank, dafür <3


    Habe erst die ganzen wenigen Hemden, mein Mann behauptet, dass diese eh alle zu klein wären und ihm nicht mehr passen:(, hervor geholt. Dann ihn, die Hemden und den Schnitt vermessen. :confused:


    Nach längerer Maßbandfuchtelei, einen Mann erklärend, dass es einen Unterschied bezüglich Jersey und leichten Leinenstoff gibt, habe ich jetzt XXL kopiert.

    Laut Fertigmaßtabelle sind es jetzt18 cm. Er möchte es ja leger tragen.


    Am Wochende hoffe ich, das ich zum zuschneiden komme und werde es dann mal heften.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]