Anzeige:

Festonstich. Spitze annähen.

  • Angeregt durch den Thread von Anouk zu den Handstichen möchte ich eine kleine Anleitung zeigen, wie ich die Spitze mit Festonstich angenäht habe.


    Die Spitze gin schlecht mit der Nähmaschine anzunähen, da zu kurvig :D Und wo es kompliziert wird, geht nichts über die gute Handarbeit.


    Den faden befestigen, von hinten durch alle Stofflage durchstechen. Fade nach vorne ziehen, so dass eine Schlinge entsteht. Nadel in die Schlinge einfädeln, die Schlinge festziehen, so dass an der Kante eine schöne Festonkante entsteht. Und wenn man einen guten, farblich passenden Faden nimmt und feine regelmäßige Stiche macht, wird die Kante auch wirklich schön ;)


    DSCN0080.jpgDSCN0081.jpgDSCN0082.jpgDSCN0083.jpg

    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Danke Antonia,


    wobei ich bisher gar nicht wusste, dass man den Festonstich nennt :o *schäm*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    aber ich muss noch was fragen: bist Du Linkshänderin?
    Dieser Stich wird doch von links nach rechts gearbeitet. Wenn ich die Sprachblase hinterm dem Wort Festonstich anklicke ist es dort auch so erklärt.
    Jetzt zeigt Dein Bild es umgekehrt oder das Bild einfach nur spiegelverkehrt reingestellt.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich bin verkappte Linkshänderin. Als Kind bin ich umtrainiert worden, ich schreibe mit rechst, nähe und schneide mit rechts, aber vieles mache ich auch mit links, so auch Teig kneten z.B. Und ich nähe auch manchmal anderesherum.


    Ich korrigiere also die Anleitung:


    Für mich ist es bequemer so herum zu nähen, also von rechts nach links. Rechtshänder nähen bitte andersrum - von links nach rechts!


    Danke Helga, für die Anmerkung! Wäre mir selbst nicht aufgefallen, da es für mich so stimmig ist.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo Antonia,


    ich hoffe, dass hast Du nicht persönlich genommen. Aber ich hatte diesen Dreher erkannt und wunderte mich halt. Nun ist es aufgeklärt und eindeutig.


    Eine tolle Idee übrigens mit dieser schönen Erklärungs- und Zeige-Sammlung von Nähstichen.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na um Gottes Willen, nix persönlich genommen. Ich denke es ist eh nicht in den Stein gemeißelt, man probiert so und so und macht es, wie es einem bequem ist.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass man den Festonstich in beide Richtungen arbeiten kann. Das ist wie mit den Knopflöchern. Wäscheknopfloch: Stich von links nach rechts. Mantelknopfloch: Stich von rechts nach links.
    Der Knötchenrand wird dabei ein bisschen anders. Aber sonst ist das Stoff und Faden und Nadel ziemlich egal, also macht es, wie eure Finger das am liebsten mögen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Schnägge, JA! Ist alles richtig, nur wenn die Sprech-/Erklärungblase etwas anders sagt, war meine Frage wohl berechtigt.


    Nein, ich bin kein Erbsenzähler, aber ich habe auch schon erleben müssen, dass meine Erklärungen (von Arbeitsweisen die ich ewig schon mache)
    bei jemand anderem totale Verwirrung bewirkten.


    Und Antonia sieht es ja auch nicht als vorführen, sondern als einfach der Gemeinschaft dienend.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *uff* und ich dachte schon, ich sei die Einzige...


    Das mit dem Anfang habe ich nicht verstanden. Da habe ich aber immer meine Probleme und mache entgegen aller Regeln einen Knoten oder eine Schlaufe mit Knoten... Ich weiß, daß es da ganz pfiffige 'Knoten' gibt, aber ich habe noch keine Anleitung gefunden, mit der ich klar gekommen wäre :schäm:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]