Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Ich musste da gestern dran denken. Am liebsten würde ich deine Janome 3000P selbst prüfen. Denn meine hat ja selbst am Jeanssaum oder über acht Lagen Strick keinen Aussetzer fabriziert. Und stramm ist da auch nichts. Denn ich mag eigentlich gerne eine feste Optik (wenn man den Greiferfaden doch mal sieht) und da brauch ich bei der Janome schon lang, bis ich es so fest hab, wie ich will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Auch ich musste gestern öfter dran denken.


    Allerdings in eine etwas andere Richtung:

    Könnt ihr Euch daran erinnern, dass ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mit der Umstellung von BLCS auf Janome.

    Die BLCS hat ja mehr Auflagefläche vor dem Nähfuß und daher musste ich mich etwas umstellen, beim Führen des Nähguts.


    Dadurch bedingt hatte ich zu Beginn auch Fehlstiche - diese waren allerdings an einer Hand abzählbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das kann gut sein! Ich habe mir eine hohe Dose vor die Maschine gestellt,

    Als Tischersatz, das funzt deutlich besser.

    Sie hat eine Sweatjacke mit Raglang Ärmeln -auch am Kragen- ohne Fehlstiche

    Genäht😃

    Nur beim einfädeln der mittleren Nadel, sind wir noch nicht einer Meinung.

    Mal klappt’s einwandfrei, dann wieder nicht🤷🏻‍♀️

    immer positiv bleiben :)

  • Komisch, erst hast du doch geschriebenm es geht.

    Wenn nur eine Position nicht geht, ist meist die Nadel schuld, nicht der Einfädler. Mal neue rein und wirklich ganz nach oben schieben (dafür liegt ja was bei). Und wenn er mal streikt, eine Lupe nehmen und anschauen, wo der Haken landet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Tanja, genau das habe ich schon gemacht, ich hatte alle Nadeln raus und wohl nicht hoch genug geschoben, gerade bei der mittleren muß man explizit darauf achten🧐aber der Einfädler funzt😃

    FC61E731-3A44-4BC5-B608-AA990FAAE5FE.jpegDC4A7C8F-76DE-4AB3-8D2A-513AF1CD1C79.jpeg8DB18053-B0C3-484F-9BB9-F9587222CC5C.jpeg

    Ich teste noch wo die Decknaht am besten aussieht 🤔neben der Ovinaht? Oder drüber?

    Und mit welcher Spannung🤓

    immer positiv bleiben :)

  • Ich würde mit Gradstich oder Kettenstich zusammen nähen, ausbügeln und den Deckstich genau mittig darüber nähen. Du versäuberst doch dann mit der Covernaht, die beim Deckstich auf der Rückseite entsteht. So bekommst Du eine schön flache Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich teste noch wo die Decknaht am besten aussieht 🤔neben der Ovinaht? Oder drüber?

    Und mit welcher Spannung🤓

    Ich mache das wie von Puppenmutti vorgeschlagen, nur dass ich den Blitzstich von der Nähma nehme und mir das ausbügeln spare. Ich finde das sieht am besten aus hinterher, und es besteht nicht die Gefahr dass man dann neben der Ovinaht langeiert, und man muss auch nicht aufpassen dass die Nadeln unterschiedlich dicke Stofflagen erwischen und die Naht deshalb nicht mehr schön aussieht.

  • Ich cover nur auf der Overlocknaht, wenn es unbedingt sein muss. Als zum Beispiel bei Stoffen, die sich eben am besten mit der Overlock zusammennähen lassen und das sind meist sehr dünne und glitschige Stoffe. Alle anderen nähe ich mit der Nähmaschine mit Seraflex im Geradstich zusammen. Besonders bei Sweat kann man sich da viel sparen, Overlocknähte sind doch immer etwas dick.

    Wenn es unbedingt Overlock sein muss, dann erhöhe ich die Schnittbreite auf 9, dann hab ich gut Material drunter und cover mit einer äußeren Nadel genau im Nahtschatten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Panik, eventuell bin ich einfach nur zu dösig oder habe zu wenig Erfahrung (eigentlich ja gar keine😂).

    Ansonsten macht mir die Maschine auch jetzt schon richtig Spaß. Mit dem dünnen Garn funktioniert es ja auch.

    Ich werde berichten was der Service gesagt hat, wenn es sein muß geht sie halt zurück und wird geprüft.

    Und darf dann hoffentlich auch wieder zu mir zurück🙄 in diesem Jahr.

    Ich habe gestern das erste mal versucht mit dickerem Garn (75iger) im Deckstich zu covern und habe auch festgestellt, dass das nicht so richtig hinhaut. Der Faden wird zwar gegriffen, aber die Spannung ist viel zu hoch so dass die Naht nicht gut aussieht. Trotz Rädchen auf 0. Nadelspannung zu ändern hilft auch nicht wirklich. Den Zugentlastungsclip habe ich dank Hinweis hier gefunden, ich hatte mich schon gewundert was dieses mini-Plastikdings ist. Das bleibt jetzt einfach dran, sonst verschwindet es irgendwo... Geholfen hat es aber auch nicht, d.h. ich gehe bei nächster Gelegenheit zum Händler um lasse das nachstellen. Ist ja zum Glück in 15 min erledigt :)


    Update: ich habs jetzt doch noch mal versucht mit den Nadelspannungen überall auf 9, und siehe da es geht. Die Naht ist sogar noch elastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von julischka11 ()

  • Zitat

    Update: ich habs jetzt doch noch mal versucht mit den Nadelspannungen überall auf 9, und siehe da es geht. Die Naht ist sogar noch elastisch.

    Dann werde ich es nochmals so probieren, obwohl es bei meinen bisherigen Versuchen mit höherer Nadelspannung eher schlechter als besser wurde.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat eigentlich noch jemand Bulky-lock im Deckstich ausprobiert?

    Ja, hier! Lief super!


    Spannung bei Bauschgarn nehme ich aber generell weit runter. (zw. 0-2)
    Auch vorher mit der BLCS schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werde ich es nochmals so probieren, obwohl es bei meinen bisherigen Versuchen mit höherer Nadelspannung eher schlechter als besser wurde.

    Das wäre auch logisch, wenn das Timing einfach nicht ganz stimmt und der Faden schon weggeflutscht ist bevor die Nadel ihn erwischen kann. Bauschgarn zieht sich halt schon von selber wieder zusammen sobald es nicht mehr unter Zug ist... Bei mir geht Bauschgarn, aber die Nadelspannung muss hoch sein damit es nicht die Naht wieder zusammenzieht. Und zwar bis zum Anschlag, was mir etwas seltsam vorkommt, da ist jetzt gar keine Luft mehr um für wirklich dickes Garn einzustellen. 30iger Nähgarn z.B. sieht mistig aus, trotz deckstich auf 0 und Nadeln auf 9.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab beim Deckstichcovern die Nadeln auch oft auf 9. Und man kann sie auch noch ein bisschen nachstellen lassen, ich teste das gerade. Man sollte dann allerdings auch die Greiferspannung erhöhen, damit der Faden dagegen hält.


    Pamelotte

    Ich würde die einfach mal checken lassen, normal ist das nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das werde ich wohl auch machen. Ich habe letzte Woche schon Kontakt zum Service aufgenommen,Bilder und ein Video geschickt und warte jetzt auf Antwort.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab beim Deckstichcovern die Nadeln auch oft auf 9. Und man kann sie auch noch ein bisschen nachstellen lassen, ich teste das gerade. Man sollte dann allerdings auch die Greiferspannung erhöhen, damit der Faden dagegen hält.

    ok, dann probiere ich es noch mal mit dem Greiferfaden, habe nur die Befürchtung dass mir die Naht dann zu fest wird.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Habe die Maschine seit gut einer Woche und das gleiche Problem wie Pamelotte. Deckstich wird geschrottet mit Dekora 6, dünnem Lurexgarn NoName, Glamour sowie dem Babylock Bauschgarn Verlaufsgarn (dünner als extra Wooly Nylon).

    Funktioniert jedoch super mit dem Jeansgarn sowie Knopflochgarn von Gütermann, Dekora Nr. 12 und sogar mit dem ganz dicken extra Wooly Nylon von Babylock. Bulkylook habe ich zwar hier, aber noch nicht getestet.

    Genau wie Pamelotte habe ich schon viel versucht, ohne Erfolg. Habe das Problem bereits - u. a. auch mit Tanja - auf FB diskutiert, leider bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Die genannten Garne funktionieren entweder generell oder generell nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]