Anzeige:

Quick FBA

  • Ich versuche gerade diese QUICK-FBA von einfach-nähen umzusetzen. Was ich nicht ganz verstehe, durch das Verschieben wird doch die Seitennaht von Achsel bis Taille im VT länger als im RT. Bei mir wäre diese Strecke jetzt 5mm länger. Glaubt ihr das gehört so und wie nähe ich das ohne das ich Fältchen in der Seitennaht bekomme?


    Sie schreibt ausdrücklich, dass sie Anpassung nur im VT passiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche gerade diese QUICK-FBA von einfach-nähen umzusetzen. Was ich nicht ganz verstehe, durch das Verschieben wird doch die Seitennaht von Achsel bis Taille im VT länger als im RT. Bei mir wäre diese Strecke jetzt 5mm länger. Glaubt ihr das gehört so und wie nähe ich das ohne das ich Fältchen in der Seitennaht bekomme?


    Sie schreibt ausdrücklich, dass sie Anpassung nur im VT passiert.

    Keine Ahnung, aber danke für den LInk!

  • Glaubt ihr das gehört so

    Glauben ja. Wissen nein.


    Mein Ansatz dazu, warum ich das so glaube: ich halte diese Quick-FBA-Anleitung für eine Vertiefung des: du kannst einfach mehr Länge (und in diesem Fall auch Weite) zuschneiden und durch Einhalten in die Länge der Seitennaht einbringen.

    Vertiefung insofern, dass hier gezeigt wird, wo der zusätzliche Stoff sinnigerweise angelegt wird.

    Blöd, dass das mit dem Einhalten dann halt nicht dazu gesagt wird.

    Und wenn wir es hier denn schon dazu sagen: Das bedeutet auch, dass eine beim Zusammennähen drauf achtet, dass die Mehrlänge des Vorderteils wirklich innerhalb der Strecke zwischen Achsel und Taille eingehalten wird. Am Hüftbogen bringt das nix mehr (bzw. wäre dann eine andere Änderung).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Akobu und Schnägge. Für mich sind auch so Hinweise mit Einhalten wirklich Gold wert. Für jemanden der schon länger näht ist es wahrscheinlich klar aber im Moment ist das Nähen noch ein holpriger Weg für mich:S

    Einmal editiert, zuletzt von Sereknitty ()

  • Das funktioniert über ein aufteilen des Abnäher-Inhalts - ein kleiner Teil wird in's Armloch geschoben, ein kleiner Teil an's untere Ende der Seitennaht, und der Rest wird vorn eingehalten (ggf. das Rückenteil im gleichen Bereich minimal dehnen).

    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist das also was du erwähnt hast. Ich bin im Moment noch so beschäftigt mit den Basistechniken, dass mein Hirn sowas von überfordert ist ^^.

  • Also ich habe diese FBA-Methode von einfach-nähen inzwischen ausprobiert und bin wenig begeistert. Es mag am Schnitt liegen aber ja...


    Ich habe mit dem Schnittmuster "Liv Business" von Pattydoo gearbeitet. Durch diese Methode wird die Mehrweite rund um das untere Ende des Armausschnittes zugegeben. Mein Schnittmuster hatte eher enge Armausschnitte, mein Brustpunkt und damit der "breiteste" Umfang lag somit ein ganzes Stück tiefer.

    Das Ergebnis war, dass sich der Stoff bei mir oberhalb der Brust gewellt hat, weil da jetzt zuviel Stoff vorhanden war. Die Brust hingegen hat immer noch unangenehm gespannt. Zusätzlich sah die Naht Vorderteil-Armkugel falsch aus - sie lag zuweit außen. Ich habe 2,5cm rausgedreht. Im Video waren es 3cm daher dachte ich das wäre ok.


    Vielleicht lag es jetzt an dem Schnitt oder eben an meinem Körper, aber mein Tipp wäre euren Brustpunkt zu bedenken bevor ihr die Methode anwendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit dem Schnittmuster "Liv Business" von Pattydoo gearbeitet. Durch diese Methode wird die Mehrweite rund um das untere Ende des Armausschnittes zugegeben. Mein Schnittmuster hatte eher enge Armausschnitte, mein Brustpunkt und damit der "breiteste" Umfang lag somit ein ganzes Stück tiefer.

    Das Ergebnis war, dass sich der Stoff bei mir oberhalb der Brust gewellt hat, weil da jetzt zuviel Stoff vorhanden war. Die Brust hingegen hat immer noch unangenehm gespannt. Zusätzlich sah die Naht Vorderteil-Armkugel falsch aus - sie lag zuweit außen. Ich habe 2,5cm rausgedreht. Im Video waren es 3cm daher dachte ich das wäre ok.


    Vielleicht lag es jetzt an dem Schnitt oder eben an meinem Körper, aber mein Tipp wäre euren Brustpunkt zu bedenken bevor ihr die Methode anwendet.

    Ich habe jetzt schon zwei Probemodelle genäht und ich bin auch nicht wirklich begeistert. So wie du sagst, durch das herausdrehen ist die Armkugel bei mir zuweit außen und gibt dadurch Mehrweite wo ich keine brauche und irgendwie passt der Sitz dann nicht mehr.


    Ich habe eine etwas exotischere Methode gewählt beim letzten Mal und sie passt gut


    https://www.mariadenmark.com/2019/06/a-better-fba/

    Die habe ich gestern zufälligerweise gefunden. Ich werde diese Technik probieren


    Alle Methoden mit Oberbrustumfang funktionieren schlecht, wenn Frau z.B. breite Schultern hat. Hier im Forum hatte Barbara Boll 2015 eine andere Variante vorgestellt, Ausgang Schnittmuster mit gut passenden Rückenteil. Diese Methode finde ich effizienter.

    Ok das werde ich mir mal durchlesen. Danke.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]