Beiträge von Ericius

    Ich muss mal ein Update geben.

    Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, hat meine Freundin die Maschine wieder zum laufen bekommen.

    Und die 30 € für einen Kostenvoranschlag sind, glaube ich gängig, das kenne ich von anderen Bereichen auch so.

    Vielleicht sollte man auch einfach noch mal in den Laden fahren und mit dem Mechaniker sprechen. Und sich, genau wie du schreibst, erklären lassen, was da genau los ist.

    Die Maschine ist 15 Jahre alt und hat auch schon einiges genäht. So eine Aussage finde ich trotzdem heftig bei einem Markengerät.

    Weiter oben schreibst du, dass die Maschine keine Probleme hat. Sind diese erst nach der Durchsicht aufgetreten?


    Und wenn diese Nadelführungsstange nur 30€ kostet frage ich mich wie der Mechaniker auf den Preis einer neuen Maschine kommt. Sehr mysteriös.


    p.s.: ich wollte dir gerade noch den Hinweis geben im Nachbarforum deine Frage zu stellen. Das hast du aber anscheinend schon getan :)

    Ja, habe ich😉


    Bevor sie zur Wartung geschickt wurde, hat sie problemlos genäht. Und das tut sie glücklicherweise nun auch wieder, nachdem wir gefühlt 100 mal neu eingefädelt und ebensooft den Unterfaden neu eingelegt haben.

    Zumindest entspannt das die Lage etwas und man kann in Ruhe überlegen.


    Meine Freundin hat jetzt in der Nähe noch eine Adresse bekommen, dort wird sie sie wohl noch mal hin bringen.

    Wenn man wüsste ob man das selbst reparieren kann, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Aber der Händler hat auch keine genauen Angaben gemacht. Der „Kostenvoranschlag“ hat 30 € gekostet, aber der bestand lediglich darin zu sagen, dass eben dieses Teil defekt wäre und die Reparatur nicht lohnt. Und dass man die 30 € wieder bekommt wenn man eine neue Maschine kauft 🙄

    Meine Freundin will heute noch mal hingehen. Weil sie ja jetzt auch keine Naht mehr macht, nur noch Fadengewirr.

    Wenn die Garantie vorbei ist, dann schau ich rein. Bei meiner Brother löst sich manchmal der Gewindestift an der Nadelstange: wenn ich deswegen zum Händler müsste ...


    Grüßle
    Leviathan

    Hallo,

    das Thema hier ist ja schon älter, aber aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage an Leviathan.

    Da du deine Maschine offenbar auch von innen kennst hast du vielleicht einen tip für uns

    Eine Freundin von mir hat ihre Brother Innov-is 350 zur Wartung gebracht. Probleme hatte sie nicht, sie näht einwandfrei.


    Bei der Abholung hieß es Im Gehäuse wären Metallspäne oder Abrieb oder Ähnliches gewesen, die Nadelstangenführung sei defekt. Und die Reparatur wäre teurer wie eine neu Maschine.😳


    Deshalb würde uns interessieren ob es für diese Maschinen Zeichnungen gibt. Und natürlich Ersatzteile. Unter dem Begriff „Nadelstangenführung“ bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Vielleicht kannst du uns weiter helfen?

    Genau so sehe ich das mittlerweile auch.
    Aus solchen Problemen kann man nur lernen.
    Ich zumindest werde bei meiner nächsten SchnabelinaBag genau überlegen welche Schnittteile ich in welchen Bereichen verstärken werde. Ggf. würde ich auch die Paspel schon vor dem "kritischen" Punkt enden lassen.

    Meine Janome S7 hat einen Obertransport mit Differential. Und der funktioniert z.B. bei Jersey, unterschiedlichen Stoffarten oben und unten etc. ganz hervorragend!


    Aber in diesem Fall konnte er mir leider auch nicht weiter helfen. Bei dieser "letzten Naht" sind die Stoffe ja schon miteinander verbunden. Durch innenliegende Nähte, Paspel, unterschiedlichen Vliese etc. ist aber der zu nähende Untergrund sehr uneben. Und da hilft dann leider auch der Obertransport mit Differential nicht.

    Hallo Bettina,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Naht, die man nach dem Wenden, wenn die Tasche eigentlich fertig ist, am oberen Rand macht. Und die sieht man leider sehr deutlich.


    Allerdings bin ich nicht mehr ganz so frustriert. Bei meiner Recherche gestern habe ich festgestellt, daß ich wahrlich nicht die einzige bin die dieses Problem hat. Auch ist mir auf ganz vielen Fotos von SchnabelinaBags aufgefallen, daß viele diese Naht ganz weglassen oder nur auf der Vorder- und Rückseite ausführen.


    Langsam nähen und von Hand justieren habe ich gemacht. Aber auch dadurch wird die Naht ungleichmäßig und die Stiche ungleich lang.


    Den Tip von edith kannte ich nicht, ist aber mehr als einleuchtend. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Vielen Dank für den Hinweis.


    In jedem Fall habe ich viel gelernt und die fertige Tasche gefällt mir, trotz einiger "Anfängerfehler" sehr gut.


    Nochmal vielen Dank für die Tips.

    Hallo,
    "aus gegebenem Anlass" möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf Hilfe.


    Ich habe schon viele Taschen genäht, zuletzt meine erste SchnabelinaBag. Die Anleitung ist sehr gut verständlich und ich bin prima klar gekommen - bis zur letzten Naht!


    Hier scheitert meine Janome S7 leider kläglich! Egal ob mit Obertransportfuß oder ohne, die Maschine bleibt dauernd hängen und die Stiche sind unterschiedlich groß.
    Dazu muss ich vielleicht erklären, das ich die Maschine erst kurze Zeit habe. Vorher habe ich mit einer ganz einfachen Brother Maschine genäht.


    Ich habe dann, auf Anraten meines Händlers, die Distanzplatte zu Hilfe genommen die den Nähfuß, wenn er schräg steht, wieder in die waagerechte bringt. Das hilft für drei oder 4 Stiche, dann habe ich das gleiche Problem wieder.


    Nun überlege ich, ob die Verringerung des Nähfußdrucks vielleicht hilfreich sein könnte? Diese Funktion hatte meine alte Maschine nicht, deshalb habe ich auch keine Erfahrungen damit.


    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!


    LG
    ericius

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]