Anzeige:

Erstes T-shirt, zuviel Stoff am Rücken

  • Hallo,


    Ich habe mein erstes Oberteil aus der Burda easy genäht und brav gemessen.


    Oberweite 93 Taille 74, Hüftumfang 100cm. Nach meinen Maßen sollte mir Größe 40 passen. Das Ergebnis ist aber sehr enttäuschend und ich weiß nicht wo genau das Problem liegt. Meine Anpassungen sind längere Ärmel und mehr Weite beim Saum für meine Hüfte.


    Im Rückenbereich ist einfach zu viel Stoff. Ich habe das Schnittmuster und den Stoff noch mal nachgemessen und da stimmt alles. Es muss also mit meiner Figur zusammenhängen, aber wo genau liegt das Problem? Ich habe im Spiegel ein bisschen herumgespielt und wenn ich meinen oberen Rücken runder mache verschwinden die Falten. Ist das eine Überlänge, aber insgesamt ist das T-shirt ja nicht länger als ander Oberteile die ich besitze. :/


    Kann ich das noch reparieren und was muss ich das nächste Mal anders machen?


    Nebenbei sind auch die Schultern zu weit.

    Mohnblume T-shirt


    Zum Vergleich, vorne und Seite

    Mohnblume T-shirt Mohnblume T-shirt

  • Hallo,


    Ich finde das Shirt sieht für dein Erstlingswerk gut aus! So auf den ersten Blick, vor allem einen Ungeübten, wirkt es okay..


    Ich vermute, du hast etwas mehr als Cup B? Das würde die zu breite Schulter und die kleinen Falten seitlich vom Busen erklären.


    Zu den Falten an der hinteren Taille: das könnte von einem Hohlkreuz kommen, leider kann ich an deinem Foto im Profil das nicht erkennen. Es könnte auch sein, dass das Shirt in der Hüfte noch etwas mehr Weite benötigt, es sitzt quasi auf (wenn das die Ursache ist). Es kann auch beides sein, insbesondere wenn das Gesäß ausgeprägt ist 😉


    Oder: Liegen die Schulternähte auf deinen Schultern? Falls nicht, bitte schieben.


    Ferner empfinde ich den oberen Rücken als etwas zu breit. Das würde zu meiner Vermutung mit etwas mehr Oberweite passen.


    Noch etwas: wie groß bist du?


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort.

    Bzgl Cups, meine BHs sind 70F/65E. Die sitzen dann recht stramm an den äußeren Haken.


    Ich glaube nicht das mein Hintern besonders breit ist aber der Übergang zwischen Taille und Hüfte geht echt schnell und vor allem seitlich hinten trage ich so Fettpölsterchen während mein Bauch vorne recht flach ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Ich bin 175 cm. Die Mehrlänge kommt bei mir aber fast ausschließlich aus den Beinen. Ich habe lange Gliedmaßen im Vergleich zu meinem Torso. Hosen habe ich Normalfall Länge 34 und Mäntel sind meistens 3/4 Ärmel:rolleyes:. Nicht sehr praktisch bei Wintermäntel.


    Klingt irgendwie wie eine Kombi unterschiedlicher Probleme 8|. Wie soll ich das am besten das nächste Mal angehen? Kann ich dieses Shirt noch irgendwie verschlimmbessern?

  • Dieses T-Shirt trägst Du mit Stolz - das, was nicht stimmt, wird keiner außer Dir (und uns hier) merken.

    (ja, man könnte den Ärmel weiter nach innen setzen. Dabei wird die Schulter schmaler, und das ganze Armloch wandert auch etwas nach innen. Gibt aber, wenn Du Pech hast, zusätzlich Zugfalten.)


    FBA ist Dein Zauberwort - aber das ist 'ne Änderung, die am Schnitt erfolgt. (Und ja, es gibt da 'ne Möglichkeit, das auch 'nen T-Shirt weiterhin abnäherlos scheint.)

    Wenn Du ein Helferlein hast: Rückenbreite - zwischen den Oberarmen von Armansatz zu Armsatz - gemessen und idealerweise auch die Schulterbreite feststellen.

    Und dann mal in den möglichst ausführlichen Masstabellen jene Maße suchen (bei burda ist eine solche Maßtabelle sorgfältig auf der Homepage versteckt. allerdings gilt die burda-Tabelle auch nur für burda-Schnitte), man kann sich mit der Oberbrustweite notfalls behelfen...


    Ich schätz mal 36 oder 38 und dann so 4 bis 5 cm je Vorderteilschnitthälfte dazu und dann gucken wir weiter...

    (Ich hab ein E/F-Körbchen. Meine Basis ist allerdings dann 'ne 46 bei burda...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FBA ist Dein Zauberwort - aber das ist 'ne Änderung, die am Schnitt erfolgt. (Und ja, es gibt da 'ne Möglichkeit, das auch 'nen T-Shirt weiterhin abnäherlos scheint.)

    Wenn Du ein Helferlein hast: Rückenbreite - zwischen den Oberarmen von Armansatz zu Armsatz - gemessen und idealerweise auch die Schulterbreite feststellen.

    Ich habe jetzt viel gelesen und einiges gemessen. Ich wollte dich noch fragen hast du einen Link zu den FBA die abnäherlos erscheinen? Ich habe da ein paar Sachen gefunden aber die waren dann komplett ohne Abnäher.


    Leider hat mein "Helfer" , für sowas keine Geduld. Wenn ich mich nicht komplett vermessen habe, habe ich aber einen sehr schmalen Oberkörper.

    Bei der Rückenweite bin ich auf 33,5cm gekommen und die Schulterbreite ist 11,5 eigentlich schon fast eher 11cm.

    Rückenbreite wäre laut Burda eine 34 und so schmale Schultern gibt es laut Burda nicht:rolleyes:.


    Ich dann noch ein Shirt gemessen was mir ziemlich gut in den Schultern passt und das ist auch nochmal um 3-4 cm schmäler als Burda 34

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, mit 'nem Link kann ich Dir zur abnäherlose aussehenden FBA nicht dienen.

    Das funktioniert über ein aufteilen des Abnäher-Inhalts - ein kleiner Teil wird in's Armloch geschoben, ein kleiner Teil an's untere Ende der Seitennaht, und der Rest wird vorn eingehalten (ggf. das Rückenteil im gleichen Bereich minimal dehnen).


    Ob Deine Schulterveränderung so funktioniert, müsstest Du an und mit Dir ausprobieren.

    Prinzipiell schon, hängt aber an den eigenen Proportionen.

    Ich würde eher die untere Rundung weiter in's VT ziehen, um dann erst relativ steil wieder zur Schulter hochzugehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch Lutterloh preist keine Körbchen jenseits B/C ein.

    FBA bleibt einem auch da.

    Jedenfalls wenn frau die nach Anleitung nutzt... und wenn frau mit halben Maßen (vordere und rückwärtige Umfangmaße getrennt genommen und sowas wie Schulterbreite dann gesondert anpassen) arbeitet, hat sie immer noch einiges nachzujustieren. Das ist nicht weniger, nur andere Arbeit, als klassische FBA.

    Und auch beim selberkonstruieren... ohne korrekte Vermessung + sehr viel Erfahrung wo man wie von den Standards der jeweiligen Konstruktionsmethode abweichen kann/sollte/darf/muss ... wird das auch nix.


    Ach, Moment. Vielleicht gibt's hier: https://www.kiribana.de/katego…tungen-und-schnittmuster/ 'ne Abkürzung.

  • Hier ist eine Anleitung für abnäherlose FBA:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung: Ich hab das selbst noch nicht probiert, ich muss erst. Leider komme ich grad nicht zum nähen (Life and such)


    PS: Ich habe bisher auch gute Ergebnisse erzielt indem ich Oberteile die mir gut passen ausgemessen habe und mich dann bezüglich zu nähender Größe daran orientiert habe. (Mit Fertigmaßen arbeiten, sofern im Schnittmuster enthalten, sonst Schnittmuster vermessen). Da erscheint mir das Ergebnis jedenfalls berechenbarer als bei dem was die Schnittmusterersteller an Körpermaßen angeben. -.-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei T-Shirts muss frau sich aber erst mal dran gewöhnen, das da auch Abnäher hindürfen...

    Das hat auch mit den erlernten Sehgewohnheiten zu tun.


    Ich hab da durchaus beides - T-Shirts mit echtem Abnäher als auch mit eingehaltener Mehrweite und -länge. Letzteres funktioniert bei mir auch deshalb, weil ich außer etwas mehr Büste auch noch Bauch hab, und deshalb keine Weite unterhalb der Brust einfangen muss.

    Das Shirt unterhalb der Brust wieder körpernah zu kriegen, geht bei flachem bauch nur mit Abnäher(n) wirklich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodala, wegen dem Stoff im Rück, habe ich jetzt hin und her probiert. Zwischendurch noch ein kleineres Probestück genäht. Im Rücken war noch immer zuviel Stoff. Wenn ich meinen Rücken nach vorne beuge und ihn somit länger mache verschwindet dieses zuviel an Stoff komplett. Ich werde daher noch ein Probestück mit Hohlkreuzanpassung nähen.



    Bei der Schulterweite habe ich tatsächlich noch Größe 36 verkleinert und das hat gepasst. Allerdings muss ich mich jetzt noch beim Armloch etwas spielen. Das ist mir dann zu klein geraten.


    Eins ist klar, Burdaschnitte sind nicht meine Norm.

  • Ich würde auch zu einem Abnäher tendieren, das fördert den Sitz schon sehr.

    Ansonsten finde ich, dass du eine gute Arbeit geleistet hast.

    Vielleicht kann man es am Rücken noch etwas raffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist eine Anleitung für abnäherlose FBA:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, ja das Video habe ich auch gefunden und bin da am Ausprobieren.

    ... btw., warum hat du so eine Abneigung gegen Abnäher :confused:?

    Ich kann mir meine Shirts (E-Körbchen :o) überhaupt nicht ohne Abnäher vostellen.
    Die sitzen IMMER besser als gekaufte Shirts ohne Abnäher ...

    Ich habe nicht direkt eine Abneigung aber so wie von Aline geschrieben, ist halt Gewohnheitssache. Über kurz oder lang werde ich aber sicherlich auch Abnäher machen

  • Burda ist auch nicht meine Wahl, vor allem weil der Schulter- /Armkugelbereich für mich gigantisch riesig ist. Bei Burda rutsche ich gnadenlos in die Übergröße und da fällt der Bereich für mich extrem aus.

    Bei nach Normalgröße konstruierten Schnittmustern ist das nicht so extrem.

    Aber mein Problem mit schmaler Schulter und schmalem Rücken sowie mehr Oberweite muss ich wirklich bei jedem Hersteller anpassen.


    Ok einen Hersteller vielleicht nicht, habe ich noch da liegen aber noch nicht ausprobiert. Itchtostitch oder so, ich muss nachschauen .


    Über ein gewisses Maß an Anpassung kommt man nicht herum.


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda ist auch nicht meine Wahl, vor allem weil der Schulter- /Armkugelbereich für mich gigantisch riesig ist. Bei Burda rutsche ich gnadenlos in die Übergröße und da fällt der Bereich für mich extrem aus.

    Bei nach Normalgröße konstruierten Schnittmustern ist das nicht so extrem.

    Aber mein Problem mit schmaler Schulter und schmalem Rücken sowie mehr Oberweite muss ich wirklich bei jedem Hersteller anpassen.

    Was gehört da so zudeinen Standardanpassungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Probemodelle genäht und vermutlich wirds noch ein drittes. Was ich gelernt habe ist:


    -Ich brauche eine massive Anpassung der Rückenlänge. Hohlkreuzanpassung minus 6 cm entfernt den ganzen überflüssigen Stoff hinten.

    -In der Taille muss auf Größe 38 reduzieren gehen, obwohl ich laut Größentabell eindeutig bei 40 bin. Versteh ich nicht, ist aber so.

    - Bei der Schulter bin ich noch immer nicht glücklich mit der Passform und zusammen mit der Quick FBA funktioniert das einfach nicht.


    Fazit: Ich bin etwas frustriert. Hatte nie das Gefühl so verbaut zu sein.

  • Überanpassen bringt auch nix.

    Und fang oben an - erst die Schulter, dann die Brust, und am Schluß das Hohlkreuz.


    Bei einem T-Shirt, zumal wenn Du das anliegend-eng haben willst, wirst Du immer irgendwo einen Kompromiss haben - und wenn der Schnitt optimal passt, dann nur für genau den Jersey mit genau der Dehnfähigkeit.


    Ach ja, wenn Quick (&Dirty)-FBA nicht zufriedenstellend funktioniert... es gibt immer noch den klassischen Weg.;)

    Btw. Abnäher dürfen auch an der rückwärtigen Schulter (von der Schulternaht oder aus dem Halsloch kommend) eingefügt werden.


    Und Schnittmuster dürfen nach Quasimodo's neuen Kleidern aussehen - das ist bei sorgfältiger Anpassung an den eigenen Körper völlig normal und gehört so.

    Das Ergebnis in "Klamotte" ist garantiert alles andere als Quasimodo.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]