Anzeige:

Inspektionsanfrage an Werkstatt - seltsame Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    Da die Werkstatt in Oldenburg 2018 beim abholen, bereits nicht mehr wusste wie die Maschine dort hingekommen ist, hatte ich bei Juki um eine alternative Werkstatt angefragt. Diese haben mich an einen Händler verwiesen.


    Per E-Mail angefragt, wie das zur Zeit abläuft.


    Erste Antwort: [Wir schauen uns die Nähmaschine gerne einmal an und ansonsten schicken wie sie ein. Nächsten Donnerstag wäre ich persönlich in der Filiale und könnte sie direkt mitnehmen um sie einzuschicken.]


    In der 2. Email fragte ich nach dem Preisrahmen für eine Inspektion und bekam folgende Antwort:


    [den Preis für eine Inspektion erfahre ich morgen, die Nähmaschine kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr abgegeben werden.]


    Wirkt auf mich gerade nach "denn sie wissen nicht was sie tun...."


    Will ich meine Maschine dort wirklich abgeben?!


    Ich glaub' ich habe zu hohe Erwartungshaltungen :confused: :mechanicus:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • wo bist du zuhause..so ungefähr? Ich lese Werkstatt in Oldenburg...ich würde sage weit weg von mir....

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach du liebe Güte!


    Okay, dass Nähmaschinen eingeschickt werden an eine Werkstatt, lässt sich heute kaum noch vermeiden, weil es halt immer weniger Nähmaschinenmechaniker vor Ort gibt.


    Aber man könnte doch sowas sagen wie: "Die reine Inspektion kostet X €. Kleinere Reparaturen bis zu X € würden wir ohne vorherige Nachfrage erledigen. Bei größeren Reparaturen, machen wir einen Kostenvoranschlag" Oder irgendwie sowas. Wobei ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass du vorab sagst, dass du eine Inspektion willst und außerdem hat die Maschine noch das Problem XYZ. Oder aber der Händler fragt das, wenn du nicht schon vorab darauf hingewiesen hast.

    Da kann man dann zwar keinen genauen Preis nennen, aber zumindest schon mal vorwarnen, dass es halt mehr wird als nur die Inspektion und gleich mal das mit dem Kostenvoranschlag vereinbaren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass du vorab sagst, dass du eine Inspektion willst und außerdem hat die Maschine noch das Problem XYZ.

    natürlich Marion.


    Meine Anfrage war:

    [Meine Juki HZL-F600 benötigt eine Inspektion.

    Haben Sie in Oldenburg eine Werkstatt oder wird sie eingesandt?

    Der Originalkarton ist vorhanden.


    Wie sind die aktuellen Vorgehensweise während der Pandemie und wie lange dauert eine Inspektion zur Zeit.


    Da das Füßchen nicht aufliegt, nach dem Absenken, vermute ich eine verstellte Nadelstange.]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Der Nordwesten von NDS ist bei mir der Raum Emden/Aurich/Leer bis Wittmund. Da ist es ziemlich weit nach Rostock.

    Aber es gibt das Nähzentrum Rauert in Emden, den Mein Macher Reparaturservice in Aurich, Nähmaschinen Seemann in Leer, Nähmaschinen Hedenkamp in Bad Zwischenahn und Zweirad und Nähmaschinen Holger Behrens in Edewecht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bevor ein falscher Preis genannt wird, will sich derjenige vergewissern, was es den wirklich kostet

    Dann habe ich im Gegensatz zu einem Telefonat, genug Zeit erst nachzufragen und dann zu antworten.
    Ich wollte eine Preisspanne keine exakte Punktlandung.

    Irgendwie grummelt mein Bauchgefühl da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Indeed. Und sein Baby so aus der Hand geben? Da hätte ich jetzt auch nicht so das Bombengefühl. :denker:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    nochmal zur Verdeutlichung.

    Das Geschäft wurde mir von Juki direkt empfohlen.
    Die Emailanfrage war (meiner Meinung nach) mit allen notwendigen Daten.

    Als Antwort bekomme ich: Donnerstag vorbeibringen.
    Einen Preis oder wenigstens Preisrahmen bekam ich nicht genannt.

    Da ich nicht die Katze im Sack kaufe. meine 2. Anfrage.
    Mit der o.g. Antwort.

    Wenn bei mir in der Buchhaltung eine Anfrage zu einer Müllentsorgung kommt, gebe ich ehrlich zu, dass das nicht mein Fachgebiet ist, und leite es an die zuständigen Kollegen weiter. Oder erkundige mich und antworte dann.

    So hätte er (oder Juki) mir auch gleich sagen können, schicken Sie die Maschine direkt in die Werkstatt.


    Was wäre, wenn die Maschine dabei kaputt geht?
    Bekomme ich dann nur den Zeitwert ersetzt? Auch wenn Sie 7 Jahre alt ist, ist es für mich eine wertvolle Maschine.

    Wie gesagt, ich kann mir nicht helfen - da grummelt der Bauch schon sehr.

  • Ich finde, man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Der Kopf will immer dazwischen funken und was ach so schlaues zu sagen haben.

    Das „Tier in uns“ ist schlauer :dog:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es wird irgendwie nicht besser.

    Ob er mich wegen der Kosten anrufen könne.

    Warum kann er mir seit 1 Woche keinen Preisrahmen nennen?

    Das sind doch feste Sätze plus ggf. Verschleißteile.


    Als wenn ich die erste Person mit der Anfrage einer Inspektion wäre :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Liebelein, ich habe explizit nach der HZL-F600 gefragt.

    Fast Baugleich mit der DX7.


    Ich habe das letzte Mal (2018) 75€ bezahlt.


    Ich möchte aber vorher wissen, ob da voraussichtlich über oder unter 100€ rauskommen.


    Nicht dass ich sie "blind" abgebe und 150€ bezahle überspitzt ausgedrückt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]