Anzeige:

Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

  • Ich mach jetzt erstmal Mittagspause. Hab noch einen Rest Parmigiana - den gönn ich mir in Ruhe. Nach der Mittagspause gehts weiter.


    Normalerweise läuft es dann fast von allein, wenn die erste Reihe erstmal "sitzt". Ist wie beim Hausbauen sagt mein Mann immer.


    Der schwierigste und zeitintensivste Teil ist also eigentlich schon geschafft. Jetzt immer nur noch umspannen für jede Reihe und durchquilten. Das dürfte wieder schneller gehen.


    Aber erst nach der Pause :muede:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :herzen: dankeschön :wolke7:


    Mir gefällt es jetzt auch richtig gut. Nach den (üblichen) Anlaufproblemchen läuft es jetzt wie geschmiert.


    Ich bin gerade bei Reihe 7 (von 12). Bei Insta in den Stories ist ein kleines Video, wer mag.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    ich hab den Mann zum Kochen verdonnert und konnte vor dem Essen noch 1 1/2 Reihen quilten - nach dem Essen hab ich grad noch mal 1 1/2 geschafft.


    Blue Hawaii fast fertig gequiltet.jpg


    Das war der Stand vorm Essen. Jetzt fehlen noch 2 und die Randreihe, dann ist er fertig. Die mache ich aber heute nicht mehr. Ich habe jetzt insgesamt über 6 Stunden gequiltet heute und mein Rücken meldet sich und ich hab Schweißausbrüche.


    Wenn ich jetzt nicht aufhöre, träume ich heute Nacht davon - oder ich schlaf garnicht. Ich mache die letzten 2 1/2 Reihen dann morgen in aller Ruhe - und Frühe, wenn die Sonne nicht so auf mein Nähzimmer brennt.


    Danach sehe ich weiter - je nachdem, was das Wetter so macht. Hitze mag die Diva nämlich garnicht. Und ich hab ja auch noch 2 weitere große Quilts in der Auftragsliste und das Binding muss dann hier an den Blue Hawaii auch dran.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wow, das ist ja einfach nur genial. Ich geh mal den Bleistift anspitzen - die ToDoListe könnte länger werden :biggrin:


    Im Moment muss ich aber erstmal die 4 großen Projekte aus dem Haus bekommen. Obwohl der "Blue Hawaii" seit gestern fertig ist. Jetzt mach ich an dem "Hawaii Batics" weiter - der geht auf die Longarm.


    Am Quilt für meine Eltern arbeite ich auch täglich. Immer nur 1 bis max 2 Stunden. Die Bügelei ist einfach too much bei dieser Hitze. Habe mir gerade erstmal so eine kleine Klimaanlage fürs Nähzimmer bestellt und hoffe, das hilft dann etwas - es soll ja auf jeden Fall erstmal die nächsten 2 Wochen so heiß bleiben - und die goldene Hochzeit ist in 3 Wochen :eek: Da muss ich also durch.


    Aber der wird schöööön. Es ist so viel Aufwand, aber der wird sich lohnen. Die innere Mitte ist fertig, die Border aus Flying Geese zu 2/3 auch schon. Sobald alle HST getrimmt und gebügelt sind, kann ich den Quilt zusammen setzen. Ich denke, das schaffe ich bis Ende der Woche.


    Und immer zwischendurch noch an der Longarm den anderen großen Quilt weitermachen, damit er wieder runter kommt. Brauche die Longarm ja auch für die anderen 2 Quilts. Der letzte in der Reihe ist ein Babyquilt - den werde ich parallel auch diese Woche anfangen, damit die Kundin nicht so lange warten muss.


    Ich glaube, das klappt ganz gut und mit Klimaanlage dürfte ich hoffentlich auch mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten können.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habs durchgestöbert - die älteren Modelle kannte ich teilweise schon - man bekommt auf den Messen immer so kleine Heftchen mit den Quiltanleitungen zu den aktuellen Stoffkollektionen. Davon habe ich einige gesammelt und diese sind jetzt auch online.


    Habe mir mal 2 abgespeichert, die kommen aber erst im Dezember. Die sind für Panele und da kann ich mal ein paar verarbeiten, die ich noch hier rumliegen habe. Also perfekt für den Stoffabbau ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich habe den Blue Hawaii mittlerweile fotografiert und ich möchte davon noch ein kleines Video machen. Mal sehen, wann die Sonne wieder lacht - hier ist es grad ein wenig zugezogen. Video gibts dann bei Insta.


    Ich bereite gerade den Hawaii Batics für die Longarm vor. Dann gibts davon auch wieder Bilder.


    Und ich nähe fleißig am Quilt für meine Eltern rum. Ich finde ihn total schön mittlerweile und habe für meinen Bruder kurz ein Bild geschossen - das sieht so doof aus und so unspektakulär :weinen: Naja, wenn er fertig ist, dann garantiert nicht mehr.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    der Hawaii Batics ist auf der longarm angekommen - siehe Bild in meinem Album.


    Nachdem der supernette Postbote heute meine Red Snappers im Schlepptau hatte, konnte ich mich ja nicht mehr drücken :rofl:


    Normalerweise brauche ich für einen Queensize Quilt ca 2 Stunden, bis er auf die Maschine gepinnt ist und alles sitzt wie es soll, damit ich mit dem quilten loslegen kann ohne mir weiter einen Kopf machen zu müssen. Das ist wichtig - wenn die Grundlagen perfekt sind, dann kann man kreativ arbeiten.


    Um die Red Snapper bin ich lange rumgeschlichen. Fast 2 Jahre überlege ich schon, ob ich sie mir "gönnen" soll. Ich gebs zu - ich war zu geizig. Und wenn ich mich dann mal aufgerafft hatte, waren sie monatelang ausverkauft. Und so ging die Zeit.


    Und das Pinnen auf die Maschine ist mir der verhassteste Schritt von allem. Wirklich allem! Da lieg ich lieber nochmal in den Wehen. Ich h*a*s*s*e das so dermaßen, dass es mir manchmal das Quilten vermiest.


    Vor 2 Wochen kam mal wieder eine Werbung auf Insta, dass sie die Vorräte endlich auffüllen konnten nach langer Zeit mit Materialmangel. Da habe ich zugeschlagen - und heute kamen sie. Und wisst ihr was, ich könnte mich so dermaßen in den Allerwertesten beißen!!!! Ich ärgere mich grad grün und blau - über mich.


    Ich habe den Quilt in weniger als 15 min geladen! Ich hab um kurz nach 7 gedacht - naja, packste das Päckchen mal aus. Dann den Mann gebraucht für den Erstzusammenbau (das schafft ne Frau nie im Leben alleine, egal was die im Video behaupten) - und um 19:30 war der Quilt auf der Maschine.


    Ich tanze hier im Nähzimmer rum und krieg mich nicht mehr ein! Selbst die Kinder haben mich angeguckt wie das 8. Weltwunder :rofl: Okay, zwischendurch immer mal wieder 2 min totärgern - aber dann gehts wieder :rofl:


    Ich fürchte - da nun der verhassteste Schritt ever wegfällt - werdet ihr demnächst ganz viel mit neuen Quilts gequält. Denn wenn das in weniger als 20 min (lt Werbung) geht (und ich hab nur 15 für den "großen" gebraucht) - dann wird die Longarm demnächst glühen und ich endlich alle UFOs in Angriff nehmen, die hier in der Schublade warten!


    Hach, Mädels, ich freu mich so und bin dann grad mal im Quilter-Himmel!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Was für eine Freude :applaus: :applaus:


    Nur frage ich mich jetzt, was ich falsch mache, weil bei mir das Aufladen nicht sonderlich lang dauert. Gibt es da erst zu beachten, was ich hat nicht weiß? :skeptisch:


    Aber ich genieße das Aufladen eines Quilts enorm und mag das Feststecken mit Nadeln sehr sehr gern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht - für einen Queensize Quilt brauche ich ca 120 bis 150 Stecknadeln. Das dauert eben. Und Minky muss sehr akurat gesteckt werden, sonst verzieht er sich.


    Und ich hasse diese Steckerei echt. Dieses flutschige Zeug, Minky ist schwer wie Hölle.


    Du nimmst ja nur Baumwolle. Kann sein, dass das schneller und einfacher geht. Aber in unter 15 Minuten wirst du auch keinen Quilt laden können :biggrin: Und wenn dich die Steckerei entspannt, ist alles fein. Mich kotzt das aber einfach nur an.


    Ich lieb meine Red Snappers jetzt schon.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ok. Ich bin ja Autodidakt und es hätte sein können, dass ich etwas eklatant übersehe. 120-150 Stecknadeln würden bei mir gar nicht passen. Ich habe die ganz großen wenn ich da 40 verwende, ist das viel. Dafür können sie einiges aushalten.


    Ok, dann hat Minky noch eine zusätzlich erschwerend Eigenschaft durch das Gewicht. Das hat Baumwolle natürlich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die großen Quiltnadeln. Extra lang, extra dick, damit sie auch extra schwere Stoffe halten.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich hab ja keine Ahnung vom Quilten auf der longarm. Wie muss ich mir diese red snapper vorstellen? Auf dem Bild vom eingespannten Quilt kann ich das leider nicht erkennen 🙈

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine spezielle Befestigungstechnik für die Rückseite. Schau mal bei Youtube. Ist für Nicht-Longarmer schwer zu erklären. Das sieht man auch nicht auf dem Quilt, weil das unter dem Stoff und in den "Bars" verschwindet.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Mit dem Red Snapper kann man die Rückseite an die Quilting Bars, also die Rollen festklippen, anstatt zu stecken. Das spart Zeit. benötigt aber Platz auf vor und hinter dem Quiltrahmen, denn man braucht Kraft und Platz zum festklippen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    mein Mann hat mir einen Turmventilator fürs Nähzimmer besorgt. Endlich kann ich wieder arbeiten ohne Sauna-Feeling.


    Ich bin gerade dabei, das Innere des Quilts für meine Eltern zusammenzusetzen. Diese Bügelei bei der Hitze plus Dampfbügelstation ist echt Strafarbeit.


    Ich muss meine Eltern echt sehr lieben... Aber ich komme voran und wird gut. Ich muss mal ein bisschen beim nächsten Treffen ausloten, ob die Mama sich hier im Moment überhaupt noch rumtreibt. Wenn nicht - dann gibts Bilder.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    also - "Feind liest mit" gilt erstmal nicht. Mama hat die Umstellung des Forums beim letzten Mal verschlafen und weiß nicht, wie sie ihren Account reaktiviert bekommt. Das mache ich ihr dann - aber dafür hab ich ja grad so garkeine Zeit :rofl: Kann ich nach der Goldenen Hochzeit immer noch :devildance:


    Also kann ich euch das Prachtstück schonmal zeigen. Ich habe die ersten 2 Bilder in die Galerie gepackt. Das erste Bild zeigt die Stoffauswahl - wird perfekt zum Schlafzimmer passen. Das Bett ist cremefarben, die Schränke sind Weißeiche.


    Der Quilt wird ein Courtship Quilt nach der Anleitung von der Missouri Star Quilt Company. Das innere Top habe ich gerade fertig gestellt.


    Der komplette Quilt besteht aus HST und da sehr viele Nahtkreuzungen aufeinander treffen, habe ich mir die Mühe gemacht, alle Nähte offen zu bügeln. Das erleichtert mit später das Arbeiten mit der Longarm.


    Das war aber eine echte Strafarbeit! Ihr seht ja selbst, wieviele HST das sind. Das nähen selbst mit der "easy 8" Methode geht ratzfatz, das trimmen ist Fleißarbeit. Das Bügeln bei über 30 Grad ist die Hölle. Aber egal, die Teile sind alle fertig - auch schon die 4x16 Flying Geese für den äußeren Rand.


    Ich nähe jetzt erstmal die innere Border dran, danach lege ich die Flying Geese aus um das Layout festzulegen - danach ist es eigentlich nur noch Fleißarbeit mit dem Zusammennähen und noch mehr Strafarbeit das auseinander bügeln.


    Aber es geht schon an den Endspurt. Ziel ist der 20. August - dann ist die große Feier und er soll übergeben werden. Das sind ab heute noch 3 Wochen - das schaffe ich. Ursprünglich wollte ich den Quilt aufwändig mit CustomQuilting quilten, habe mich aber dagegen entschieden:


    Die Rückseite wird ein Notenstoff, der auch schon bei den Fat Quartern vorkommt. Daraus werden auch die Border Streifen genäht. Meine Eltern sind seit 40 Jahren im Musikverein gewesen, mein Vater über 60 im Gesangsverein und meine Familie ist eh so musikalisch über Generationen hinweg bis hin zum Bruder und meinen Kindern.


    Also habe ich mich für ein Panto mit Noten entschieden, dass ich beim letzten Mal bei einer Bestellrunde entdeckt habe und mitbestellt hatte. Gequiltet wird in creme - und so können sie die Decke auch wenden, wenn sie möchten.


    Jetzt aber wieder an die Maschinen, bevor es wieder zu heiß wird.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]