Ostersocken 2021

  • MarieCurie

    Ja, das Vernähen ist natürlich so eine Sache. Also ich mache es bei den engen Streifen so, dass ich das Fadenende in der nächsten Runde 3 Maschen und dann darüber in der nächsten Runde Regenbogenfarbe mit Einstricken, also immer hinten einmal den Faden hoch,veinmal den Faden herunterhalte, dann muss ich "nur" die Anfangsfäden vernähen.


    Komischerweise mache ich das hier gerne, weil wirklich ganz kurze Wollreste mit verwüstet werden, teilweise schon ziemlich alt und beim Vernähen denke ich dann an die schönen Socken, die ich daraus gestrickt hatte oder für wenn ich die gestrickt hatte. Freue mich z. B. bei Restfäden wie von der Wollmeise über die Farbpracht.

    Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Ich kann mich wie ein Kind über die Idee freuen. Beispielsweise bei den Bongosocken, dass sie wie eine Djembe aussehen und eben die Assoziationen, die wir mit Bongo hatten gut umgesetzt wurden. So ist das nun mit den Ostersocke Bongosocken, weil da eben das Osterkörbchen, dann eben schön bemalten Ostereier und das Ostergras als Ideen aufgenommen wurden und wenn ich dann so etwas im Kopf habe,cwill ich, dass es Wirklichkeit wird und da ist es mir komplett egal, wenn ich dann dafür Fäden vernähen muss.

    Allerdings hat so etwas bei mir einen Haken: Wenn das beim ersten Socken klappte, dann ist da nach der Freude die Spannung heraus. Dann kommt beim zweiten Socken eben das Vernähen hoch, dass mir dann keinen so großen Spaß mehr macht.

    So war es jetzt hier für mich genial die Socken fast parallel zu stricken.



    Aber nun noch zu deiner Farbauswahl: Ich finde die klasse, die sieht nach zartem Frühlingsfarben aus. Ich bin zwar der Knallfarbentyp, schätze solche Farben aber auch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ostersocken Teil 2:

    Ostersocken 2.JPG

    Die ersten Reihen sind ein leuchtendes Rot, ein etwas dunkleres Blau (aber kein Marine), und eine Art Rost-Rot-Braun. Alles Mini-Reste. Reicht jetzt nur noch je für 1-2 Reihen.

    Meine Grundfarbe ist - Achtung - "Eierschale".

    Ich fand die Idee mit dem Regenbogengarn so gut, dass ich mir die ausgeliehen habe. Das wirkt! (Auf jede Reihe extra Farbe + das zopfige Muster hatte ich nicht so große Lust.)

    schnuffilein76 : normalerweise stricke ich auch die ganzen Socken nur mit einer Nadelstärke. Aber diesmal hab ich mir vorgenommen, der Anleitung zu folgen, um den Effekt zu sehen. Ich hab z.B. nach der Runde 15 mit der dickeren Nadel dírekt wieder auf die 2er Nadeln rüber geschoben. Daher brauche ich nur 4 Nadeln, und auch nicht zeitgleich. Die anderen 2,5er sind nämlich anders belegt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch fertig, für ein Foto ist es jetzt leider schon zu dunkel. Das reiche ich morgen nach.


    rufie Ich scheine dann ja zur Fraktion "lockerer stricken" zu gehören, denn Passformprobleme sind mir noch nie wirklich aufgefallen. Aber ich stricke ja eher selten solche ausgeprägten Muster bei Socken, das Gemehre (wie wir Sachsen sagen) mit der Zopfnadel ist so auf Dauer nichts für mich. Deshalb bin ich auch bei meiner Nadelstärke geblieben.


    the socklady sehr gern geschehen. Deine gefallen mir sogar noch besser als meine, mein Rapport ist definitiv zu lang. Ich habe erst eine Farbe pro Socke und da ich ja nur 30 g insgesamt hatte, habe ich gewogen und neu gewickelt. Im Großen und Ganzen ist es ein Rapport pro Miniknäuel geworden, aber eben nicht hundertprozentig genau.

    Zum Glück bin ich kein Symetriefan, was ihr bald im Sockenbingothread noch in verschärfter Form sehen werdet.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich habe noch nicht fertig. Liegt daran, dass ich mich heute auf nichts konzentrieren kann und beim ersten Socken dreimal geribbelt habe. Der ist fertig, aber den zweiten lasse ich dann lieber bis morgen

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das wird richtig klasse.


    Margit, ich finde es Klasse mal die Idee, die ich zuerst hatte, mit Eierschale in Realität zu sehen.


    Ich habe es dann doch nicht genommen, warum, seht ihr dann später.


    schnuffilein76

    Also du musst die Verzopfungen nicht mit der Zopfnadel machen. Nur würde mir einmal woanders gesagt, durch die Beschreibung mit Nadel vor oder hinter das Gestrick, wird es einfacher zu verstehen.

    Hier mal eine Anleitung wie du das links- und rechtsliegend machen kannst.

    Klick und Klack


    MarieCurie

    Keine Panik, passt doch alles. Noch haben wir etwas Zeit.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Kommen noch mehr Verzopfungen mit einer Masche? Dann probiere ich das glatt mal aus. Würde das auch bei dickeren Zöpfen funktionieren?

    Danke :applaus:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das gibt es auch mit dickeren ZöOfen, kannst mal in YouTube suchen. Also ich mache das bis 2x2 immer ohne, 3x3 ist dann Tagesform und ab 4x4 bin ich mit der Zopfnadel schneller.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hier noch mein Foto, bei dem Wetter hätte ich auch gestern Abend noch fotografieren können:

    Osterbingosocken

    So gefällt es mir schon, auch mit dem beschriebenen klitzekleinen Manko. Aber was mich wirklich nervt, ist, dass das weiße Garn dünner ist als die anderen Sockengarne. Und das sind ja schon mal drei verschiedene Firmen und vier verschiedene Farben.

    Jawoll von Lang Yarns werde ich wohl in der Zukunft meiden, das gefällt mir auch so nicht so gut, was die Strickeigenschaften angeht. Beim Tragegefühl passt es eigentlich, ich habe ja mindestens ein komplettes Paar daraus.


    Aber ich bin ja da auch nicht so anspruchsvoll, wie ich hier gelernt habe.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind alles tolle Osterkörbchen mit Eiern geworden. Faszinierend, wie sich manche Dinge entwickeln.

    Danke rufie, dass du uns hier so toll und abwechslungsreich und mit so viel Arbeit und Energie an deiner Kreativität teilhaben lässt.

    Ich würde nie im Leben auf solche Ideen kommen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter geht's mit dem Wochenende - nächste Woche werden wir dann bis auf eine Sache keine besonderen Techniken mehr stricken, sondern es langsam in Richtung dem gemütlich zu strickenden Osternest ausklingen lassen.


    Aber erst müssen wir unser Osterei noch weiter färben und Sporcherin und wohl allen hier werden die Augen herausfallen über meine Farbwahl - aber sie passt einfach, denn diese Muster hier haben ganz viel mit mir zu tun.


    Schauen wir erst einmal an, wie das Osterei weiter verziert wird:

    os1-3_Muster 5-7.jpg


    Nach den bunten Streifen brauchte ich einfach Rot ;)


    Also Teil 3:

    Für diesen roten Ministreifen benötigt ihr zwei Farben (Farbe A und B) und die größere Nadel - ganz wichtig, denn nur so wird diese Minireihe so richtig schön plastisch.

    Ich habe aktuell nach dem letzten Muster 63 Maschen.


    1. Rd: 1 M re A, 1 M re B dabei nehmt ihr unterwegs noch eine Masche verschränkt rechts aus dem Unterfaden zu, dass ihr 64 Maschen habt.

    2. Rd: 1 M li A, 1 M li B


    Strickschrift dazu in farbig und zum Selbstausmalen:

    Teil2_fb.PNG Teil2_sw.PNG




    Ostersocken, Frühlingsanfang, da müssen Blumen auf das Osterei!

    Da ist eine Technik für die Blumenstängel dabei, die mir damals meine Oma zeigte und sie hatte damals im Garten so schöne wilde (?) Stiefmütterchen, die eben in etwa diese Farbe hatten. .


    Erst einmal die Strickschrift, dann wird es leichter zu erklären:

    Teil3_fb.PNG


    Teil3_sw.PNG


    Runde 1- 6
    nach Strickschrift arbeiten, dabei in der ersten Rund noch eine Masche verschränkt rechts aus dem Unterfaden zunehmen = 65 Maschen. Spalte 9 unbeachtet lassen, die entsteht später durch die Runde 7.

    Runde 7: 8 Maschen in der Hintergrundfarbe. Jetzt in Farbe A in die Masche in der ersten Reihe unterhalb der zweiten A-Masche stricken und den Faden hochholen.
    Hier einmal zwei alte Fotos dazu:


    Teil3_Foto1.png Teil3_Foto2.png


    Den hochgezogenen Faden auf der rechten Nadel lassen, er sollte nicht fest sein, aber auch nicht zu locker. Also das Gestrick darunter soll sich nicht zusammenziehen, ein klein wenig Luft lassen Danach die 2 M in Farbe A stricken.


    Runde 8: Nach Strickschrift die 8 Maschen in Hintergrundfarbe stricken. Die hochgezogene Masche wird nun mit der nächsten Masche in Farbe A zusammengestrickt, aber vorher müssen wir die hochgezogene Masche noch drehen:

    Hochgezogene Masche wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel geben, zurück auf die linke setzen, jetzt ist die Masche einmal verdreht, wieder wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel geben, auf links zurücksetzen. Insgesamt 8 oder 9x.

    Meine Oma war da tatkräftiger, sie hat die abgehobene Masche zwischen zwei Finger genommen und einfach gedreht, dann wieder auf die Nadel gegeben.

    Auf jeden Fall damit Enden, dass die gedrehte Masche nun auf der linken Nadel ist, damit diese mit der nächsten Masche in Farbe A zusammengestrickt werden kann.




    Nachdem die Blumen fertig sind, kommen wir nun zu einer faszinierenden Technik und ich bin sehr froh, dass ich dazu ein Video gefunden habe, dann das mit Worten zu erklären ist schwierig. Mir hat diese Technik damals, als wir von der Nachbarschaftshilfe mit Frauen in der Flüchtlingsunterkunft gestrickt haben, eine Syrerin gezeigt.

    Ehrlich gesagt ist aktuell mein Hirn noch zu verknotet, dass ich es in nicht in Runden hinbekomme, aber wir stricken nun einfach mit einem Trick hin und zurück.


    Wir benötigen zwei Farben, ich habe das Blau vom Bündchen (Farbe1) und ein leutenderes Blau (Farbe 2) genommen.


    Wir stricken zuerst noch in der Runde:

    Rd. 1: rechte Maschen, dabei irgendwo eine Masche verschänkt rechts aus dem Unterfaden zunehmen = 66 Maschen.

    Rd. 2:.links stricken

    Rd 3: mit Farbe 2 und nach Muster. Also in den Zwischenfaden zwischen der 2. und 3. Masche stechen und Masche hochholen wie bei den Stängeln, und die 1. und 2. Masche wie beim rechts verschränkt Stricken zusammenstricken. Mit Video wird es verständlich. Da wir in Runden arbeiten, beginnen wir sofort mit dem Muster.

    Link zum Video
    Ich habe es nicht eingebettet, sonst würde es von Anfang an losgehen und nicht an der Stelle, die wir benötigen.


    Rd. 4: So, jetzt stricken wir die Runde sozusagen zurück wie beim glatt gestrickten Teil die Rückseite. Bevor wir das Strickzeug wenden, also dass uns die Rückseite dann anschaut, müssen wir noch einen kleinen Trick anwenden, damit kein Loch entsteht. Wir wechseln zu Farbe 1. heben die erste Masche der ersten Nadel ab, führen den Faden von Farbe 1 nach vorne, heben die Masche wieder zurück und wenden jetzt das Strickzeug. Jetzt ist der Faden von Farbe 1 hinten und wir stricken wie die zweite Reihe im Video. ´Damit ist der Teil ist der Streifen nun fertig.

    Link zum Video


    Nicht wundern, dass man nun zwei Maschen hast, dann wie ein Zwischenraum, wieder 2 Maschen, etc. Das wird mit der nächsten Runde, die aber schon zum nächsten Muster gehört, geschlossen. .


    Dann wünsche ich euch hoffentlich ganz viel Spaß beim Stricken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    2 Mal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Ahh, ich habe gerade gemerkt, ich hatte auch noch falsch die Videos verlinkt. Jetzt kommt man zu den entsprechenden Stellen in dem einen Video.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Socke sieht toll aus. :daumen:


    Ich ganz persönlich bin aber gerade gnadenlos überfordert (das hat aber nichts mit dem Stricken der Osterbingosocken zu tun, sondern mit dem realen Leben), deshalb habe ich für mich entschieden, das erste Muster im Schaft beizubehalten und dafür Verzopfungen ohne Zopfnadel als einziges neues Element einzusetzen.


    Die Blumen finde ich aber grandios und werde diese sicher einmal für ein anderes Sockenpaar verwenden, wenn du nichts dagegen hast. Zur Zeit hätte ich auch nicht die entsprechenden Farben und ich möchte einfach nichts neues kaufen, bis ich halbwegs Land in meinen Sockenwollresten sehe.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Mmmh - je eine M in A und 1 M in B (laut Foto und farbiger Strickschrift). Also, damit die Anleitung auch für die Nachwelt perfekt wird.:)8

    (Farben sind schon rausgesucht, GumGum Socken eben fertig geworden - es kann weiter gehen. Das sieht schon wieder toll aus. Freu mich auf's Stricken.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darüber bin ich auch gestolpert, Margit und habe es für mich genauso gelöst wie du :)8


    Was mir auch nicht so ganz klar ist....die Spalte 9 im Blumenmuster wird bis zur Reihe 7 in der Hintergrundfarbe gestrickt, oder?


    Eine dritte Unklarheit ist das Muster nach den Blumen. Dort steht in Runde eins 1 Masche zunehmen = 66 M :confused:. Vorher waren es doch 64 Maschen + 1 macht 65, oder rechne ich falsch?


    Heute fange ich nicht mehr an, aber weiterstricken werde ich auf jeden Fall :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Mmmh - je eine M in A und 1 M in B (laut Foto und farbiger Strickschrift). Also, damit die Anleitung auch für die Nachwelt perfekt wird.

    Ahh, ich Dummbie! :doh:

    Ich habe nicht nur die Farben, sondern auch rechte und linke Maschen verwechselt. Ich habe das gerade verbessert.


    MarieCurie erst einmal zu den Maschen:

    Also nach den Gumgum-Muster mit Hebemaschen/Verzopfungen haben ich, wenn ich nun einmal meine Größe nehme nach den Abnahmen wie gesagt bei meiner Maschenzahl 63 M

    Für das rote Muster benötige ich eine gerade Maschenzahl also da in der ersten Runde durch Zunahme 64 Maschen.

    Dann kommt das Blumenmuster, da hat der Mustersatz 13 Maschen (graue Spalte zählt nicht). Der wird 5x gestrickt, somit 65 Maschen.


    Das Muster danach benötigt wieder eine gerade Maschenzahl, es ist zwar elastisch genug, aber dennoch besser auf 66 M als auf 64 M gehen, denn das Muster danach, das ich noch nicht kennt, benötigt eine durch 6 teilbare Maschenzahl.


    Was mir auch nicht so ganz klar ist....die Spalte 9 im Blumenmuster wird bis zur Reihe 7 in der Hintergrundfarbe gestrickt, oder?

    Nein, das ist gar keine Masche. Also bis Reihe 7 die Spalte wie oben geschriben unbeachtet lassen, das heißt beispielsweise in Rd. 3: 1 M Hintergrund, 4 M Blumenfarbe, 4 M Hintergrund, 1 M Blumenfarbe, 3 M Hintergrund.

    In der 7. Rd. hat man dann eben diese hochgezogene Masche. Das ist dann bis zum Zusammenstricken in der nächsten Runde die eine Masche mehr und deshalb kommt es zu dieser grauen Spalte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Aufklärung :)8


    Ich habe nun die erste Socke fertig und fühle mich ein wenig erschlagen :skeptisch:

    Tausend hängende Fäden und nach jeder Reihe Blumenmuster erstmal Fäden sortieren. Mit 2 Fäden Fair Isle stricken und einweben geht ja noch so gerade, aber mit 3 Fäden verknotet sich mein Hirn :rasta:

    Liebe Grüße Gabi

  • MarieCurie So ähnlich geht es mir gerade auch, obwohl ich erst das Blumenmuster von Socke 1 fertig habe. Eindeutig nix für mal eben nebenher gestrickt.

    Aber hübsch sieht es aus! Ans Fäden-Vernähen versuche ich nicht zu denken.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]