Pfaff creative 4.5

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine gebrauchte Pfaff creative 4.5 gekauft und nun wollte ich mich erkundigen, wer diese Maschine hier noch hat?

    Ich hätte ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet :)


    Viele Grüße

  • Anzeige:
  • Hallo,

    ich habe auch eine, die ich bisher aber vor allem zum Sticken verwende.
    Was möchtest Du denn wissen ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Darot,


    ich bin etwas verunsichert wegen einigen Dingen, die mir aufgefallen sind.
    Meine Fragen daher wären:


    1)

    Hast du zwei verschiedene Spulenkapseln zum Nähen und zum Sticken, oder kommst du mit einer Kapsel und einer festen Einstellung gut zurecht?


    2)

    Kommt der Unterfaden bei (großen) Zierstichen manchmal hoch?


    3)

    Musst du zum Sticken die Oberfadenspannung verstellen?


    4)

    Selbige Frage zu Zierstichen?


    Danke schonmal 😄

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo

    ich bin nicht Darot, aber ich kann dir auch berichten wie ich es mache. Ich habe immer 2 Spulenkapseln eine zum Nähen ganznormal eingestellt und eine andere zum Sticken die Fadenspannung ist bei der Stickspule etwas höher.

    Der Unterfaden kommt hoch wenn die Fadenspannung nicht stimmt unten zu locker oder oben zu stramm.

    Beim Stickteam bei der Fa. Flach habe ich gelernt , dass immer die Fadenspannung angepasst werden soll. Ein Probesticken haben wir immer gemacht. Evtl wenn du die passende Spule zum Sticken hast und das Material zu besticken nicht sehr unterschiedlich jedes Mal ist musst du nicht viel Machen.

    Damit Zierstiche schön aussehen sollte man dünneres Garn untennehmen. Regulieren muss man oft Stoffe und Garne sind unterschiedlich.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    also ich hab nur eine Spulenkapsel. Normalerwweise sticke ich mit Bobbin und deshalb stelle ich die Spannung immer runter. ~2 - 2.2

    Wenn ich Zierstich sticke, leg ich immer Stickvlies drunter! Die Spannung hängt auch wieder vom Unterfaden ab und vom Material: immer testen.

    Die Oberfadenspannung passt sich schon selber am beim Sticken, aber da ich keinen normalen Faden als Unterfaden nehme, dreh ich die noch weiter runter.


    liebe Grüße

    Nanna

  • Ich habe seit Dezember 2020 auch eine Pfaff creative 4.5. Und stehe noch am Anfang mit meiner Stickerfahrung. Es gibt hier nur eine Spulenkapsel. Ich nutze zum Sticken den speziellen Unterfaden des Stickgarns, aber manchmal kommt tatsächlich der Unterfaden hoch, auch bei Zierstichen. Dann stelle ich die Oberfadenspannung herunter. Das muss man immer ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich habe auch nur eine Spulenkapsel und musste bisher gar nichts verstellen .
    Auch ich benutze diesen Unterfaden (Bobbin) zum Sticken.
    Lediglich den Fadenabschneider habe ich beim Sticken eines Schriftzuges deaktivert, weil mir die Unterseite überhaupt nicht gefallen hat.

    Zierstiche hatte ich bisher nur sporadisch ausprobiert (steht aber noch auf meiner Wunschliste). Dafür hatte ich dann normales Nähgarn auf die Unterfadenspule aufgespult. Natürlich nehme ich auch für Zierstiche Stickvlies.
    Mir war nichts Negatives aufgefallen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo und vielen Dank für eure Berichte.
    Ich sehe, es gibt noch viel zu lernen.

    Die Tage werde ich mich nochmals genauer mit der Maschine beschäftigen und mal sehen, ob ich dann schlauer bin.
    Ich habe vor ein paar Tagen die Möglichkeit gesucht, einen Schriftzug im Halbkreis oder zumindest etwas gebogen darzustellen. Das scheint gar nicht zu gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    Zitat

    Ich habe vor ein paar Tagen die Möglichkeit gesucht, einen Schriftzug im Halbkreis oder zumindest etwas gebogen darzustellen. Das scheint gar nicht zu gehen

    Doch das geht. Schau mal in Dein Handbuch Kapitel 3:6 ff

    Letztendlich ist ein Schriftzug ein Motiv und kann somit genauso bearbeitet werden.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]