Anzeige:

Hilfe mein Kind entwächst der Norm

  • Ulrike1969

    Danke Dir für den Tipp! :)8

    Habe momentan das Problem, dass ihm die Hemden, die herkömmlicherweise als lange Größe angeboten werden (also mit angegebenen 75 cm Armlänge) jetzt noch geeera-de so passen. Wenn er den Arm abwinkelt, ist es schon eher zu kurz.

    -Wüsstest Du zu sagen, welche Armlänge die Hemden von Landsend haben?

    Beim Drübergucken fand ich jetzt nix dazu auf der Seite... :confused:

    Das weiß ich nicht, sollte irgendwo stehen.

    Ich kann ja mal eines messen.


    Kreuzschnabel

    Ich meinte nicht die "normal" Hemden sondern wie o.g. "tall".


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Kragen und Manschetten brauchst du Vlieseline. Ich nehme dafür die H200.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die von Vliesleine (Freudenberg) wirft schnell Blasen und löst sich manchmal.


    Ich nehme lieber Gewebeeinlage.

    Es gibt sie hier: https://fraumarzi.com/produkt/krageneinlage-duenn/


    Und die festere Einlage:

    https://fraumarzi.com/produkt/schabloneneinlage-fuer-kragen/


    Basti bebügelt das große Stoffstück erst großzügig mit der dünnen Einlage und stellt danach aus der festeren eine Schablone her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 danke Dir für Deine Mühe!

    Schulterbreite füllt er bei einem L Hemd gut aus und wenn die Naht dann an der Schulter entlang verläuft, maß ich dann ab dieser Naht runter bis inklusive über die Manschette. Seine momentanen Hemden sind vom Hersteller mit 75 cm deklariert und wenn ich das Maßband so anlege, komme ich auch auf 75 cm, aber blöderweise eben nun schon zu kurz für Junior.


    Großes Danke schön an Sonja und PinkLady67!

    Dann versuche ich mal mein Glück, einen Shop zu finden, der einen hübschen Flanellstoff, feine Knöpfchen UND die Einlage bietet... drei Wünsche auf einmal, uijuijui... :biggrin:

  • uuund schon wieder ich mit einer Fragenkatalog-Erweiterung:


    Wären auch Druckknöpfe geeignet? Er mag gern Jeans- und Flanellhemden und ich überlege nun, ob ich auch weiterhin einen Bogen um Knopflöcher machen könnte... :confused:

    Hab echt Bammel davor, nachher im fast fertigen Hemd Löcher an Stellen zu haben, wo keine hin sollten.

    Daher wäre für mich jetzt die Überlegung, ob es sich lohnen würde eine Prym-Zange für Druckknöpfe zu bestellen...? -Die würden doch auch taugen für Hemden, oder?


    oh, sehe grade... die hätten eine andere Optik, gell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeanshemd mit Druckknopf finde ich ok. Alle anderen Hemden bekommen hier Knöpfe.


    Knopflöcher solltest du eh vorher gut auf einem stoffstück üben. Das sollte die gleiche dicke haben wie die Knopfleiste des Hemdes. Trau dich ruhig, so,schwer ist das nicht.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • zu Druckknöpfen stimme ich PinkLady67 zu, Druckknöpfe (Metall) sehen nur an stabilem Jeansstoff wirklich gut aus. Alle anderen Hemden und Hemdjacken bekommen richtige Knöpfe, wenn's zum Stoff und Stil des Hemds passt, gerne auch farbige oder ausgefallene Formen.

    Es gibt zu manchen Maschinen Automatik-Knopflochfüsse. Du stellst einmal die Länge des Knopflochs ein und diese Länge ist dann für die weiteren in der Reihe gespeichert. Exaktes anzeichnen der Position und Länge (zur Kontrolle beim nähen) ist Voraussetzung. Hilfsmittel beim anzeichnen können sein: eine selbstgemachte Schablone, eine Art Scherengitter (gibt's zu kaufen) oder das nochmal aufgelegte Schnittmuster.

    Die Knopflöcher selbst nähst Du am besten mit Maschinenstickgarn, sie werden schöner als mit Nähgarn.

    Was mich vor Jahren auf viele gute Ideen zu Hemden und Hemdblusen gebracht hat, ist ein Buch:

    "Shirtmarking" von David Page Coffin, Taunton Press ISBN 1-56158-264-6, damals knapp unter 20,-- USD. Die ausführlichen Skizzen sind auch bei weniger guten Englischkenntnissen verständlich und es liefert zusätzlich zu den ausführlichen Arbeitsschritten jede Menge Anregungen, was sich aus einem angepassten Basisschnitt alles machen läßt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PinkLady67  zuckerpuppe :herz:-lichen Dank Euch!


    Wühlte mich die letzen Tage durch verschiedenste Shops um möglichst einen ausfindig zu machen, der mir Stoff für ein Jeans- und ein Flanellhemd hätte und obendrein noch Knöpfchen und Vlies.

    An Schnitt weiß ich nicht recht, ob es zu (über-)mutig ist, aber ich fand einen gratis Schnitt von Lekala, bei dem ich eingab, dass es für einen Kerl von 195 cm passen soll und den ich verwenden mag, um einen Anhaltspunkt für die Länge zu haben und einen Jeanshemd-Schnitt von Herrn Hoofs, nach dem ich grundsätzlich gehen mag.

    Schwanke aber noch etwas, ob es für den Anfang nicht leichter und sicherer wäre, den von Pattydoo zu verwenden, mit dem Zusatzjoker der Clips, die dann eben exakt die Arbeitsschritte dieses Schnitts erklären. :denker:

    All zu lang sollte ich nicht mehr drüber schlafen...

    Dat Kind wääächst! :biggrin:


    Erholsam schönes Wochenende wünsche ich und sage danke für Eure geduldige Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg :herz:-lichen Dank Dir!


    Bitte mal noch eine Frage zum Stoffverbrauch.

    Wenn beim Schnittmuster angegeben wird, benötigt werden (bei normaler L Größe) 2,10 m, wieviel packe ich mir da nun in den Warenkorb, wenn ich Baumwollflanell und Jeanshemden-Stoff kaufen mag? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ein wenig darauf an, ob Du gemusterten Stoff hast, sowie die Stoffbreite und ob Teile im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden sollen.


    Bei einem Uni-Hemd würde ich (meine persönlichen Meinung) auf 2,5m aufrunden.


    Bei gemustertem Stoff 3m bei Karos sogar 3,5m.


    Du siehst es ist nicht ganz so einfach.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]