Beiträge von _LunaSky_

    PinkLady67  zuckerpuppe :herz:-lichen Dank Euch!


    Wühlte mich die letzen Tage durch verschiedenste Shops um möglichst einen ausfindig zu machen, der mir Stoff für ein Jeans- und ein Flanellhemd hätte und obendrein noch Knöpfchen und Vlies.

    An Schnitt weiß ich nicht recht, ob es zu (über-)mutig ist, aber ich fand einen gratis Schnitt von Lekala, bei dem ich eingab, dass es für einen Kerl von 195 cm passen soll und den ich verwenden mag, um einen Anhaltspunkt für die Länge zu haben und einen Jeanshemd-Schnitt von Herrn Hoofs, nach dem ich grundsätzlich gehen mag.

    Schwanke aber noch etwas, ob es für den Anfang nicht leichter und sicherer wäre, den von Pattydoo zu verwenden, mit dem Zusatzjoker der Clips, die dann eben exakt die Arbeitsschritte dieses Schnitts erklären. :denker:

    All zu lang sollte ich nicht mehr drüber schlafen...

    Dat Kind wääächst! :biggrin:


    Erholsam schönes Wochenende wünsche ich und sage danke für Eure geduldige Hilfe!

    uuund schon wieder ich mit einer Fragenkatalog-Erweiterung:


    Wären auch Druckknöpfe geeignet? Er mag gern Jeans- und Flanellhemden und ich überlege nun, ob ich auch weiterhin einen Bogen um Knopflöcher machen könnte... :confused:

    Hab echt Bammel davor, nachher im fast fertigen Hemd Löcher an Stellen zu haben, wo keine hin sollten.

    Daher wäre für mich jetzt die Überlegung, ob es sich lohnen würde eine Prym-Zange für Druckknöpfe zu bestellen...? -Die würden doch auch taugen für Hemden, oder?


    oh, sehe grade... die hätten eine andere Optik, gell?

    Ulrike1969 danke Dir für Deine Mühe!

    Schulterbreite füllt er bei einem L Hemd gut aus und wenn die Naht dann an der Schulter entlang verläuft, maß ich dann ab dieser Naht runter bis inklusive über die Manschette. Seine momentanen Hemden sind vom Hersteller mit 75 cm deklariert und wenn ich das Maßband so anlege, komme ich auch auf 75 cm, aber blöderweise eben nun schon zu kurz für Junior.


    Großes Danke schön an Sonja und PinkLady67!

    Dann versuche ich mal mein Glück, einen Shop zu finden, der einen hübschen Flanellstoff, feine Knöpfchen UND die Einlage bietet... drei Wünsche auf einmal, uijuijui... :biggrin:

    In Sachen Selbernähen bitte mal noch eine Frage.

    -Braucht es nur einen Schnitt und den Stoff mit passenden Knöpfchen und Garn oder muss mir da noch eine "Verstärkung" in den Warenkorb für die Manschetten und eventuell für den Kragen?

    :herz:-lichen Dank sage ich schon mal gleich vorab! :)8

    Ulrike1969

    Danke Dir für den Tipp! :)8

    Habe momentan das Problem, dass ihm die Hemden, die herkömmlicherweise als lange Größe angeboten werden (also mit angegebenen 75 cm Armlänge) jetzt noch geeera-de so passen. Wenn er den Arm abwinkelt, ist es schon eher zu kurz.

    -Wüsstest Du zu sagen, welche Armlänge die Hemden von Landsend haben?

    Beim Drübergucken fand ich jetzt nix dazu auf der Seite... :confused:

    Och, mensch, nun bin ich echt heftig gerührt...

    Sooo nette, hilfsbereite Menschen in diesen verrückten Zeiten... UND auch noch mit "Größen-Verständnis" :herzen: Einfach schööön!!

    Kreuzschnabel

    :)8 entdeckt! :tanzen:Die sind knuffig!

    :herz:-lichen Dank Dir!

    Und dolle lieben Dank auch an Dotty und Chittka. Die Links geh ich mir gleich mal noch angucken -blooooß gut, dass frau sich auch leise beschäftigen kann und so das Homeschooling nicht stört, nä? :kaffee:

    Dotty, Hirmer testeten wir! -Steht grad ein Retoure-Päckchen rum... sagt schon alles, gell? :rofl: <--- den kleinen Kerl gab es leider nicht lachend und heulend zugleich (das wär meiner Verfassung nämlich näher gekommen! :D)

    uuuuiiiii, Eichelberg,

    Du hast aber einen feinen Maschinenpark!

    Und Du plottest auch noch! -Habe auch den 3er. :)

    Spätestens mit Einzug dessen war bei mir final das Gefühl permanentem Zeitmangel da. ^^ Der Plotter musste übrigens auch zur Hobbieerweiterung hier einziehen, da ich einfach keine tollen Shirt-Aufdrucke mehr fand für das Kind. -Der dieses Jahr übrigens schon sechzehn werden will und in Sachen Längenwachstum wohl noch nicht an's Aufhören denkt. :confused: 194 cm hatte er beim letzten Messen.

    Super lieben Dank Dir, HolziSew, für das Feedback!

    ...darf ich fragen, ob Ihr sie wachsen lasst?

    Dotty hab mich aber auch zu blöd ausgedrückt... sorry. ^^

    Jup, mit LTS hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Manchmal bissle ärgerlich, aber insgesamt war ich dann halt doch froh, ab und an mal was in lang gefunden zu haben, was vernünftig verarbeitet war und zu einem noch akzeptablen Preis raus ging. :rolleyes: Schon bekloppt, nä? -Da kämpf ich mich seit Jahrzehnten mit meiner Überlänge durch alle (un-)möglichen Klamotten-Angebote durch und musste fast immer (mindestens) einen Kompromiss eingehen in punkto Geschmack und Stil und erst jetzt durch den Herrn Sohn bemühe ich mich, mich mit dem Selbernäh-Gedanken anzufreunden... *an die stirne klatsch*

    Och, seid Ihr aber herzig lieb!

    Danke PinkLady für Deine Zeilen samt Angebot, hier immer fragen zu dürfen!

    Macht Mut! :)

    Dotty, darf ich fragen, ob Ihr sie wachsen lasst? -Du sprachst von einer Hormonambulanz (?).

    Bin selbst 190 cm und ab und an sprach ich schon auch das Thema hormonelles Einbremsen an...

    Habe das Empfinden, für Mädels gibt es mittlerweile bissle mehr Kleidung zu finden, für Jungs find ich es schwieriger. -Oder guck ich in den falschen Shops?

    Bitte her mit Tipps! :)

    Nachtschwärmer, glaube, weiß welchen Shop Du meinst. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass man da hauptsächlich "feine" Hemden bekommt? Sah keine Auswahl, Flanell anwählen zu können. T-Shirt / Langarm und ein Flanellhemd offen drüber getragen, macht für Junior "seinen Style" aus. :)

    Zuckerpuppe gerade Kragen, Manschetten UND diese Knöpfchenleiste sind das, was mir nur beim Gedanken dran Schweißperlen auf die Stirne treibt.

    Nähte bisher nur Handtaschen und Deko-Kleinkram. Und die Vielfalt meiner Hobbies (wer kennt das nicht...!?) ließ noch nicht zu, dass ich mich mal mit voller Power nur dem Nähen zuwandte. Junior zu liebe würde ich es 'türlich wagen und auch was meine Garderobe anbelangt, könnte ich vom Anfertigen Langer-Sachen nur profitieren...

    Muss mich noch ein Stück überwinden... aber bleibt wohl nicht aus, das Thema Klamotten Selber-Nähen anzupacken.

    W.R. Mehring jup, das war auch meine Befürchtung...

    Hab mir das neulich zu kurz gewordene Hemd angeguckt und hin- und hergegrübelt, wie ich die Manschette noch abändern könnte und das hakte dann auch bei der Umsetzung, weil es einfach der identische Stoff sein müsste.


    Habt Ihr auch schon Hemden für Jungs gezaubert nach dem Schnitt von Pattydoo?

    Erscheint mir, für mich Laie, mit der Video-Hilfe ganz sinnvoll und für den Schnitt wär das für den Anfang auch erfreulich günstig, aber weiß nicht, ob ich es recht einschätze, dass dann auch umsetzen zu können.

    Herzliches Servus in die Runde,

    da ich mich momentan etwas kopf- und planlos fühle, dacht ich mir, ich frage einfach mal Fachleute! ;)

    Problem:

    Wie um Himmels Willen geh ich bloß vor, wenn ich für meinen Teenie-Bub nach den L Hemden mit extralangen 72 cm Ärmeln nun mit dem nächsten Wachstumsschub nix mehr zum Anziehen finde? =O

    Ist es möglich auf akzeptable Art und Weise ein Hemd (Rumpf wäre noch okay, nur Ärmel werden bald zu kurz) zu verlängern für eine Näh-Anfängerin? Oder wird das unansehnlich und ich sollte mich besser mit anfreunden, hurtig Hemden in Gänze selbst nähen zu lernen?

    Lasst mich doch bitte mal an Euren Ideen und Tipps und vielleicht sogar an eigenen Erfahrungen teilhaben, ja?

    Ich danke Euch vorab schon herzlich für's Zeitnehmen und Helfen und wünsche Euch eine gute und gesunde Zeit!

    Schönen, guten Tag Euch,
    beim Erstellen einer Papiervorlage für Mutterpass und U-Heft Hüllen nahm ich meine eigenen Heftchen zum Abmessen her.
    Nun ist der "Grund", weshalb ich diese habe schon 11 geworden und da ich unsicher war, ob sich wohl mittlerweile eventuell das Format der Heftchens geändert haben könnte (ein Tutorial im I-Net verwirrte mich zudem), wäre es super lieb von Euch, wenn Ihr mal nachmessen könntet, welche Maße Eure haben, bitte!
    Mein Mutterpass ist geschlossen 17,5 cm x 12,5 cm und das U-Heft 20,6 cm x 14,5 cm.
    Danke sehr im Voraus! :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]