Anzeige:

Spühzeitkleber lösen

  • Hallo allerseits,

    ich habe gestern eine Plüscherdnuss gestickt und dafür recht viel Sprühzeitkleber verwendet weil es mehrere Applikationen gab. Nun war ich wohl zu ungeduldig, und hab das fertige Nüsschen in die Waschmaschine gepackt weil ich es schneller wenden wollte und das mit dem ganzen Kleber nicht möglich war. Das Wenden hat geklappt, Bin auch mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden, nur: mein superflauschiger Mikrofaserplüsch sieht jetzt eher so aus als wäre das gute Stück schon ne ganze Weile gekuschelt worden. Trotz 2x 40°C-Wäsche sind immer noch Kleberreste auf dem Stoff die die Fasern verkleben. Hat jemand einen Geheimtipp wie ich das rausbekomme?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Material in lauwarmen Wasser mit Weichspüler einweichen, dann mit Sensitiven Waschmittel nachwaschen vorsichtig die klebrigen stellen mit Waschmittel und sanfter Bürste nacharbeiten. Gut mit lauwarmen Wasser ausspülen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt auf den Kleber an.


    Es gibt wasserlösliche Zeitkleber, und welche bei denen der Kleber an der Luft verschwindet.


    Bei letzterem hilft kein Waschen.


    Welche Kleber genau hast Du benutzt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Huch, da Awendela schon überrascht war, dass da noch Kleber nach dem waschen war, hatte ich sie so verstanden dass der Kleber wasserlöslich sei. Das tut mir Leid Awendela, da habe ich Dich nicht richtig verstanden. Aber bei wasserlöslichen funktioniert das wirklich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist Madeira MSA 1100. Habe bei meiner Suche per Google jetzt erst gefunden, dass es Kleber gibt die man nicht nass machen darf... Bislang hab ich aber immer alles was ich mit dem Kleber besprüht hatte auch gewaschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das ganze Nüsschen jetzt mit einem Waschlappen und Waschbenzin sowie 99,9%igem Isopropanol bearbeitet. Es sieht definitiv nun schon etwas besser aus, stinkt aber zum Himmel, weswegen es grad eine erneute Runde in der Waschmaschine dreht und danach eine Karussellfahrt im Trockner antreten darf. Mal gucken wie der Zustand danach dann ist....

  • Ist Madeira MSA 1100.

    Der Kleber verschwindet in 2-3 Tagen laut Dose.


    Nach jahrelanger Erfahrung der Nutzung:


    Richtig dosiert klebt es nach wenigen Stunden nicht mehr (Patchwork hat bei mir schin nach 2-3 Stunden nicht mehr geklebt, wenn ich mit dem Nähen zu lange gewartet habe).


    Da auf der Dose nichts von Waschbarkeit steht, würde ich den nie waschen bis er nicht mehr klebt.


    Ich verstehe auch nicht, wie man nach dem Sticken an die Klebefläche kommen könnte: man fixiert Stoff mit Kleber auf dem Vlies, der Kleber ist also zwischen 2 Lagen. Das fasst man doch nie wieder an. Wieso hast Du klebrige Stellen, und das außen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil sie nicht die Applikation, sondern den Trägerstoff besprüht hat?


    Und/oder im freien Arbeitsfeld gesprüht hat - das Zeug nebelt ziemlich weiträumig.

    (Pappkarton, größere, und da drin arbeiten erspart einem einiges...)

  • Weil es ein ITH-Kuscheltier war bei dem die Rückseite oben aufgelegt wird und man es anschließend wenden muss. Da da dann ja logischerweise rechts auf rechts gelegt werden muss bappen die beiden Seiten dann auch zusammen. Fürs nächste Mal werd ich mir da allerdings was anderes überlegen...

    Spühen tu ich mit dem Zeug nur im Nebenraum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil es ein ITH-Kuscheltier war bei dem die Rückseite oben aufgelegt wird und man es anschließend wenden muss. Da da dann ja logischerweise rechts auf rechts gelegt werden muss bappen die beiden Seiten dann auch zusammen. Fürs nächste Mal werd ich mir da allerdings was anderes überlegen...

    Spühen tu ich mit dem Zeug nur im Nebenraum.

    Ich sticke regelmäßig ITH Tiere und käme im Traum nicht darauf die Rückseite zu kleben. Die stecke ich mit Nadeln fest. Immer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hatte letzte Woche auch ein aha Erlebnis mit dem Kleber von Odif welchen ich schon seit Jahren benutze und keine Nebenwirkungen hatte. Nur diesmal lief es schief. Hatte für einen Kissenbezug kleine Patchwork Quatrate zusammen genäht und den Rand aus Acetatstoff gemacht. Damit das innere auch schön wird habe ich ein passendes Stück Stoff zugeschnitten und mit obigen Sprühkleber versehen und aufgelegt. Kissen fertig genäht und rum gedreht und was sehe ich, lauter kleine Sprenkel vom Kleber. Habe es dann 3 Tage hingelegt in der Hoffung das der Kleber sich verflüchtigt, Pustekuchen war nicht. 2x mit Klebeentferner behandelt und gewaschen, ist immer noch sichtbar. Gefällt mir nicht aber es ist jetzt halt so. LG Josefa

  • Mit dem Odif habe ich mal einen Langzeittest gemacht:


    Nach 7 Jahren klebte sowohl das Teststück im Schrank noch, wie auch das Dutzende Male gewaschene Stück.


    Odif ist einfach Kleber, auch wenn die Dose etwas anderes suggeriert.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]