Wollauswahl nach Lauflänge (Originalgarn vs Alternative)

  • Hallo Ihr Süßen,


    heute mal eine Strickfrage: Ich habe in einem Strickheft einen Fair-Isle-Pulli gesehen, den ich machen will.

    Das Originalgarn ist nicht erhältlich, aber das Heft bietet einen Service, dass sie mehrere Alternativgarne nennen, mit denen die Maschenprobe laut Anleitung erreicht wird. Ich habe mir eins ausgesucht, das hat aber im Vergleich zum Originalgarn eine ganz andere Lauflänge (Original 105m/25g, Alternative 185m/50g). In der Anleitung steht jetzt, wieviel Gramm man von jeder der 7 Farben braucht. Ich denke also, ich muss mir jetzt ausrechnen, wieviele Meter Lauflänge dass dann sind, und es in Gramm des anderen Garns umrechnen, oder? Dann wird der Pulli zwar etwas leichter, aber sonst gleich.


    Liege ich da richtig?


    LG die Beni

  • Anzeige:
  • ciao,

    würde auch so vorgehen.

    z.B. 5x 50gr. Rot /100m Lauflänge pro Knäul,

    dann werden vermutlich 500m Lauflänge benötigt, also brauchst Du bei ähnlicher Garnstärke mindestens 500m Gesamtlauflänge und etwas Spielraum falls Du die Arme länger strickst als angegeben. (Reserveknäul???)

    Also muss Dein Augenmerk auf der jeweiligen benötigten Gesamtlauflänge liegen, nicht auf der Zahl der Wollknäule.

    gruss Dolce vita

    1.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch nach Lauflänge gehen, aber auf jeden Fall erst nach dem Stricken einer Maschenprobe.


    Es kommt auch auf die Stärke der Nadeln und Strickweise an.


    So arg unterschiedlich finde ich die lauflänge nicht, 210 m statt 185 m.


    Der Pulli würde ein bisschen schwerer werden, nicht leichter, denn weniger Lauflänge heist du brauchst mehr Garn.


    Wenn du viele Farben benötigst, wirst du vermutlich großzügig aufrunden müssen.


    Überleg dir mal Projekte für die Reste 😄


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich stricke ausschliesslich mit Nadelstärke 2 bis max. 3 und

    finde das Maschenbild ist immer feiner, vor allem die Farbwechsel und

    davon habe ich immer reichlich (manchmal bis zu 6 Knäule in 2 Reihen)

    bei grosser Nadelstärke (für mich wäre das schon ab 4 aufwärts) finde ich Maschenbild und Farbwechsel meist sehr "rustikal".

    Jeder hat so seine Vorlieben...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] meist sehr "rustikal".

    Definiere mal winzig.

    Das sind jetzt aber alles Einwände auf hohem Niveau.

    Kann ich auch (bin auch nicht so eine Anhängerin des Baumstammstrickens …) – aber führt ja nicht wirklich weiter.


    Zielführend, wenn auch vielleicht nicht für die ursprüngliche Fragestellerin Beni, aber für andere, die hier auch mal noch reinlesen, z.B. über eine Anfrage bei der Suchmaschine: Die meisten – wenn nicht alle – Wollläden bieten an, nicht-gebrauchte Knäuel auch wieder zurückzunehmen. Mensch muss da eben fragen, in welchem Zeitraum das gilt. Wenn das Werk von Anfang an als Jahrhundertwerk konzipiert ist, haut es wohl eher nicht hin.

    Sinn und Zweck der Übung ist, dass man dann die Farben von der gleichen Färbepartie hat und nicht später, falls doch noch Nachschub gebraucht wird, Stress hat, die Wolle in der passenden Farbe noch zu bekommen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, 210m/50 g ist je nach Strickweise, gewünschtem Maschenbild, verwendetem Fasermaterial und Verzwirnung... 'ne Nadel Nr. 2 bis 5.

    (Das ist Sockenwollstärke, so rein aus der Kombi Lauflänge zu Gewicht).


    Da wüsste ich schon gerne erstmal die geplante Nadelstärke, bevor ich über winzig diskutier.

    (Bei Nadeln für feinste Liebling-Spitzen lass ich winzig stehen. Mit 1ern hat man echt "nix" in der Hand)

  • Und wieso musst du über „winzig“ diskutieren?

    Beni hat das so genannt – in dem Zusammenhang, dass sie davon ausgeht, dass sie lange brauchen wird, bis der Pulli fertig ist.

    Ja und. Darf sie doch … auch 3er-Nadeln winzig finden. Auch wenn es für andere anders sein mag.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben!


    Ich habe in der letzten Zeit nur Islandpullis mit 3fach Faden Plötulopi und Nadeln Stärke 6 gestrickt. Das ging super schnell, was mir als Ungeduldsbolzen sehr entgegen kam. Nicht umsonst hab ich's sonst mehr mit dem Nähen (Forum heißt ja auch zuvorderst "Hobbyschneiderin", nicht Hobbystrickerin).

    Ich freu mich auf mein Projekt, aber mir ist klar, dass ich dafür viiiel länger brauchen werde als für die Isis, oder ein genähtes Stück.


    Lieben Dank für Eure Tipps :)


    die Beni

  • ciao,

    ist ja nun nicht entscheidend wie lange man an einem Projekt strickt,

    Hauptsache Du hast jederzeit Freude dabei und empfindest es nicht als ein MUSS.


    Auch wenn dies hier ein Nähforum ist, bin ich über die "Strickecke" froh, weil ich nähe durchaus auch öftermal Handgestricktes mit Stoff zusammen.

    Oder habe Näh-u. Strickkram zugleich auf dem Arbeitstisch.

    Lass uns Fotos zwischendurch betrachten und bei Zwischenfragen immer wieder gerne.

    Wir müssen nicht alles totdiskutieren....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]