Anzeige:

Anfänger Frage: Erst die Füllung oder erst die Kontur sticken?

  • Hallo liebe Stickerinnen!

    Ich bin noch nicht lange hier und habe schon Einiges bei euch gelernt. Jetzt hätte ich eine gan einfache Frage: Wenn ich eine Blume sticke (siehr so Comic-artig aus), ist es besser zuerst die Füllung oder die Kontur zu sticken? Warum? Freue mich auf eure Antwort und wünsche eine gute Woche. Bestickte Grüße, Mamita

    Mi mamá me ama. :*Mi mamá me mima.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mamita1

    du hast den Beitrag in Sticken mit Maschinen eingestellt.


    Meinst Du mit der Stickmaschine?


    Denn dort gibt die Datei die Reihenfolge vor.


    Bei Applikationen ist die anders als bei Doodle-Stickdateien.


    Oft ist es erst die Füllung und dann der Rand.



    Von Hand wäre es anders herum erst der Rand zur Begrenzung und dann die Füllung.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Mamita1,

    also ich sticke erst die Füllung, dann den Rand, wenn es verschiedene Farben sind und die Kontur die Betonung ist. Manchmal ist die Kontur auch als "Zugverfestigung" unter der eigentlichen Farbe.

    Ich glaube meine Pfaff Sticksoftware baut das auch so in die Stickdatei ein. Wie machts denn Inkstich? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal getestet hab.

    Wenn man es beeinflussen will, dann muss man es als 2 Farben digitalisieren, dann kann man beim Absticken entscheiden.

    Also Comic würde ich auf alle Fälle Füllung, dann Kontur (in Kontrastfarbe)


    liebe Grüße

    Carmen

  • Vielen Dank für eure Tipps! Inkstitch gibt mir da die "Freiheit" es so zu machen wie ich meine. Da ich die Teile in Ebenen ordnen muss, bleibt mir die Entscheidung. Ich probiere gerade so wie ihr empfohlen habt. Erst Füllung, dann Kontur. Inkstitch macht immer noch Spass, aber es ist schon sehr zeitaufwändig. Vielleicht lege ich mir auch noch ein anderes Programm zu. Obwohl ich sicherlich weiterhin mit diesem schönen Programm arbeiten werde. Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht euch, Mamita:herz:

    Mi mamá me ama. :*Mi mamá me mima.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Mamita,

    arbeitest du noch damit? Ich hab mal wieder einen Versuch gestartet und bin kläglich gescheitert. Hab mir die neuesten Versionen von InkStich und Inkscape installiert. Aber es stürzt mir bei fast jedem ParameterEinstellVersuch ab. Und falls es doch mal klappt, gibts beim 'Speichern unter ' Fehlermeldungen.

    Welche Versionen nutzt du? Und welches Dateiformat speicherst du? Habs mit pes und vp3 probiert.


    viele Grüße

    Carmen

  • Welche Fehlermeldungen hast du denn?

    Vielleicht liegt dort schon eine Erklärung.

    In den Videos werden z. T. auch Fehlermeldungen erklärt und gezeigt wie sie behoben werden können.

    Manchmal liegt ein Punkt falsch oder eine Kontur ist verdreht.

    Man kann sich die Orte des Fehlers in der Zeichnung anzeigen lassen , unter Inkstitch Fehlerbehebungen - Orte des Fehlers(o.ä)

    LG Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanna, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Es hat zu viel Zeit in Anspruch genommen und am Ende habe ich mehr Zeit am PC als an der Stickmaschine verbracht. Aus diesem Grund habe ich mir von einer Freundin den Wilcom Designer geliehen. Auch da läuft noch nicht reibungslos, aber ich komme langsam weiter. Mein Problem bei Inkstitch war auch , dass mein PC zu langsam war und oft bin ich am Korrigieren verzweifelt. Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Herzliche Grüße, Mamita

    Mi mamá me ama. :*Mi mamá me mima.

  • Hm. Schade. Das letzte Farbfeld hat bei jetzt dann auch funktioniert. Aber ich bekomme das auch nicht stabil hin. Mal gehts, mal nicht. Und es dauert ewig. Da hast du Recht. Eine kleine Änderung und wartet wieder. Das bremst die Kreativität.

    Ich hab die Software von Pfaff. Aber freie Software wäre halt schön, wenn man mal mit einer Gruppe von Leuten was machen will.


    LG Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt... aber man verliert auch die Lust, wenn man als versucht und macht und am Ende, wenn man endlich exportieren will, irgend etwas mal wieder nicht stimmt. Und dann jedes mal die Fehlerqielle suchen oder die Beschreibung des Fehlers schicken... bis das soweit ist. Man muss halt mächtig viel Geduld haben. Ich bin definitiv zu alt dafür. Habe meine Lösung mit PE Design gefunden. Das macht Spass und ich habe es günstig bekommen.. Wie ist die Pfaff Software? Gute Nacht und liebe Grüße, Mamita

    Mi mamá me ama. :*Mi mamá me mima.

  • Ich glaube das PE-Design oder Pfaff nicht soviel Unterschied macht. Wenn man sich mal an eins gewöhnt hat. Ich fühl mich wohl und hab meine Wünsche immer umgesetzt bekommen. Bin aber nicht der große Digitalisierer. Schriften hab ich viele gemacht.

    Bei mir war die Software bei der Maschine dabei.


    liebe Grüße

    Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]