Anzeige:

Janome DC 3018 - Dehnbare Stoffe nähen / säumen

  • hmm ok, dann doch ein breiterer Zickzack? Das ist dann mit dem Auslaufen der Brustabnäher wieder schwerer, bei 1,0 waren die Stiche am Ende schon neben dem Stoff.

    Ich probier dann mal ob der Faden sich am Ende der naht noch festzieht, die letzen Millimeter müssen ja nicht so stark dehnbar sein.


    Sollte ich dann generell die Stichlänge erhöhen? Meine Maschine hat standardmäßig 2,0 länge beim Gradstich, und für Webware wie Popeline fand ich das ok. Nur beim Trennen etwas nervig ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Valandriel ()

  • Anzeige:
  • Generelle Einstellung gibt es nicht, das ist ja abhängig vom Stoff, wieviel Lagen Stoff, oder auch wie breit oder schmal z.B. die Saumnaht sein soll. Ich probiere immer vor dem Nähen auf dem jeweiligen Stoff diverse Einstellungen und nehme das, was am besten passt. Auf deinem Beispielbild vom Zickzackstich am Saum auf Jersey hast du ja geschrieben, dass du den Saum nicht elastisch und nicht als schön empfindest. Da würde ich halt mal testen, wie das mit kürzerer Stichlänge und mehr Stichbreite aussieht. Beim Brustabnäher kannst du ja notfalls die letzten 2-3 Stiche im Geradstich machen, damit die Spitze gut aussieht. Auch bei Webware kannst du die Stichlänge deinem Projekt anpassen, bei mehreren Lagen kann ja 2 durchaus zu kurz sein oder länger sieht vielleicht besser aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Gradstich in Jersey mit Elastan ist bei einer Länge von 3,5-4 und einer Breite von 0,2-o,3 beim Anziehen ausreichend elastisch und sieht fast aus wie ein Gradstich. Beim Tragen wird der Stoff ebenfalls nicht so sehr gedehnt dass das reißt.


    Ein waagerechter Abnäher in Wirkstoffen kann völlig problemlos mit Gradstich genäht werden, das hält. Selbst bei hautenger Sportkleidung bei. Sport.


    Bitte immer daran denken dass man einen realistische Haltbarkeitstest nur durch Anziehen erhält.


    Wenn man planlos an der Naht reißt übt man weit mehr Gewalt aus als jemals auf der Naht landet.

    Meine Halsbündchen steppe ich mit einer Länge von 3,5 und einer Breite von 0,1 ab. Da reißt nix, selbst bei Babykleidung die ja bekanntlich einen großen kopf im Verhältnis zum Ausschnitt haben!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alles klar, also sollte breit und kurz sowie schmal und lang beides funktionieren.

    und ich dachte ich wäre mit 1,0 und 2,5 ganz gut eingestellt ^^


    Also ich werde dann beide Richtungen probieren und mal gucken was meine Maschine noch so her gibt, vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin. Ich weiß zumindest was ich in meiner nächsten freien Stunde mache.

    Ich bin ja froh das ich nur nicht kreativ genug war. Den Gradstich auf 4 hatte ich zwar mal, aber natürlich ohne breite, da dehnt sich dann ja nix.


    Den zweiten Spulenkasten werde ich trotzdem holen, das ist ja ein verhältnismäßig geringer Preis für eine professionellere Optik und ein Ersatzteil kann ja auch sonst nichts schaden.


    Ich bin wirklich erleichtert, vielen Dank euch allen für die Tipps!

  • Ich säume Ärmel und Saum unten auch bei TShirts mit Geradstich. So doll werden diese Säume ja gar nicht belastet! Beim Halsausschnitt ist das je nach Ausschnittgröße natürlich suboptimal.


    Und eine andere Nähmaschine kann da auch nicht weiterhelfen! Außer Du schaffst Dir zusätzlich (!) noch eine Cover an.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    aus einem ähnlichen Erlebnis heraus (Herrenshorty aus sehr dehnbarem Stoff) habe ich die Erfahrung gemacht: wenn nichts mehr geht: Soluvliesstreifen (ich schneide sie 2 cm breit) beim Nähen zwischen Nähfuß und Stoff legen. Soluvlies wäscht sich aus.
    Den Abnäher würde ich auch mit einem normalen Geradstich nähen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]