Anzeige:

Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • erkennt jemand diese Maschine(n)?

    Bajaj Arts - needle man

    Bajaj Arts - needle man

    je, es sind zwei. Da hat es wohl mal einen Wechsel gegeben.

    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ^^ (ironie!) hat der fleißige Mann das Modell nicht gewechselt - nur die Maschine ist eine andere ....


    Klickuser http://www.bajajarts.com/image-gallery.html


    für Prouser http://www.bajajarts.com/images/


    schaut Euch mal die Galerie an und dann diesen Thread 8) => Besprechung - Pfaff Creative Icon 2


    So eine Creative Icon " kostet 13.999,- ! aber es wäre unmöglich, die Bilder von Mr Needleman damit zu sticken !

    die Maschine // das Modell von Ajun Bajaj habe ich letztens wieder geschenkt bekommen ;)

  • Anzeige:
  • erkennt jemand diese Maschine(n)?

    Bajaj Arts - needle man

    schaut Euch mal die Galerie an und dann diesen Thread 8) => Besprechung - Pfaff Creative Icon 2


    So eine Creative Icon " kostet 13.999,- ! aber es wäre unmöglich, die Bilder von Mr Needleman damit zu sticken !

    Warum sollte es unmöglich sein, auf einer Icon2 solche Bilder zu sticken?


    Arun Bajaj würde es nach einer Umstellungsphase auf die andere Maschine bestimmt auch können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er dann auch die Vorzüge einer neuen Maschine schätzen würde. Natürlich kann es auch sein, dass er seine Maschine bevorzugen würde.

    Uns geht es ja auch so, dass wir hin und her gerissen sind zwischen den Fähigkeiten alter und neuer Maschinen. Meine alte Pfaff 362 Automatik näht wunderbar sanft und leise. Da kommen die neuen Pfaffs nicht hin. Aber ich nähe trotzdem lieber mit all den neuen Möglichkeiten.


    Was nicht funktioniert ist, dass man nur so eine Maschine braucht, und dann kann man solche Bilder sticken.


    Irreführend finde ich den Text auf der obigen Homepage:


    "Our Mission: To bring fun and creativity back to home embroidery with gorgeous designs and affordable prices. Our collections are very distinct and unique compared to others in that the designs coordinate, which is extremely important. . Each of the Bajaj art design Collections is inspired by current industry trends and can compliment any room in your home. All of our collections are project based, meaning if we can’t think of a project to create with the designs we simply will not produce the collection. Each collection is drawn by one artist and digitized by one digitizer. This means all of the designs will have the same quality and consistency. Arun Kumar Bjaj, owner and master digitizer has personally digitized over a lot of designs and has over 12 years experience in the embroidery industry. The designs in each collection are sized from 3” x 3” to as large as 8” x 12”. Each collection uses as few thread colors as possible and is digitized for use with home and commercial embroidery machines."

    Das klingt in meinen Ohren, als könne man die digitalisierten Designs kaufen und zuhause auf der eigenen Stickmaschine sticken. Einen Shop dazu gibt es aber nicht auf der Homepage zu finden.


    Was Arun Bajaj macht, ist "nähmalen" oder Nadelmalerei mit der Nähmaschine, nicht etwas für eine Stickmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie schon an anderer Stelle geschrieben, handelt es sich nicht um eine Pfaff 130, mit denen diese Nähmalereien erzeugt werden, sondern um indische Nachbauten der Pfaff 130, bei denen mit dem Kniehebel die Zickzackbreite verstellt werden kann, was beim Freihand-Sticken sehr praktisch sein kann.


    Die selbe Funktion, aber etwas anders umgesetzt hat die Toyota Oekaki, da steuert man die Stichbreite nicht über einen Kniehebel sondern über den Druck auf's Anlasserpedal.

    Warum sollte es unmöglich sein, auf einer Icon2 solche Bilder zu sticken?


    Arun Bajaj würde es nach einer Umstellungsphase auf die andere Maschine bestimmt auch können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er dann auch die Vorzüge einer neuen Maschine schätzen würde. Natürlich kann es auch sein, dass er seine Maschine bevorzugen würde.

    Bis man eines der Bilder, die ja zum Teil Einzelstücke sind, so digitalisiert hat, dass sie auf der Icon gestickt werden können, hat der Künstler sie wahrscheinlich schon ein paar Mal auf seine Weise fertig gestellt.


    OK, dann "missbraucht" man die Icon 2 einfach nur als Freihand-Stickmaschine und vergleicht sie mit dem Pfaff 130 Klon.


    Die o.g. Usha Maschine wird im Internet für 6.500 Rupien, also zur Zeit etwa 80 Euro angeboten.

    Die alte Creative Icon kostet etwa 90 mal mehr, die aktuelle Icon 2 sogar ca. 175 mal mehr.

    Na gut, Motor und Tisch müssen bei dem 130er Klon dann noch dazugekauft werden, das kostet aber auch nicht die Welt.

    Die Icon schafft gerade mal 1050 Stiche/min, das ist etwa die Hälfte dessen, was die 130 (und hoffentlich auch deren Klon) schafft. Time is money.


    Beim alten Eisenschwein muss zwar täglich der Greifer geölt werden und die restliche Mechanik würde ich mindestens einmal im Monat putzen und ölen (bei täglicher mehrstündiger Nutzung), aber dennoch dürfte der Wartungs- und Reparaturaufwand bei der modernen Maschine unterm Strich höher sein, da das Öffnen der Maschine und der Austausch von Teilen deutlich langwieriger und komplizierter ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: + eine -i +

  • Mal unabhängig davon mit welcher Maschine diese Nähmalereien erstellt werden. Mir gefallen sie sehr gut.


    War mal in einem Einkaufszentrum. Als ich dort so durchschlenderte, bot ein Mann an, Porträts zu erstellen. Es war eine ziemlich schwere, alte Maschine und für seine Bedürfnisse perfekt. Hersteller weiß ich nicht mehr. Aber es war faszinierend für mich, ihn und seine Technik zu bewundern. Seine Schnelligkeit und Perfektion war beeindruckend und ich konnte mich gar nicht satt sehen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]