Jacke von Ottobre nähen, aber wie???

  • Gten Morgen,
    ich möchte gern ein Jacke für meinen kleinen Sohn nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Nr. 22 aus der Ottobre 6/12 ausgesucht. Laut Ottobre einfach zu nähen. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung an der ich mich entlanghangeln kannfür eine ähnliche Jacke zum Beispiel? Ich bin noch Anfängerin und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
    lg

    Edited once, last by Anouk ().

  • Anzeige:
  • eine bebilderte Anleitung deiner Jacke kenne ich nicht.


    Aber wenn du Schritt für Schritt, also Satz für Satz; alles dort in der Anleitung abarbeitest, müsste das klappen. Aber vorher im Anleitungsteil die allgemeinen Hinweise lesen.


    Nur zu speziellen Sachen hat Ottobre mal eine kleine Bebilderung (Taschen, Reißverschluss, Bündchen).


    Welchen Satz verstehst du nicht?


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Bei der Jacke ist keine richtige Anleitung dabei. Nähe ich zum Beispiel erst alle Innen- und Außenteile einzeln zusammen? Ich weiß einfach garnicht wo ich anfangen soll...

  • Keine Anleitung in der Ottobre???


    Also wenn es eine Gedoppelte jacke ist näht man ,in der tat erst alle Außenteile und alle Innenteile zusammen
    ich geh mir das mal angucken


    jo! hmmm! also die 22 ist in der 6/12 ein Kleidchen, meinst du vielleicht die 12?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Du musst erst die Außen- und Innenteile Nähen und dann die Teile so wie die Jacke ist: Innen nach innen und außen nach außen. Dann die Teile an den Armen zuerst Nähen und wenn du einen Reißverschluss muss der auch rein????


    Gruss Ettes

    Edited once, last by Anouk ().

  • Ich habe Dich mal in die Kinderkonfektion verschoben ,weil dort die OttobrenäherInnen Sind ...Hier kann dir sicherlich geholfen werden. Lese aber bitte nochmal in alle Ruhe in Deinem Heft nach,ich kenne die ottobre nur mit Anleitungen.Leider habe ich das Heft nicht und kann Dir Konkret helfen.
    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grad nochmal geblättert und ich meinte die Jacke Nr. 15. Glaub die Jacke Nr. 12 ist die gleiche, nur in kleineren Größen und da ist dann auch eine Anleitung dabei. Sorry hab ich nicht gesehen, aber vielen Dank für eure Hilfe.

  • tja , ich bin extra in die Stadt gelaufen und habe mir das Heft angesehen und mich doch sehr gewundert...In der Schule hieß es immer "Bitte lesen sie die Aufgebe vorher genau durch". Du scheinst mir sehr ungeduldig zu sein .Gehe die Sache in Ruhe an sonst wird es nichts. Nähen ist ein Handwerk und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...Oh! je! ich klinge wie meine Oma LOL
    Wenn du Probleme zu den einzelnen Schritten hast, wird dir sicher gerne weiter geholfen .
    Liebe Grüße
    und viel Erfolg


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also die ottobre-anleitungen sind manchmal wirklich tricky und man sollte nach jedem halbsatz pause machen und überlegen, was zu tun ist.
    ich bin auch oft sehr ungeduldig und überlese dann schnell mal einen schritt und dann ist es geschehen (selten irreversibel, dennoch ärgerlich).


    und wirklich einmal die komplette anleitung durchlesen (muß ich mir auch jedes mal wieder von neuem sagen).

  • Dazu kommt daß auf der aktuellen Trendwelle des Nähens auf der Ebene "zusammentackern zweier Stoffstücke" mal gerne suggeriert wird das alles ja puppeneinfach ist.
    Du wirst das sicher schaffen!! aber in Ruhe...Mein erstes schwierigeres Teil war ein Taufkleid ,es hat "pssst" 2 Linke Manschetten


    Was auch hilft ist jeden Arbeitschritt mit einem anderen Marker zu markieren.
    Vielleicht zeigst du uns dein Werk hinterher in der Galerie( nein,nein, nein, hier ist keiner neugierig LOL)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich les' mir NIE zu Beginn eine Anleitung komplett durch ;) Das verwirrt mich immer furchtbar und nimmt mir jegliche Motivation. Ich mache einfach alles der Reihe nach, wenn Schritt 1 gemacht ist wird plötzlich auch Schritt 2 ganz logisch, usw... Ottobre Schnitte sind in der Regel immer recht einfach, auch wenns auf den 1. Blick nicht so scheint :)
    Mein Tip: Einfach anfangen, die Logik ergibt sich von selbst :)

  • Ich überfliege erst die Anleitung, lese sie dann beim Nähen Satz für Satz durch und mache es dann trotzdem noch falsch :D
    Nur Geduld! So bekommt man zumindest irgendwann den 'Auftrennorden' -hoffe ich.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' nen vollautomatischen Auftrenner. Der heißt Jenny und kann nach Bedarf sogar Kaffee kochen.
    (Ist meine beste Freundin die, was Nähen betrifft, völlig talentfrei ist aber nicht immer tatenlos zuschauen möchte, jeder sollte 'ne Jenny haben...)


    :D

  • Haha, ich mag auch ne Jenny haben :D Ich lese mir die Anleitungen fast nie durch. Nur bei Teilen, die ich so noch nicht genäht habe und daher die Technik und Reihenfolge nicht kenne. Aber gut als Anfänger ist das alles immer sehr verwirrend und gerade Ottobre besticht nicht unbedingt durch gut verständliche Anleitungen. Und manchmal haben die, wenns mehrere Versionen eines Teils gibt, auch echt ein Kuddelmuddel. Aber nicht verzagen, nach den ersten Teilchen durchblickt man das Sytem recht gut und dann gehts leicht von der Hand.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]