Anzeige:

Weihnachten - festliche Abendgarderobe, ugly Christmas sweater oder Jogginghose?

  • Meine Lieben!


    Irgendwo in den weiten des Internets gab es dieser Tage die Möglichkeit darüber abzustimmen, was man denn an Heiligabend/Weihnachten denn so anzieht.


    Diese Frage finde ich nun auch wieder mal sehr spannend.


    In "grauer Vorzeit" war das ja gar keine Frage. An Heiligabend/Weihnachten hat man sich auch zumindest ein wenig festlich angezogen. Zu dieser Zeit hatte man aber auch noch Alltags- und Sonntagskleidung.

    Ich erinnere mich an meinen Vater, der unterm Jahr nur sehr selten einen Anzug getragen hatte, aber zu Weihnachten zog er dann einen an, also einfach nur daheim. In die Kirche sind wir nicht gegangen und auch ansonsten sind wir Weihnachten nicht vor die Tür gegangen.


    Heute hat man da ja, wie ich finde zum Glück, die Auswahl.

    Mit meiner gammeligsten Jogginghose, die ich sonst für Hausarbeiten nutze, wollte ich jetzt auch nicht an Weihnachten "abhängen". Aber so wirklich festliche Garderobe mit Glanz und Glitter fände ich für mich und meine Art Weihnachten zu feiern nun auch wieder nicht passend. Also schon meine "guten Sachen". Aber das sind dann halt für die meisten Menschen dann doch eher Alltagskelidungsstücke.


    Bliebe noch der ugly Christmas sweater. Den kennt man eher so in den englischsprachigen Ländern (also nicht nur USA, sondern auch UK, Canada, Australia, NZ). Die sind dort durchaus bekannte und beliebte gute alte Tradition. Offenbar hat man dort einen eher humorigen Zugang zum Weihnachtsfest als hier. Eigentlich finde ich das auch ganz nett. Auch gibt es einige dieser ugly Christmas sweater, die ich durchaus auch mit einem Augenzwinkern tragen würde (andere hingegen finde ich echt ugly). Aber irgendwie erscheint mir das nur "sinnvoll" auf Weihnachtsfeiern mit mehr als 2 Leuten.


    Ja, wie geht das euch so mit Weihnachten und der "Klamottenfrage" ?

  • Ich habe hier drei Kleidermädchen, die werden sicherlich entsprechend etwas aus dem reichen Fundus morgen anziehen. Ich weiß auch schon, welches Kleid ich anziehe, wobei ich, wenn ich frei habe, eh meist Kleider anziehe, so viel bequemer als Hosen. Also einfache Kleider, nix Schickes in dem Sinne.

    Ansonsten liebt es eigentlich die ganze Familie, an Tagen, an denen keiner zwingend raus muss, auch einfach den ganzen Tag mal im Schlafanzug zu bleiben :o morgen aber definitiv nicht! Ggf aber übermorgen... Ich sach ma so: unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen für die kommenden zwei Wochen sind recht übersichtlich... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Thema!


    Bei uns war es bisher immer die bessere Alltagsgaderobe, also nicht Jeans und T-Shirt, sondern Jeans und Bluse oder eben Hemd. Manchmal auch ein Kleid, aber kein Abendkleid, sondern eines, was auch im Büro durch geht.


    Für uns "Erwachsene" bleibt das auch dieses Jahr so, für die "Kinder", also meine um einen Kopf größere Teenager, habe ich mich bei der letzten Einkaufstour zu einem ugly Christmas Sweater überreden lassen. Eigentlich wollten sie ihn nur zum ersten Feiertag anziehen, weil da meine Neffen noch mitgenommen wären. Aber is ja nicht, deshalb gibt es ihn Heiligabend.


    Ich hoffe nur, meine Schwiegermutter fällt nicht in Ohnmacht. Aber eigentlich ist sie Kummer gewöhnt.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Das erste Mal, dass ich mit der Tradition der Ugly Christmas Sweater überhaupt bekannt gemacht wurde, war durch Bridget Jones. Damals dachte ich aber noch, dass das einfach ein absoluter Fehlgriff des *wie hieß der Typ noch?* gewesen sei und wusste nicht, dass "man" das durchaus so macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen Christmas Sweater, das Töchterlein hat für sich und den Lebensgefährten auch welche genäht. Also werden wir morgen die schrägen Vögel der Familie sein. Ich finds lustig. Das Jahr war doof genug, da darf man auch mal ein bisschen ugly sein.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Das erste Mal, dass ich mit der Tradition der Ugly Christmas Sweater überhaupt bekannt gemacht wurde, war durch Bridget Jones. Damals dachte ich aber noch, dass das einfach ein absoluter Fehlgriff des *wie hieß der Typ noch?* gewesen sei und wusste nicht, dass "man" das durchaus so macht.

    Ich weiß jetzt gar nicht, wann mir das erstmalig so begegnet ist.

    Aber ich kann mich erinnern, dass meine us-amerikanischen Nachbarn Ende der 70er schon so etwas ähnliches hatten. Das waren allerdings keine Sweater mit wirklich "ugly" Motiven. Das waren so Pullover mit "weihnachtlichem Norwegermuster" in weihnachtlichen Farben. Ich hoffe, man kann sich darunter was vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für die "Kinder", also meine um einen Kopf größere Teenager, habe ich mich bei der letzten Einkaufstour zu einem ugly Christmas Sweater überreden lassen.


    Ich hab einen Christmas Sweater, das Töchterlein hat für sich und den Lebensgefährten auch welche genäht. Also werden wir morgen die schrägen Vögel der Familie sein. Ich finds lustig. Das Jahr war doof genug, da darf man auch mal ein bisschen ugly sein.

    Finde ich jetzt spannend, dass es hier dann doch nicht mehr so ganz ungewöhnlich zu sein scheint. Ich sehe zwar immer mal wieder, dass die hier auch verkauft werden. Aber ich kenne eigentlich niemanden, der auch wirklich welche kauft/trägt.


    Ich finde die lustig und lustig darf man ja zu Weihnachten auch mal sein. Jetzt vielleicht nicht im Gottesdienst, aber bei der Feier daheim darf es schon lustig zugehen, finde ich.

  • Meine Freundin war den Dezember über von der hiesigen Stadtverwaltung an den Kreis zur Schulung "ausgeliehen". Da ja derzeit Weihnachtsfeiern eine schlechte Idee sind, hatten die Kollegen dort, um etwas besondere Stimmung auch am Arbeitsplatz zu bekommen, die Abmachung, jeden Mittwoch im Christmas Sweater oder ähnlichem Kleidungsstück/Accessoire aufzutauchen. Etwas bekloppt, aber unter den Kollegen dort hat das wohl für gute Stimmung gesorgt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe vor Jahren mal ein Shirt gekauft, ist zwar nicht ugly aber kitschig. Seit 3 Jahren nähe ich jedes Jahr ein Weihnachtskleid..... und habe es nicht an

    1 Jahr weil es zu Krücken nicht passt

    2 Jahr weil es zu warm war

    3 mal sehen was morgen ist.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben vor einigen Jahren, als das Wetter zu schlecht war für Verwandten- oder auch nur Kirchenbesuch, einmal "Jogginghosen-Weihnachten" gefeiert, an dem alle verpflichtend Jogginghose tragen musste. War nett und sehr bequem :)

    Da wir ja auch dieses Jahr alleine sein werden, werden wir es wohl wieder so machen.


    Ich bin auf Facebook in einer englischsprachigen (überwiegend USA/Kanada) Nähgruppe unterwegs, wo es nicht so unüblich ist, für die ganze Familie passende Klamotten aus Weihnachtsstoffen zu nähen - und die sind gar nicht mal so ugly :cool:

    Das finde ich einen schönen Kompromiss zwischen feierlich und gemütlich.Für dieses Jahr war das leider zu spät - aber für nächstes Jahr werde ich das definitiv ins Auge fassen :)


    LG MissPiggy

  • Hier Kleid, wie meist im Homeoffice, Büro und so sonstigen Alltag (außer Baustelle).


    Ist einfach am bequemsten, am leichtesten auszuwählen (nur ein Teil plus Leggings in der entsprechenden Farbe).


    Kein neues in diesem Jahr, ganz vielleicht presse ich mir morgen noch ein Motiv auf ein Shirt und trage das mit Rock. Ich habe dieses Jahr aber auch so wenig Kleidung genäht wie nie in den letzten 20+ Jahren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit ugly Christmas sweater oder Christmas Pyjamas für die ganze Familie kann ich nichts anfangen, finde ich auch nicht besonders nachhaltig. Als Kind musste ich festliche Kleidung tragen, die ich nicht mochte. Mittlerweile fände ich ein selbstgenähtes (durchaus festliches, aber dennoch auch „alltagstaugliches“) Kleidungsstück nach meinem Geschmack zu Weihnachten erstrebenswert, zeitlich war es jedoch nicht zu realisieren.

    LG,
    thimble

  • finde ich auch nicht besonders nachhaltig

    Für uns wäre das nachhaltiger als ein festliches Kleid, sowas wird hier nämlich so gut wie nie angezogen. Christmas Pyjamas werden hier vermutlich von November bis Januar getragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, bei entsprechendem Vorliegen würden sie hier auch durchaus zwischen Januar und Oktober getragen werden bei 3/5 der Familie... Meine Brut ist da teilweise recht... innovativ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinem Verständnis wird das nur eine Weihnachts-Saison getragen. Im nächsten Jahr gibt es wieder Neues, für ein paar Weihnachtsfeiertage.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]