Hat man mir die richtigen Nadeln verkauft

  • Guten Abend, liebe Community,


    der örtliche Händler hat mir gerade folgende Nadeln für meine babylock imaginé wave verkauft:


    Schmetz Special

    HAx1 SP 15x1 SP (75/11)


    In Klammern ist die Nadelstärke, das weiß ich, aber diese HA Nadeln habe ich noch nie gehabt. Ist das richtig oder soll ich umtauschen gehen? Die Nadeln sind für etwas flutschigen Jersey gedacht.


    Ich bin jetzt unsicher, wenn ich es aufgemacht habe, ist es zu spät.


    Danke für Rat, viele Grüße


    SewEZ

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • Für den Jersey dürfte das in Ordnung sein - aber die Frage ist, ob es für Deine Babylock die Richtigen sind.

    Meine Babylock möchte ELX-Nadeln haben (die haben auf der Rückseite noch eine Rinne)

    Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die Nadel ist die Super Stretch Nadel für die Verwendung bei Haushaltsnähmaschinen.

    Als Overlocknadel nimmt man eigentlich die ELx705 SUK in 80. Diese hat auch eine leichte Kugelspitze. Die 75er Nadel ist bei einer Overlock eher seltener in Gebrauch.

    Für flutschigen Jersey ist aber die Superstretch nicht ungeeignet und ehrlich - umtauschen würde ich sie nicht - ggf. für andere Arbeiten mit der NähMa nutzen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • In der Anleitung der Baby Lock Gloria steht auch ELX... ABER...ich habe mir einen Kurs von Courlys gegönnt und dort wird erwähnt, dass die Baby Lock auch mit "normalen" Nadeln overlockt, nur zum covern bräuchte man die ELX.


    Ich würde die Nadeln benutzen. Einfach an einem Reststück des Jerseys ausprobieren wie es klappt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke allen. Was bedeutet denn dieses //CR?

    Danke für Antwort, Grüße

    SewEZ

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt gut.:) Dann probiere ich die Nadeln mal, kaputt machen kann ich dann ja wohl nichts, ich dachte, Overlock-und Haushaltsmaschinen hätten andere Nadelformen, ich meine jetzt nicht die Spitze. Gruß

    SewEZ

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • Wir haben beim Baby Lock Kurs auch gelernt, dass die Maschinen zum Overlocken beide Systeme benutzen können. Zum Covern brauchen sie aber die Spezialnadeln.

    Meine Enspire bekommt normale Nähmaschinennadeln, die Ovation nur die ELX-Nadeln, da ist es egal ob ich mit der Maschine cover oder overlocke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]