Anzeige:

Bernina 570QE Probleme Greifer und synchronizität

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Suche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand hat einen Rat für mich.


    Ich habe seit 2 Jahren eine Bernina 570 QE und finde sie toll.

    Vor 6 Monaten musste ich Sie leider zum ersten Mal zur Reparatur bringen.


    Das Problem: der Greifer läuft nicht mehr synchron zur Nadelstange, dadurch setzt die Nadel auf, bevor der Greifer den Oberfaden erfassen kann, fährt die Nadel schon wieder hoch. Der Faden wird nicht mehr um den Greifer gezogen und es kommt keine Naht zustande.

    Nach kurzer Zeit ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich hatte selten bis keine Fadenknödel auf der Unterseite in der Zeit.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

    Ist das ein typisches Phänomen der neuen 570QE?


    Und vor allem... was kann ich tun um das zu verhindern?


    Mein Nähverhalten ist absolut normal.

    Da ich quilte verarbeite ich eigentlich nur Baumwollstoffe

    Nutze auch Stickmodul.

    Reinige und öle die Maschine mehr als ausreichend.

    Nadeln: va Organic oder Bernina, achte auch immer auf richtige Stellung

    Faden: Alterfil


    Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis und Rat.

  • Lässt die Maschine einfach nur Stiche aus? Dann ist die Frage wie es mit Nadeln/Garn etc. aussieht. Dass das Timing von Greifer und Nadelstange nicht stimmt habe ich bisher noch nicht gehört, eigentlich gibt es dann eine Fehlermeldung und man kann gar nicht mehr nähen.

    Was sagt denn der Händler dazu? Ist ja noch Garantie drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine 570QE (2018) nun über ein Jahr, und ich habe keinerlei Probleme mit ihr. (nähe Kleidung, Taschen und Quilts).
    Ich würde daher sagen, es liegt nicht ein Generelles Problem in der Serie vor, sondern eines bei deiner bzw. einzelnen Maschinen.

  • Ich habe das auch noch nie gehört! Ich hôr ne Menge im Bernina Forum, aber das echt nicht.

    Ich denke das ist ein Problem Deiner Maschine :knuddel:

    Wo hattest Du sie denn zur Reparatur?

    Hast Du eigentlich die Garantie Verlängerung gemacht?


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lässt die Maschine einfach nur Stiche aus? Dann ist die Frage wie es mit Nadeln/Garn etc. aussieht. Dass das Timing von Greifer und Nadelstange nicht stimmt habe ich bisher noch nicht gehört, eigentlich gibt es dann eine Fehlermeldung und man kann gar nicht mehr nähen.

    Was sagt denn der Händler dazu? Ist ja noch Garantie drauf.

    Danke für die Antwort.


    Also dass Stiche ausgelassen wurden ist mir dann nur beim ersten Mal als der Defekt auftrat passiert.

    Aber ja, ich kann die Maschine nicht mehr betreiben.

    Eine Fehlermeldung hatte ich nicht als Text, sondern nur die "Motorsperre" im Display


    Beim Händler habe ich nun das dritte Mal reklamiert.

    Die Maschine ging jedes Mal zur Reparatur an Bernina.


    Die Reparaturprotokolle beschreiben es wie oben.


    Jetzt muss ich wieder warten...

  • Ich habe meine 570QE (2018) nun über ein Jahr, und ich habe keinerlei Probleme mit ihr. (nähe Kleidung, Taschen und Quilts).
    Ich würde daher sagen, es liegt nicht ein Generelles Problem in der Serie vor, sondern eines bei deiner bzw. einzelnen Maschinen.

    Danke für die Antwort,

    das beruhigt mich...

    denn ich würde mir auch sofort wieder eine Bernina holen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch Dir Danke!

    Ja ist auch wie gesagt jedes Mal zu Bernina auf Garantie...


    Aber hoffe ja dass sich das Problem dauerfristig beheben lässt.

    Ich werde berichten wie es weiter geht!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo,


    oje, das ist ja ärgerlich. Gleicher Fehler drei mal ist eigentlich ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen, anscheinend kriegen sie es ja nicht hin... Frag doch mal beim Händler nach wie es mit Tausch aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Nadelstange verstellt ist, stimmt das Timing zum Greifer auch nicht.


    Das wäre auch kein Garantiefall, sondern ein Bedienungsfehler (bei dem Bernina ausgesprochen kulant ist, hatte ich nämlich auch schonmal).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]