Stellplatz für die Maschinen

  • Hallöchen, ich suche nach einer kreativen Lösung für mein Maschinenproblem. Mein Nähzimmer hat einige Reagle für Stoff und Zubehör und einen schönen, großen, ausgezogenen Esstisch als Platz für Zuschnitt und Maschinen. Eigentlich genug Platz. Nachdem die Kinder jedoch eine Seite als Bastelecke in Beschlag genommen haben (augenscheinlich langfristig, damit ich in der Zeit in Ruhe nähen kann), hatte ich die Schnauze voll vom hintereinander Stellen der Nähmaschine und Overlock am allerhintersten Rand und immer halb auf der Schneidmatte, so dass ich sie (hintereinander) auf einen Rollcontainer daneben gestellt habe. So kann ich sie bei Bedarf wegstellen und habe Platz zum Zuschneiden. Zudem hab ich an der Seite vom Tisch eine Steckerleiste außen angebracht, so dass ich auch keinen nennenswerten Kabelsalat mehr habe.

    Nun zieht demnächst noch eine Coverstitch bei mir ein und damit geht das Problem von vorne los. Der Rollcontainer ist voll, noch einer passt nicht in den Raum und ich brauche die volle Tiefe des Tisches für den Zuschnitt. Ich habe schon überlegt, irgend ein Drehgestell an die Decke zu montieren, so genervt bin ich. Habt ihr irgend eine coole Lösung außer irgendwo anders hinstellen bei Nichtgebrauch?

  • Mit ein paar Bildern könnte man Dir bestimmt besser helfen.


    Magst Du mal welche hier einstellen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir sind Nähschränkchen


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44390/


    sehr sympatisch, da sie auf Rollen stehen und neben der Nähmaschine auch ihr Zubehör beherbergen. Ob und wie weit das für Dich eine Lösung ist, weiß ich nicht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anne Liebler

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Also ich habe einen Rollcontainer, wo die zwei draufstehen. Ansonsten in der Tisch einen Meter tief und 3 Meter breit, aber die Hälfte ist gerade Kindertisch...Mir ging es mehr darum, ob jemand ein geschicktes System hat, die Maschinen parat zu halten. Hatte schon überlegt, ob ich mir einen Stuhl mit Rollen hinstelle, damit man seitlich immer rutschen kann, aber mit den Fusseln ist das wohl eher ungünstig und die Kinder müssten weichen. Ich habe ja noch die Vorstellung von einem Drehkaroussell oder so :D Vielleicht ein Tisch aus einem Chinarestaurant...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen klappbaren Zuschneidetisch mit zwei Fächern drunter, in denen man super Nähmaschinen verstauen kann, von SewEzi. Ich finde den prima für mein kleines und vollgerumpeltes Zimmer. Er ist allerdings auch ganz schön teuer. Vielleicht hast Du jemanden handwerklich begabtes der Dir sowas bauen kann?


    Ich poste jetzt mal einen Link, wenn ichs nicht darf bitte drauf hinweisen :)

    https://www.sewezi.eu/de/sewezi-schneidetisch

  • Ach und ich habe einen Drehstuhl mit Rollen für mein Arbeits/Nähzimmer Kombi. Ja die Fusseln sammeln sich um die Rollen, macht aber nix, die mache ich dann immer wieder mal ab wenn ein Rad klemmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mh, nette Idee, einen Tisch habe ich ja schon, aber vielleicht eine Kiste mit Rollen, dass man eine unter dem Tisch verstaut... Wobei so ein Karussell nicht aus meinem Kopf will. Wo man immer das passende Modell nach unten drehen kann. Also mehr a la Riesenrad.

  • Das klingt super, oder so eine große Drehscheibe auf dem Tisch 😃 Braucht man nur einen tieferen Tisch... Strom kriegt man hin. Es müsste nur noch jemand das kabellose Pedal erfinden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja meist Schrankmaschinen wo der Nähkopf weggeklappt werden kann. Da ich aber schonmal den Nähkopf wechsele, von Pfaff 130 nach 9 oder 230 automatik, stehen die Köpfe griffbereit in einem Regal. Die mobilen Maschinen sind in ihren Koffern.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • So einen Drehteller kann ich mir für eine Nähmaschine nicht vorstellen. Durch die Vibration beim Nähen würden sich die Maschinen ständig bewegen. Ich habe zeit Jahrzehnten einen Schreibtischstuhl mit Rollen zum Nähen. Da zupfe ich einmal pro Jahr die Fäden mit de Pinzette heraus. Du kannst 2 Maschinen direkt an der Wand nebeneinander stellen und dann die Maschine, die Du aktuell brauchen möchtest, vorziehen. Das geht für Ovi und Cover ganz gut, die Nähmaschine brauchte bei mir einen festen Platz, da ich sie bei jedem Nähprojekt immer wieder für kurze Strecken brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach und ich habe einen Drehstuhl mit Rollen für mein Arbeits/Nähzimmer Kombi. Ja die Fusseln sammeln sich um die Rollen, macht aber nix, die mache ich dann immer wieder mal ab wenn ein Rad klemmt.

    ciao,

    mir war ein Rollhocker zu aufwendig, eben weil dauernd die Fusseln aus den Rollen gefummelt werden müssen, da ist mir meine Zeit zu knapp.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Hocker gemacht:

    Interstuhl UPis1 - ergonomischer Sitzhocker mit Schwingeffekt

    der Hocker funktioniert ähnlich einem Sattel, Gewichtsverlagerung auf den Sitzknochen und schon kann man sogar damit "Gleiten". Braucht nur ein bisschen Übung.

    Will nicht verschweigen, dass ich übermütig wurde und beim gezieltem "Kippeln" vom

    Hocker gerutscht bin. Da muss ich wohl noch Üben.

    Normales Sitzen klappt prima und hält Hüfte u. Bauchmuskeln beweglich.

    Würde ich jederzeit wieder kaufen, habe allerdings auf die Sitzfläche ein

    Kissen angepasst/aufgepeppt.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]