Welche Stickrahmen nutzt ihr für Freihandsticken?

  • Weihnachten kommt in großen Schritten und die Wunschliste muss aufgefüllt werden.


    Hier machen doch einige Freihandsticken. Welche Stickrahmen nutzt ihr? Ich habe das bisher eher einfach einmal probiert und verwende das auch gerne einmal, wenn ich etwas gemalt habe und ich Richtung Mixed Media gehe. Da muss eh viel Handarbeits"zeugs" mit herhalten. Aber die Leinwand unter der Nähmaschine ist was ganz anderes als "normaler Stoff" Da benötige ich auch keinen Stickrahmen.


    Also für ganz normales Freihandsteicken auf ganz normalem z. B. Baumwollstoff, so Stärke in Richtung Patchworkstoffe. Nutzt ihr da Stickrahmen? Wenn ja, welche? Ich habe das einmal mit einem geerbten Holzstickrahmen, wie man ihn fürs Handsticken nimmt, probiert. Aber irgendwie fehlt mir da ein Griff oder "Knubbel", dass ich den eingespannten Stoff leichter verschieben/führen könnte.

    Nachdem ich bei Tedi über solche Holzrahmen in Billigausgabe gestolpert bin, habe ich mir einen mitgenommen und so etwas wie kleine Schubladengriffe darauf geschraubt - ok, war eher ein Nageln mit Montagekeber, weil der Rahmen eben viel zu dünn ist. Aber das war dann so, dass ich den Rahmen hatte und sozusagen die Knubbel, wenn ich die Hände flach auf den Stoff mit den Stickrahmen links und rechts vom Stickfuß legte, dann war der "Knubbel" zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und so konnte ich das ganze richtig gut führen.


    Ich habe dann bei W6 diese Stickrahmen gefunden, geht in die Richtung, aber irgendwei nur an einer Seite etwas "griffiges" und irgendwie auch nicht für für meine Handhaltung geeignet.


    Bei Brother habe ich eine sogenannte Freihandführung gefunden. Also von der Form her wäre das eher etwas in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Aber wie das beschrieben wird, scheint das wohl kein Stickrahmen zu sein, sondern man leget es auf den Stoff und damit würde der Stoff dann festgehalten. Liegt das an der Unterseite? Geht das bei jedem Stoff? Wenn ja, wäre das schon eine interessante Sache. Wenn es nur so etwas zum Auflegen auf den Stoff ist, dann kann man das doch bei jeder anderen Nähmaschine auch nutzen, oder? :confused:


    Gibt es spezielle Stickrahmen fürs Freihandsticken mit der Maschine? Vielleicht sogar eher rechteckige oder habe ich den komplett falschen Ansatz mit einem Stickrahmen fürs Freihandsticken? Wie schiebt ihr den Stoff gleichmäßig hin und her? Klar es gibt diese Handschuhe, aber damit habe doch dann den Stoff nicht unter Spannung. :denker:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe dann bei W6 diese Stickrahmen gefunden, geht in die Richtung, aber irgendwei nur an einer Seite etwas "griffiges" und irgendwie auch nicht für für meine Handhaltung geeignet.


    Bei Brother habe ich eine sogenannte Freihandführung gefunden. Also von der Form her wäre das eher etwas in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Aber wie das beschrieben wird, scheint das wohl kein Stickrahmen zu sein, sondern man leget es auf den Stoff und damit würde der Stoff dann festgehalten. Liegt das an der Unterseite? Geht das bei jedem Stoff? Wenn ja, wäre das schon eine interessante Sache. Wenn es nur so etwas zum Auflegen auf den Stoff ist, dann kann man das doch bei jeder anderen Nähmaschine auch nutzen, oder? :confused:


    Gibt es spezielle Stickrahmen fürs Freihandsticken mit der Maschine? Vielleicht sogar eher rechteckige oder habe ich den komplett falschen Ansatz mit einem Stickrahmen fürs Freihandsticken? Wie schiebt ihr den Stoff gleichmäßig hin und her? Klar es gibt diese Handschuhe, aber damit habe doch dann den Stoff nicht unter Spannung. :denker:

    Die Stickrahmen bei W6 haben keine Griffe zum Führen. Auf dem 3. Bild sieht man, dass die Griffe zum Zusammendrücken des Metallbügels sind, um den Stoff gespannt im runden Rahmen zu halten.

    Die Freihandführung von Brother ist eher zum Führen beim Quilten gedacht, wobei ein Quilt, der ja meist aus 3 Lagen besteht, wesentlich steifer ist als ein Stück Patchworkstoff, und sich eher glatthalten und verschieben lässt. Ich habe so ein Teil von Pfaff, habe es aber nie zum Quilten benutzt, sondern griffige Handschuhe vorgezogen.

    Für deinen Zweck halte ich es für ungeeignet.

    Stickvlies halte ich für sehr sinnvoll bis unverzichtbar, weil das Gestickte sich immer zusammenzieht: Je dichter die Stickerei desto welliger droht das bestickte Teil sich zu gebärden, spätestens, wenn es aus dem Rahmen genommen wird.

    Einen Rahmen für's Freihandsticken zu haben, ist sehr zu empfehlen, es sei denn, man stickt auf Karton oder ähnlich steifes Material.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Hinweise.


    Also doch Rahmen. Ein Stickvlies hatte ich schon im Hinterkopf.

    Dann würdest du also sagen welcher Rahmen ist eher egal, dann vielleicht den griffig bewegen mit Handschuhen? Hm, irgendwie mag ich diese Dinger beim Nähen nicht so an der Hand und für den Wunschzettel ist das dann auch nicht geeignet. :(


    Oder großer Stickrahmen und dann so ein Teil wie von Brother oer Pfaff auflegen und das damit bewegen? Ginge das?


    Stelle ich mich nun einfach doof an, braucht das einfach mehr Übung, aber irgendwie habe ich das Gefühl mit so etwas wie die von mir gebastelte "Knubbellösung" am Rahmen ist der Stoff viel genauer und besser zu bewegen.


    Muss ich das nun entwickeln, schützen lassen und dann gehe ich in die Höhle der Löwen und mache DEN großen Deal? ;):rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Größe vom Rahmen ist durch den Durchlass der Maschine begrenzt, sonst kommst du schlecht in die Mitte. Einfach war es nicht. Handschuhe habe ich keine gebraucht der Rahmen ist griffig und nicht vergessen wird anders als beim Handsticken drauf gelegt!

    Viele Grüße


    Machi

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Machi, der kleine innen ist wie die von W6, der größere außen ist dann wie meine Holz.

    und nicht vergessen wird anders als beim Handsticken drauf gelegt!

    Ja, das habe ich schon mitbekommen. ;)


    Hm, also Fazit für mich: Für die Wunschliste ist das nichts, ich muss da selbst mal meine Lösung finden.


    Aber wer noch Ideen hat, oder einfach über seine Erfahrung zum Freihandsticken, also da besonders das Vorbereiten und Führen des Stoffs was posten will, immer her damit. Ich finde das spannend.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Maschinenstickrahmen in mehreren Größen. Die W6 sehen aus wie meine. Sie sind deutlich niedriger als Holzstickrahmen, die ja für's handsticken gedacht sind, passen sehr gut unter's Nähmaschinenfüßchen und dünne Stoffe lassen sich gut einspannen. Ich nehme diese Rahmen beim freihandsticken mit versenktem Transport. Wenn ich dagegen mit normalen Nutz- oder Zierstichen arbeite (kein Gerad- und Zickzackstich), brauche ich den Transport und arbeite dann ohne Rahmen. Eine Verstärkung auf der Rückseite verwende ich immer. Je nach Objekt, Materialdicke, ob die Rückseite später sichtbar oder verdeckt ist, verwende ich Stickvlies (ausreissbar oder auswaschbar) oder auch mal aufgebügelte Vlieseline-Reste. Den Stoff führe ich ganz normal mit den Händen, ohne Handschuhe oder ähnlichem, unter leichter Spannung. Aufbügelmuster verwende ich, wenn dessen Linien durch die Stickerei komplett überdeckt werden, ansonsten, sofern der Stoff waschbar ist, kopiere ich das Motiv mit sehr weichem Bleistift (B-Gruppe). Mit Kreidepulver und gelöcherter Vorlage sind die Motivlinien nicht lange genug haltbar. Mit den diversenTextilmarkern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich vergesse meist, sie zu entfernen, bevor das bestickte Stück gebügelt wird und dann sind die Linien wieder sichtbar. Mich stört das, auch wenn die Linien je nach Stift manchmal nur temporär sichtbar sind.

    Gruß

    Kerstin

  • Was auch (bedingt) helfen kann: den Stoff kräftig zu stärken oder mit Fabric Booster steif zu machen. Das habe ich aber noch nicht selber probiert. Oder den Stoff hinter einen Rahmen aus Pappe zu nähen, ähnlich einem kleinen Passepartout. Das wäre dann schön flach und ließe sich vermutlich gut führen. Ob du da dann noch Knöpfe o.ä. als Griffe drannähen willst, müsstest du ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessante Ansätze, Ideen und Hinweise. Ich werde mir das nun merken. Ich will das nun nicht gleich probieren, dachte an nächstes Jahr und dann könnte man das auch gleich auf die Wunschliste im Bereich kleine Gutzele schreiben.


    Aber dafür fallen mir dann schon noch andere Sachen ein. :biggrin:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Zum Probieren eignen sich kleine Kartonstücke. Mal doch mal mit der Nähmaschine einen kleinen Weihnachtsbaum. Wenn er gut wird, kannst du ihn als Geschenkanhänger oder Weihnachtsgruß verwenden. Wenn nicht, hast du kaum einen Verlust.:na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oh mann, das wollte ich schon ewig mal ausprobieren - mit der Juki hab ich vor Jaaaahren mal ein paar Versuche unternommen, aber irgendwie entnervt aufgegeben ...

    ...vielleicht sollte ich mal herausfinden, welche von meinen beiden Maschine es besser kann :steckenpferd:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habs auch einmal probiert mit dem Freihandsticken. Kann dich so gut verstehen, mein Versuch naja ging auch in die Hose. Und dabei schaut es ja auf den YouTube Videos immer so einfach aus. Ich glaube welche Maschine ist eigentlich ziemlich "wurscht". Vielleicht probier ichs auch nochmal. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gabs da nicht einmal, als ich Kind war so Karten die man nachsticken konnte? Also so in der Art könnte man es ja probieren. Super Idee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gabs da nicht einmal, als ich Kind war so Karten die man nachsticken konnte? Also so in der Art könnte man es ja probieren. Super Idee

    gibt's immer noch. Und ist immer noch 'ne nette Idee für Grusskarten oder Geschenkanhänger. Auf Papier sticken: 120er bis 160er Papier, alte Nadel, die für Stoffe eigentlich entsorgt würde, Polyesterfaden (Näh- oder Stickgarn, keine BW oder Seidengarne), Garnstärke nach gewünschter Optik, Nähtempo langsam, Transport oben, Nutz- oder Zierstiche. Freies sticken mit Transport unten perforiert das Papier zu sehr.

    Hübsche Effekte gibt's, wenn man auf handgeschöpftem Papier stickt oder auf manchen dieser Ersatzstoffe/ Folien, die z.B. Vlieseline im Bastelbereich anbietet. Motiv sticken, mit mehr oder weniger Umrandung ausschneiden und auf weißem oder farbigem leichten Karton fixieren - Tonpapier oder Papiergewicht ab 120. Oder auf strukturiertem Karton wie leichter Wellpappe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]