Sticksoftware zum bearbeiten

  • Ich bin ja mit meiner super zufrieden und spiele sowohl auf dem Bildschirm, als auch im EmbroideryEditor mit Größen und Sonstigen umher. Klappte ja alles wirklich wunderbar.

    Aber anscheinend war diese Kaufdatei irgendwie zu störrisch, oder mein Programm. Ich hatte wirklich am Ende fast keine Lust mehr, konnte machen was ich wollte.

  • jetzt bin ich direkt froh, daß ich das Problem "Datei zu groß" nicht alleine habe. Hier habe ich auch schon versucht eine Lösung zu finden. Manchmal klappt es aber mit zuerst verkleinern, dann drehen und wieder vergrößern auch nicht. Man müsste dann die Motive teilen und dann wieder zusammensetzen, was ich leider nicht kann. Schade, daß der Editor der Janome hier nicht mehr bietet. Ist ja schließlich ein stolzer Preis für die Maschine (für mich jedenfalls).

    LG Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst so verkleinern, dass Du sie drehen kannst und die Diagonale in den Rahmen passt. Kannst Du einen größeren Rahmen wählen? und dort verkleinern drehen vergrößern und wieder zu "deinen" Rahmen zurückgehen?

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    das Problem mit meiner gekauften Datei war, das ich keinen größeren Rahmen mehr auswählen konnte. Er hat mir sie überhaupt nicht mal annähernd aufgemacht und sofort bemängelt dass das Motiv für die Rahmengröße zu groß ist. Ich konnte also nicht einmal verkleinern oder sonst irgendwas versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei nicht ganz so großen Motiven klappt das ja, aber wie HolzieSew geschrieben eben nicht, wenn das Motiv zu groß ist. Abgesehen davon lassen sich die Motive nicht unbegrenzt verkleinern oder vergrößern und es erscheint dann auf dem Display ein "Haltesignal".

    Eben habe ich mir Bernina Artlink runtergeladen. Toll, daß es da das Handbuch in deutsch gibt, das Abendprogramm ist also gesichert:schreiben:

    Danke für den Tipp.

    LG Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So also nachdem ich die Datei nun mit 4 Programmenbearbeitet habe (Embilliance, My Editor, Janome, und Bernina) habe ich zwar nun das Design was ich haben will, und nun hab ich es auch gedreht bekommen. Aaaaber: jetzt kriege ich es nicht gedreht gespeichert...:muede:

    Es kommt immer diese Fehlermeldung, und zwar egal welches Format ich auswähle. In der Größe verändert habe ich übrigens rein gar nix....Unbenannt.jpg

  • Jetzt hast du schon soviel geschafft und dann das.:(

    Habe jetzt leider meine Aufzeichnungen wie ich vorgegangen bin gerade nicht zur Hand, aber vielleicht hilft es dir, wenn du bei Artlink die Hilfefunktion aufrufst. Dort bin ich beim Benutzerhandbuch auf Seite 50 fündig geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genau das Problem hatte ich heute mit der neuen Version vom ArtLinkV8 , warum weiß ich es nicht. Mein Laptop ist relativ neu und hat WIN 10. Ich nehme immer lieber das OESD.ARTsizer es ist älter aber konvertiert auch in JEF. Es ist das gleiche Programm wie Bernina nur irgendwann wurde es nicht mehr aktualisiert

  • Jetzt hab ich mal ein bisserl gespielt:

    Müsste eigentlich so funktionieren.

    Das Stickmuster wurde in der kostenlosen Version Bernina Artlink 8 erstellt. Bearbeitet und du willst es jetzt abspeichern.

    Ich bin so vorgegangen:

    Datei - Maschinendatei exportieren

    Dann öffnet sich das "Maschinendatei exportieren" Fenster

    und bei Dateityp: wird der jeweilige Maschinenhersteller ausgewählt. In deinen Fall:

    Janome/Elna/Kenmore (*.JEF) und dann auf "Speichern".

    So hat es bei mir geklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hinweis sagt nur, dass Du nicht als .art speichern kannst. Probiere dochmal speichern unter und wähle ein anderes Dateiformat.

  • Und dann das ganze in den EmbroideryEditor von Janome:

    EmbroideryEditor aufrufen

    Hoop Mode

    Design

    PC

    Windows (C:)

    Users

    deinen Ordner

    dann My Embroidery

    My Machine Files

    und dort müsste dann deine Datei sein.

    So jetzt hab ichs für mich auch mal schnell wieder durchgespielt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hinweis sagt nur, dass Du nicht als .art speichern kannst. Probiere dochmal speichern unter und wähle ein anderes Dateiformat.

    egal was ich genommen habe hat das Programm die gleiche Meldung gebracht. Ich habe es gelöscht. Ich habe GsD embird

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so klappt das

    Viele Grüße


    Machi

  • In meinen ersten Jahren mit Stickmaschine, aber ohne Sticksoftware, habe ich mir über die Hilfefunktion der Maschine beholfen. Die ist ja nun dafür gedacht, wenn z.B. der Faden reisst und man 10, 50 oder 100 Stiche zurückgeht, um am Anfang des Fehlers neu anzusetzen. Und meine SG3000 zeigt auf dem Display auch die zu stickenden Farbflächen an, so kann ich via Hilfefunktion Farbflächen übergehen (> "nächste Farbe, letzte Farbe"). Ohne Sticksoftware. Genauso geht drehen und/ oder spiegeln per Maschine. Wieweit diese Funktion bei welchen Maschinen vorhanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, auch nicht, wie weit es Limitierungen bei der Dateigröße und der Anzahl der zu stickenden Stiche gibt. Den unpassenden Schriftzug zu ersetzen, geht, wenn man die integrierten Alphabete sowohl der Stickmaschine wie auch evtl. des Nähbereichs bzw. einer Nähmaschine nutzt. Falls diese enthalten sind. Nimm mal Deine Stickmaschine und/oder Nähmaschine genau unter die Lupe und schau in der Bedienungsanleitung nach.

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht wäre der Wilcom-Truesizer noch eine Alternative bzw. einen Versuch wert.

    Auf jeden Fall kann man ein Motiv in vielen Formaten laden, drehen (unter Modify Design), konvertieren und im gewünschten Format abspeichern.

    Offenbar sucht sich das Programm einen passenden Rahmen dazu.


    Allerdings hat meine 550e die Angewohnheit, etliche jef-Dateien nicht zu schlucken, die nicht ganz den passenden Rahmen haben.

    (Beim 14x20-Rammen erkennt sie nur Dateien die explizit den "RE20b" haben, Dateien im "B/RE" -Rahmen schmeißt sie raus. Manche anderen, die sie nicht selber hat, kann sie aber schon lesen, z.B. den "A", und bei manchen weist sie auch selbstständig einen anderen Rahmen zu, z.B. den 20x20 für 14x20-Dateien, die in diesen passen und auch in diesem angelegt sind. Da ändere ich dann in der Maschine die Rahmenzuweisung.

    So ganz bin ich noch nicht hinter ihre Logik gekommen. )


    (Ich kann im Stitchbuddy gezielt den gewünschten Rahmen zuweisen und auch außerhalb des Rahmens drehen – wenn auch nur IM Rahmen abspeichern, aber das hilft Dir ja nichts)


    Aber wie gesagt: Für Dich wäre der TrueSizer vielleicht noch einen Versuch wert und Du kommst auf diese Weise weiter.


    Hier der Link


    Als Mac-ler nutze ich vom WilcomTrueSizer nur die kostenlose Online-Version, (TrueSizer e3 Web), weiß also nicht genau, wie das dann vom PC aus aussieht.


    Viel Erfolg!

  • Ha! Ich habs geschafft! :dance:


    Ich wollte einfach nicht glauben, dass eine Software zum editieren über keine Möglichkeit verfügt ein Motiv zu drehen. Und siehe da: es lag tatsächlich an meiner eigenen Dusseligkeit...:kehren:

    Also für alle die vor dem selben Problem stehen:


    Ganz links am Bildschirmrand (nicht oben in der Zeile sondern seitlich) ist ein kleines Symbol mit einem Winkel und "xx". damit kann man die gewünschte Drehung gradgenau einstellen. Dann als (in meinem Fall) .jef speichern. Dabei allerdings nicht das Jef-Format Janome auswählen, sondern unbedingt Jef normal nehmen. Dann funktioniert es und die Maschinensoftware schluckt es.:tanzen:


    Achso: Software: My Editor

    2 Mal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das mit my editor von wings system. Ist kostenlos und man kann einzelne Stiche weglassen oder ganze Sequenzen, wenn man am rechten Seitenrand den sequenz Manager einschaltet über: view/Rollup/Sequenz Manager.


    Super Sache!

    Der Funktioniert bei mir auch mit wine unter Linux - Farbe ändern - Objekte eines Designs auswählen, dann verschieben funktioniert (löschen...) auch - auch das entfernen oder bearbeiten einzelner Stiche.

    Habe Version 6.00 vom my editor ... (Deutsche Sprache) (für Janome auch in jef+ abspeichern.)8)

    :omasesselkatze::eisen::rofl::ironie: Nein - Doch -OH!

  • Ich auch :applaus::applaus::applaus::applaus:

    ich habe eine größere pes-Datei genommen und im zweiten Anlauf hat es wunderbar geklappt, auch mit my Editor. Diese linke Leiste hatte ich auch übersehen. Ich glaube, daß man da auch die Farbfelder verändern kann. Hatte da einen Zufallstreffer und weiß aber jetzt nicht mehr, auf welchem Weg ich war. Da muß ich nochmal rumspielen.

    `"Ich werd alt wie ne Kuh und lern immer noch dazu". Vielen Dank dir und auch dem ganzen Forum für die vielen tollen Beiräge.

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]