Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Bei Acetat weiß ich nicht, wie ich darauf reagiere. Eigentlich verarbeite ich ausschlisslich Naturfasern oder maximal Viskose, weil da am Ende nur Zellulose übrigbleibt.

    Acetat ist aus Cellulose, wie Viscose.


    Nur wird bei der Herstellung von Acetat auch Essig verwendet.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ah, danke! Da habe ich wieder Etwas gelernt. Ich dachte, das wäre auch so ein Kunststoffzeug. Dann könnte ich das ja auch benutzen. Welchen praktischen Unterschied gibt es denn zu Viskose?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Acetat ist vielleicht am treffendsten mit "schwere Kunstseide" beschrieben:

    Glänzend, glatt, weich fallend, meist etwas dicker hergestellt ...

    Das klassische "Mantelsatin-Futter" ist meist ist meist überwiegend Acetat ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fast bedauere ich, dass ich schon fertig bin. Ich bin fast schon versucht, noch einen in einer anderen Farbe zu nähen.:o


    Mal sehen, ob ich dazu noch Lust hab, wenn der Pinke Wollmantel fertig ist.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Devil's Dance, das muß ich auch sagen: Hut ab, dass Du neben der Schneiderakademie noch so ein umfangreiches Projekt, wie einen Trenchcoat, nähst:thumbup:Das schaffte ich nie:eek:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Schnittmuster-Druck ist da:dance:.

    Pedantisch, wie ich manchmal bin (nur in Bezug auf's Nähen, sonst eher "so la-la" :o) hab ich den Bogen "grob zerlegt", wie der Metzger sagt ;) , und erst mal gebügelt.
    Muriel79 hat mich ja ganz wuschig gemacht mit dem Abkopieren :pfeifen:, und so habe ich folgendes beschlossen:
    Die Teile, die für alle Größen gleich sind (Taschenleisten, Ärmelriegel, Taschenbeutel, Gürtel usw.), schneide ich direkt aus.
    Die übrigen Teile werde ich kopieren, aber nicht abpausen, sondern durchradeln.
    Das geht schneller, und das Papier (Packpapier oder Plotterpapier) ist billiger als das Transparentpapier :cool:...(und raschelt und rollt sich nicht so :biggrin:).

    Mit dem Plotten ging es sehr schnell. Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber 6,90€ Versandkosten sind ganz schön ausverschämt, wenn der Druck für 1,55€ im Brief geschickt wird. Verpackungsaufschlag ist okay, aber 5,35€ :confused:?.

    Jetzt geh ich aber erst mal wieder in die Akademie ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mit dem Plotten ging es sehr schnell. Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber 6,90€ Versandkosten sind ganz schön ausverschämt, wenn der Druck für 1,55€ im Brief geschickt wird. Verpackungsaufschlag ist okay, aber 5,35€ :confused:?.

    Das ist in der Tat ein Wort.

    Nur wenige Minuten von mir entfernt ist so ein Copy-Shop. Da muss ich einfach mal vorbei gehen und mal fragen, ob die erstens überhaupt A0 ausdrucken und zweitens was das bei denen kostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber 6,90€ Versandkosten sind ganz schön ausverschämt, wenn der Druck für 1,55€ im Brief geschickt wird. Verpackungsaufschlag ist okay, aber 5,35€ :confused:?.

    Soviel habe ich noch nie bezahlt. Ich lasse immer bei preiswertplotten.de plotten, bei wem warst du? Ich habe gerade nachgeguckt. Ich zahle für einen Großbrief 1,68 €.


    Friedafröhlich im copyshop zahlt man in der Regel mehr als bei einer Onlineplotterei. Frag mich nicht, weshalb das so ist, aber es ist so. Ich bin gespannt welche Preise man dir nennt.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Soviel habe ich noch nie bezahlt. Ich lasse immer bei preiswertplotten.de plotten, bei wem warst du? Ich habe gerade nachgeguckt. Ich zahle für einen Großbrief 1,68 €.


    Friedafröhlich im copyshop zahlt man in der Regel mehr als bei einer Onlineplotterei. Frag mich nicht, weshalb das so ist, aber es ist so. Ich bin gespannt welche Preise man dir nennt.

    Ich werde es dieser Tage in Erfahrung bringen.


    Dein Anbieter klingt auch interessant.

    Aber ich habe nicht verstanden, was ich da tun muss um so ein A0 Format zu bestellen.

    Ich sehe da nur die Möglichkeit A3/A4 auszuwählen. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir zwei Schnittmuster bei "Die Plotterei.de" plotten lassen. Die haben verschiedene Ausführungen auf ihrer Internetseite. Und es wird einem direkt der Preis beim Hochladen der Datei angezeigt. War sehr zufrieden und der Versand wahr im Großbrief. Ich weis aber gerade nicht mehr genau den Preis.

  • Aber ich habe nicht verstanden, was ich da tun muss um so ein A0 Format zu bestellen.

    Ich sehe da nur die Möglichkeit A3/A4 auszuwählen. :confused:

    Ich wähle eigentlich nichts aus, ich lade eine A0 Datei hoch. Wenn ich das Bestellsystem aufrufe, dann ist "Cad-Linienplot" schon markiert und das lasse ich auch so. Nur bei der Farboption wähle ich manchmal aus, ansonsten lade ich nur das Schnittmuster hoch. Im A0 Format.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianeB () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe erst gestern wieder einen Plot bestellt, der war heute im Briefkasten.

    Ein Hosenschnitt, dementsprechend auch nur eine Seite. Schwarz-weiß und ich korrigiere mich: Großbriefporto 1,55 €. Insgesamter Rechnungsbetrag 3,05 €. Ich glaube - abgesehen davon dass ich die Kleberei nicht mag - so günstig komme ich mit Tinte plus Papier nicht hin. Den Zeitaufwand möchte ich gar nicht miteinbeziehen :daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kleine Schritte ...
    Ich hab das Schnittmuster fertig kopiert, auf die klassische Art, mit Kopierrädchen auf Packpapier.

    Dann die NZ drangezeichnet und ausgeschnitten...

    Schnitt kopieren1

    Nun überlege ich, ob ich eventuell einen Kurztrench als Probeteil machen sollte :confused:, vielleicht mit reduzierten Details. Ich hätte da noch einen hellblauen Popeline-Stoff, der sonst zu nix nütze ist ...
    ...und der rote Gabardine ist der teuerste Stoff, den ich bisher gekauft habe (bin ja sonst der totale und super erfolgreiche Schnäppchenjäger :o), weshalb ich ihn nicht "in den Sand setzen" möchte ....

    ...Fragen über Fragen ...


    ...ach ja, zu dem Bild: von so Kleinteilen, die eigentlich® im Bruch zugeschnitten werden, mache ich mir gerne "ganze" Schnittmuster, weil man die auf dem Bruch nie so genau angelegt bekommt (also, ich jedenfall nicht :o...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ..ach ja, zu dem Bild: von so Kleinteilen, die eigentlich® im Bruch zugeschnitten werden, mache ich mir gerne "ganze" Schnittmuster, weil man die auf dem Bruch nie so genau angelegt bekommt (also, ich jedenfall nicht :o ...)

    :pfeifen: "Du bist nicht allein..." geht mir genauso.


    Schneide zwar meistens im Bruch zu (aus Faulheit), aber es stimmt, das Ergebnis ist nicht so toll, als wenn man ein Ganzes hätte.


    Wenn du eh noch einen dafür geeigneten Stoff hast, würde ich auch ein Probeteil nähen :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]