Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Devil's Dance, Du hattest ja in Deinem Beitrag ergänzt, dass Du Viskosefutter schöner findest. Schöner ist es sicherlich, aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit (speziell beim Waschen) mit reinem Viskosefutter gemacht, und diese Poly-Mischungen á la Nevaviscon kommen für mich nicht in Frage.

    Ausserdem wird der Trenchcoat für mich sowieso schon eine neue Herausforderung. Richtige Mäntel/Jacken habe ich noch nie genäht, bisher nur eher sportliche (obwohl mein Mann bei der einen Jacke erstaunt festgestellt hat, dass sie ja sogar fast elegant wirkt). Da möchte ich mich ungern zusätzlich noch mit sich in alle Himmelrichtungen verziehendem Viskosefutter herumplagen.

    Aber die Futterfrage ist noch offen. Futter müsste ich noch kaufen. Den Oberstoff habe ich schon (Quietschpinke Baumwollgabardine).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das, das ich mal hatte, hat sich verzogen bis zum geht nicht mehr. Gleich nach dem Zuschnitt musste man raten, welche Form das Schnittteil ursprünglich hatte. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Das war damals das einzige reine Viskosefutter, das mein Stammnähgeschäft hatte (hach, ein bisschen werde ich das Nähgeschäft schon vermissen:weinen:). Alle anderen hatten eine Polybeimischung.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nevaviscon enthält Polyester. Das kommt für mich nicht in Frage, wenn es die Haut berührt. Darauf reagiere ich mit Ausschlag. Und eine Sommerjacke were ich sicher mal über kurzen Ärmeln tragen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht, wenn ich die Jacke mal aus Wollstoff nähe. Nicht für eine Billigbaumwollgabardine als Übungsstück.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin im Endspurt und habe heute dann doch eine Verarbeitungsweise von Frau Führer gefunden, die mir überhaupt nicht zusagt.


    Sie befestigt den Saum vom Außenmantel, indem sie mit der Nähmaschine ein paar Stiche in den Seitennähten und den Teilungsnähten näht. Die Strecke dazwischen bleibt unbefestigt.

    Diese Art kollidiert mit dem, was ich von meiner Großtante (Schneidermeisterin und noch pingeliger als Inge, leider schon lange verstorben) gelernt habe und wirkt für mich wie quick and dirty. Aber ich muss ja nicht zwingend alles so machen, wie Frau Führer das tut. Darum ist mein Saum angehext und wird zum Schluss nochmal gut gebügelt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • ...oh, bei Mänteln kenne ich durchaus auch die Verarbeitung mit frei hängendem Futter ...
    Gerade, wenn es eben kein klassischer Futterstoff ist, empfiehlt sich das, denke ich.
    Ich hab jedenfalls nicht die Absicht, bei meinem Trenchcoat das Futter unten anzustaffieren :pfeifen: ...
    (Im Ärmel natürlich schon ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine nicht das Futter, das ist bei mir freihängend. Ich meine den Saum vom Außenmantel. Den näht sie nur an den Nähten fest und der Rest zwischen den Nähten ist offen

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • ...das kann ich mir nicht vorstellen :confused: ...
    Das ist bestimmt im Video vergessen worden ...

    Das geht doch gar nicht :skeptisch: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck dir Video 25 an. Ich war auch sehr irritiert

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • dann nimm Seide

    Oder Taft extra von Folhoffer, 2,61€/m, 100% Viscose/Acetat oder Ponge, ebenfalls Folhoffer, 3,25€/m, 100% Acetat.


    Selbst bei regelmäßiger Wäsche hatte ich damit gefütterte Jacken 10 Jahre und habe sie danch vollkommen intakt weiter gegeben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine nicht das Futter, das ist bei mir freihängend. Ich meine den Saum vom Außenmantel. Den näht sie nur an den Nähten fest und der Rest zwischen den Nähten ist offen

    Sicher, dass er nicht mit Blindstichen per Hand fest gehext werden?


    Das ist doch der übliche Weg bei Jacken und Mänteln.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sicher, dass er nicht mit Blindstichen per Hand fest gehext werden?


    Das ist doch der übliche Weg bei Jacken und Mänteln.

    Ganz sicher. Sie sagt, als sie die Befestigung des Saums erklärt „da machen wir es uns wieder einfach wie bei den Ärmeln und Fixieren den Saum mit ein paar Stichen in den Nähten“


    Nur die Belege fixiert sie mit ein paar Handstichen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab für meinen schweren Viscosesatin gekauft - eigentlich sollte er schon fertig sein

    Wie hat sich denn der Viskosesatin verarbeiten lassen? War das schwierig?

    Bei Acetat weiß ich nicht, wie ich darauf reagiere. Eigentlich verarbeite ich ausschlisslich Naturfasern oder maximal Viskose, weil da am Ende nur Zellulose übrigbleibt.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Oder Taft extra von Folhoffer, 2,61€/m, 100% Viscose/Acetat oder Ponge, ebenfalls Folhoffer, 3,25€/m, 100% Acetat.


    Selbst bei regelmäßiger Wäsche hatte ich damit gefütterte Jacken 10 Jahre und habe sie danch vollkommen intakt weiter gegeben.

    Die Folhofferfutterstoffe sind ja verführerisch günstig;):biggrin: Die muß ich mir mal anschauen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Folhofferfutterstoffe sind ja verführerisch günstig;):biggrin: Die muß ich mir mal anschauen.

    Ich benutze die seit über 20 Jahren (in Standardfarben kaufe ich immer 10m) und es ist noch nie etwas verschlissen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • So, ich habe fertig.


    Seit ein paar Tagen habe ich verzweifelt versucht, die Ösen in Gürtel und Ärmelriegel zu bekommen. Nichts, aber auch nichts funktionierte. Weder das beiliegende Werkzeug noch das Dreibein hat die Ösen richtig befestigt.

    Dann hab ich mir aus dem Laden die Zange von Prym ausgeliehen. Auch damit bekam ich die Dinger nicht fest. Ich war schon fast soweit, an Prym zu schreiben und die Teile zu reklamieren.


    Zum Glück tauchte heute morgen mein Töchterlein mit ihrem Freund hier auf, weil sie Werkzeug brauchten (er ist gestern zu ihr gezogen und hat sein Werkzeug noch in der alten Wohnung). Als ich mein Dilemma geschildert hat meinte er, ich soll ihm das mal geben. Er nimmt die Zange, drückt zu........fest. Ich hätte ihn knutschen können. (Ihm merkt man seinen Beruf halt an, Dachdecker haben echt Kraft in den Händen)


    Jetzt ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden. Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mantel anders machen (Futter vor den Ärmeln einnähen und Mantel verstürzen und abnähen würde ich definitiv nicht mehr machen). Aber ansonsten ist die Anleitung gut verständlich.


    Hier nun meine Abschluss-Fotos.

    Trench1.jpgTrench2.jpg


    Morgen wird er zum ersten Mal ausgeführt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]