Anzeige:

Erfahrungen zum Thema: "Tipi" nähen

  • Hallo zusammen.

    Meine Schwägerin äußerte den Wunsch, das sich für meine Nichte zum 3. Geburtstag (Ende Oktober) ein Tipi nähen soll.

    Das Projekt gefällt mir sehr. Ein paar Ideen hierzu habe ich auch schon.


    Hat eine(r) von euch auch schon einmal ein Tipi genäht und kann mir davon berichten? Eventuell auch ein Foto einstellen?


    Eine kostenlose Anleitung habe ich auf Makerist gefunden. So ganz überzeugt hat sie mich jedoch noch nicht, daher meine Anfrage nach Erfahrungen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe das von hiertipitipi

    der FAmilie meiner NIchte zu Weihnachten genäht, es hat funktioniert und kam super an. Ich muss nur noch mal die Anleitung lesen, ich glaube, ein paar Kleinigkeiten habe ich anders gemacht, weil es mir zu umständlich vorkam.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, jetzt fällt es mir ein: den Eingang habe ich nicht mit Schrägband eingefasst, sondern verstürzt. Wenn man sowieso schon einen zweiten Stoff dabei hat, ist das einfacher und erspart das Schrägbandgefummel. Und das Maß für das Abnähen der Tunnel fand ich zu breit, dann rutschte der Stoff über die Stangen nach unten. Ich hab den Tunnel so schmal gemacht , dass er gerade so über die Stangen zu ziehen geht.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte, ob ich es zweilagig nähe.

    Der Wunsch war, außen einen uni-Stoff (für die Eltern ;) ), weil es im Wohnzimmer stehen soll, und innen als Kinderreich.:/

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Klar, lässt sich machen, braucht nur mehr Stoff. Aber nimm etwas helles, damit es im Innern nicht so dunkel wird. Ich hab für innen noch eine runde Decke als Boden genäht und ein paar kuschelige Kissen.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis mit den Farben.


    Die Kuscheldecke hat sie schon von mir bekommen.


    Als Kissen habe ich mal an das Rosalie-Kissenpaneel von Lillestoff gedacht. Sie liebt den Hasen von ihrem Sommerkleidchen und dem T-Shirt, das ich ihr damit genäht habe und so könnte sie mit ihm im Tipi noch kuscheln:love:

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Ich habe kein Tipi genäht, aber wir haben ein gekauftes hier seit über einem Jahr. Wenn du eines nähst, dann achte auf eine gute Belüftung. Unseres hat ein Fenster und das ist auch bitter notwendig, da es darin ganz schön warm werden kann. Zudem finden Kinder es toll, wenn man es ganz verschließen kann, also wenn die Zeltöffnung, vorne zusammengebunden werden kann oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, Tipizelt, das ist bei mir schon so lange her. Ich habe es auch zweilagig genäht, außen ein etwas festerer einfarbiger Baumwollstoff von Ikea, innen dann ein Kinderstoff. Meines war sechseckig, da hatte das Kind dann mehr Platz. Aber das ist natürlich auch eine Frage, wie viel Platz vorhanden ist.


    luwuda s Hinweis ist absolut wichtig. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Tipi nur durchs Ausatmen eines kleinen Kindes "zumüffelt";). Fenster ist klasse, denn sie wollen wirklich oft die Zeltöffnung zumachen. Ich habe dem Zelt auch oben bei den Stangen etwas Luft verschafft. So wie hier bei dem rechten Zelt. Das allerdings duch eine Dekoration, also Wimpel aus ganz leichten Baumwollstoff, löchrig wie Mull abgedeckt. Aber diese Lüftung nach oben hat es gebracht, mehr als das Fenster, das trotzdem in meinen Augen sein muss.


    Ich merkte, die "Inneneinrichtung" ist erst mal gar nicht so wichtig. Mein Patenkind schätzte es viel mehr mit der Patin den Teppich und die Kissen mitzubestimmen und die Patin hat das dann angefertigt, immer mit irgendwo eine Hilfe durch das Kind. Dann hat sie mal einen Film gesehen, da waren die Zeltwände von innen bemalt. Also ok, Zelt von den Stangen gezogen, an einer Seite den Innenstoff durch einen beigen von Ikea ersetzt, bemalt und dann wieder aufgezogen. Da wurde dann immer noch hier oder da etwas dazugemalt.

    Dann durften natürlich die Wimpel nicht fehlen. Richtig schwer wurde es dann, also sie gerne außen solche indianischen Muster ghabt hätte. Die Mutter war kurz davor alle Western- und Idianerfilme sowie -bücher zu verbannen. ^^


    Also einigten wir uns auf ein dezentes Muster ganz unten und ganz oben, eher wie eine Borte in den Farben des Wohnzimmers.


    Tipi nähen machte Spaß, aber dann bei Besuchen mit dem Patenkind immer daran herumbasteln, das war erst die richtige Freude.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Vielen Dak euch beiden für die Anregungen.


    Belüftung =O ... daran hatte ich gar nicht gedacht. Super!

    Wie habt ihr das Fenster gemacht? Mit einem RV? Den bekommt sie derzeit alleine noch nicht auf, aber das ändert sich sicher bald8o.


    Für Innen dachte ich an einen Bereich für Patches, die sie mit Klettband selbst anordnen kann. Hier muss ich noch ausprobieren, ob meine Idee gut umsetzbar ist.:/


    Außen soll/ darf nicht weitergearbeitet werden, da es so wenig Muster wie mgl. gaben soll.

    Innen einen Bereich zum Träumen, hier find eich so viele schöne Stoffe, da fällt mir die Auswahl recht schwer.


    Die Kleine weiß nichts von ihrem Glück, ansonsten würde ich ja gerne den Stoff mit ihr gemeinsam auswählen.^^

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Ideen klingen doch klasse.


    Fenster war fest eingenäht, dann aus dem Stoff eine Klappe, die mit nicht zu festem Klett prima geöffnet und geschlossen werden konnte. Später sollte dann da auf Wunsch eine Schleife hin. Patentante machte es natürlich sofort und ließ sich zeigen, wie man die Schleife am schönsten bindet. :)


    Die Kleine weiß nichts von ihrem Glück, ansonsten würde ich ja gerne den Stoff mit ihr gemeinsam auswählen. ^^

    Das ist nicht so schlimm. Sie wird absolut strahlen vor Glück. Und für den Anfang reicht auch einfach eine schon vorhandene, zusammengefaltete Decke für den Boden und Kissen, die auch da sind. Denn da ist einfach das Tipi noch so im Mittelpunkt. Ein eigenes Tipi zu haben.


    Wenn die erste Freude vorbei ist, dann kommt eben diese schöne Zeit, das Zelt mit ihr zu gestalte, dass sie sich Sachen aussuchen kann, Ideen einbringen kann. Ist faszinierend, was so kleine Kinder schon für Ideen haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ist faszinierend, was so kleine Kinder schon für Ideen haben.


    Du sagst es: "Näh bitte meiner Puppe ein Kleid, aus dem Hasenstoff. Aber nicht so,..., sondern so...!" Einfach nur :love:


    Sie zeigt schon großes Interesse am Nähen, wobei sie es nur von ihren beiden Tanten kennt, aber sie freut sich immer riesig, wenn sie etwas genäht bekommt.

    Ich freue mich auf die Zeit, wenn sie es mal ausprobieren mag.:D

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber eventuell hilft es jemanden später.


    Ich habe das Tipi von Farbenmix genäht - eigentlich sehr schön, aber die Stangen rutschen leider und der Stoff staucht und dadurch wird es immer niedriger ... für meine 5jährige schon nicht mehr so schön.


    Ich würde in jedem Fall beim nächsten mal mehr als 4 Stangen wählen um diesem Problem entgegenzuwirken.

    Liebe Grüße von Stina

  • Hallo Stina und alle zusammen!


    Shame on me, das Tipi ist Anfang November 2020 bereits an die kleine Maus gegangen und kam super an.:love:


    Genäht habe ich dieses Tipi (https://www.makerist.de/patter…-spielzelt-quinn-freebook) mit einigen Änderungen: die Größe habe ich an meinen vorhandenen Stoff angepasst, ein Fenster habe ich noch eingebaut (Öffnung mit Klappe nach unten), die Verschlussmöglichkeit am Eingang habe ich so abgeändert, dass es nicht ganz zu schließen ist (die Kleine ist sehr ängstlich), und die Lagen sind doppelt genommen (Außenstoff Elternwunsch passend zum Wohnzimmer in hellgrau; innen bunt mit Hasenappliklationen; alles dünne Webware von lillestoff.com).


    Dass die Stäbe rutschen könnten, meinte mein Mann gleich und hat deswegen eine Konstruktion mit einem Edelstahlring gebaut: Alle Kanthölzer (rund rund!) sind oben an einem Ring festgeschraubt und werden nach dem Reinschieben in die Tunnelbahnen wie Mikado-Stäbe auseinandergedreht.


    Damit das Tipi auch beim kleinen wilden-Mäuschen - oder eher ihren Gästen :P - nicht umfallen kann, habe ich eine Decke genäht, an die Druckknöpfe kamen. Das Gegenstück der Druckknöpfe hat mein Mann in die Stäbe unten eingelassen, so dass es auch ohne Decke bündig auf dem Boden stehen kann.


    Zum Kuscheln gabs noch passende Kissen dazu.


    Vielleicht könnt ihr alles auf den Bildern erkennen.


    Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage reagiert haben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 😊 ... sehr schön ist es geworden und toll durchdacht mit vielen Details.


    Dank diesem Thread habe ich entschieden unseres zu überarbeiten, damit auch die Jüngste noch ein bisschen was davon hat.

    Liebe Grüße von Stina

  • Ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber eventuell hilft es jemanden später.


    Ich habe das Tipi von Farbenmix genäht - eigentlich sehr schön, aber die Stangen rutschen leider und der Stoff staucht und dadurch wird es immer niedriger ... für meine 5jährige schon nicht mehr so schön.


    Ich würde in jedem Fall beim nächsten mal mehr als 4 Stangen wählen um diesem Problem entgegenzuwirken.

    Kannst du nicht oben so kleine Hütchen anbringen, die oben auf die Stangen gesetzt werden und so das rutschen zu verhindern?

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 😊 ... sehr schön ist es geworden und toll durchdacht mit vielen Details.


    Dank diesem Thread habe ich entschieden unseres zu überarbeiten, damit auch die Jüngste noch ein bisschen was davon hat.

    Oh, das freut mich sehr!


    Ich fand es ein unglaublich schönes Nähprojekt, besonders weil die ganze Familie beteligt war: mit meiner Mama habe ich die Bahnen genäht (sie saß zum ersten Mal an einer Ovi :*), mein Papa war unser Bügelmeister. Die Aufgaben meines Mannes habe ich oben schon beschrieben. Der Wunsch und die Anregung zu allem kam von meiner Schwägerin und meinem Bruder und die Kleine hatte die Freude an ihrem 3. Geburtstag!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]