Anzeige:

Beiträge von luwuda

    Ich habe kein Tipi genäht, aber wir haben ein gekauftes hier seit über einem Jahr. Wenn du eines nähst, dann achte auf eine gute Belüftung. Unseres hat ein Fenster und das ist auch bitter notwendig, da es darin ganz schön warm werden kann. Zudem finden Kinder es toll, wenn man es ganz verschließen kann, also wenn die Zeltöffnung, vorne zusammengebunden werden kann oder so.

    Ich kenne das! Aber von einer anderen Maschine, der W6 Overlock.


    Ich hatte hier vor einiger Zeit eine Frage zum Nachtbild meine Overlock eingestellt und das war ein "Symptol" (keine Ahnung ob ich das da erwähnt hatte). Die nähte erst normal und fing dann plötzlich mit Fehlstichen an. Mein Problem löste ich damals, als ich neuen Garn nutzte, der Alte war wohl spröde geworden. Ich vermute also auch, dass der Faden irgendwo gerissen war und dann wieder aufgenommen wurde.

    Es gibt einen Score. Der wird aus der Wohngegend und der Zahlungsmoral der Nachbarn erstellt.

    Das kann ich bestätigen und möchte noch ergänzen, dass es manchmal sogar einzelne Mehrfamilienhäuser sind die schlechte Scores haben. Da kann es im Nachbarhaus schon wieder ok sein. Das ging meinem Bruder so, der damals nachgefragt hatte als ein Versandhaus ihn nicht beliefern wollte. Und die Zahlungsmoral steigt nicht unbedingt mit dem Verdienst an. Also auch wenn du in einer gut situierten Gegend wohnst, kann es da Leute geben, die eine schlechte Zahlungsmoral haben.

    Oh das hört sich spannend an. Ich Frage mich welche Passform die haben. Die Mode war obenrum ja eher eng geschnitten, oder?


    Ich selbst habe zu verschiedenen Kleidungsstücken einen Schnittkonstruktionskurs gemacht und zusätzlich ein englischsprachiges Buch hier. Bitte berichte wie du mit den Büchern klar kommst!


    Mit den Kursen an sich war sich zwar zufrieden, aber die verwendeten Bequemlichkeitszugaben waren viel zu viel für Größe 36. Bei Größe 42 waren sie aber passend, da hatte ich einfach Pech.

    Das Buch hingehen ist eher auf eng anliegende Mode ausgelegt.

    Für die Puppe von Jako-O Krümel gibt es einen genähten Helm. Der ist zwar zu groß, aber vielleicht kannst du ihn als Vorlage nehmen.

    Was für einen Kopfumfang hat die Puppen denn? Da unterscheiden sich die Puppen ja.

    Wie wär's denn ganz einfach mit ein Poncho? Den kannst du unter den Armen mit Druckknöpfen oder normalen Knöpfen "verbinden" , dann rutscht er nicht ständig von Arm und hält warm. Ich hab sowas als Jacke. Das geht aus Fleece oder Strickstoff schnell genäht und ist gemütlich. Da kannst du ihr auch einfach ein Unterhemd drunter ziehen.

    Ich habe die Puppe meiner Tochter tatsächlich schon mit einem Schal als Tragetuch-Ersatz ungebunden. Ein elendiges Gewurschtel und nach 3 Minuten kam die Puppe wieder raus X/

    Vielleicht ist diese Anleitung etwas für Dich? Sie ist auf auswärts (frz), aber durch die Bebilderung doch recht gut ...

    Die sieht ja hübsch aus! Da ich kein Französisch sprechen, hätte ich sie nie gefunden. Aber mit einem Bild kann ich sie nach nähen. Die Träger kann sie bestimmt auch gut alleine über die Schulter ziehen :thumbup:


    Die von Farbenmix finde ich auch sehr hübsch, aber wahrscheinlich zu kompliziert, um sie in dem Alter alleine anzuziehen.


    Auf die Idee eines Tragekorbs bin ich gar nicht gekommen. Aber es ist definitiv eine Überlegung wert. Sowas nimmt ja keinen Platz weg, da kann auch beides unterm Weihnachtsbaum liegen!


    Danke für die Ideen. Da werde ich meine Kleine bestimmt glücklich mit machen :)

    Hallo zusammen!

    Meine Kleine (1,5) entwickelt sich zur Puppenmama und zu Weihnachten soll es eine Puppentrage geben. Hat sowas schon mal jemand genäht und kann mir ein Schnittmuster empfehlen, das relativ klein und für so ein junges Kind schon praktikabel ist? Meine Tochter ist ca 90cm groß und alles was ich finde sieht so groß aus.


    Danke schon mal!

    Das Garn war vom Discounter, ich glaube Lidl. Da ich auf der normalen NäMa auch mit Garn nähe, das teilweise älter ist als ich, hab ich daran auch zuerst gar nicht gedacht. Da läuft es immer problemlos - auch das absolute Billiggarn (wenn ich es vorher umspule). Die Reste der Overlockkonen werde ich auch auf der normalen Maschinen weiter nutzen.

    Auf der Hilfeseite von W6 wird aber sehr auf altes Garn hingewiesen und auch auf schlecht gewickeltes Garn. Vielleicht hat die generell ein großes Problem damit. Es kann auch sein, dass bei wenig übrig gebliebenem Garn auf der Rolle die Wickelung schlechter wird und es deshalb mit der neuen Rolle besser ist. Tatsächlich ist es so, dass beim manuellen Ziehen der Fäden, sich diese nun viel leichter durch die Maschine ziehen lassen als die alten Rollen.


    Ich kann natürlich nur vermuten, dass ich alles entfernt habe. Sie war in der Mitte gebrochen und die Spule hing komplett an dem Garn. Aber du hast Recht damit, dass ich das bei der Overlock gar nicht mehr so alles "untersuchen" kann. Ich hab nur alles x-mal gereinigt.


    Die W6 war damals ein Geschenk. Deshalb kein Karton und auch nicht für die Garantie registriert, weil ich keine Rechnung hatte...

    Unter anderen Umständen würde mich der Preis für die Wartung auch weniger interessieren, aber nicht in Elternzeit wenn ich sowieso auf Erspartes zurück greifen muss :S

    UPDATE (für alle die vielleicht das gleiche Problem haben):

    Nachdem das Problem nochmal aufgetreten ist, hab ich erneut stundenlang ausprobiert. Die Konen waren intakt, aber danke für den Hinweis!

    Also bin ich nochmal die W6 Hilfe-Liste durchgegangen und habe wohl den entscheidenden Fehler entdeckt. Das Garn war schuld, weil es zu alt war. Ich hatte beim ersten Mal zwar die Konen getauscht, aber gegen welche, die genauso lange ausgepackt waren. Jetzt hab ich neue ausgepackt und siehe da, nichts hängt mehr und der Faden reißt somit auch nicht mehr.


    Eine Wartung kommt für mich wegen der Kosten auch nicht wirklich in Frage. 55€ + 20€ für den Versandkarton + Porto + evtl. Ersatzteile stehen meiner Meinung nach preislich in keinem Verhältnis zu einer Maschine, dir neu 200 kostet und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Nächste wird wohl wegen besserer Reperaturmöglichkeiten irgendwann eine aus nem lokalen Geschäft, auch wenn ich die W6 ansonsten wirklich mag.

    Danke für eure Antworten! Sie näht tatsächlich wieder :applaus:


    Es war zwar nicht das, was ihr geschrieben habt, aber es hat mich zur Lösung geführt. Bei der Kontrolle der Spannungsbacken ist mir aufgefallen, dass der linke Nadelfaden sich deutlich schwerer ziehen lies als der rechte (mit angehobenem Nähfuß und Faden unten an der Nadel gezogen). Den Grund dafür fand ich nicht und beide Fäden waren auch richtig eingefädelt. Hab sie trotzdem noch 2x neu eingefädelt und es hat nix geändert.

    Aber ich hab einfach mal beide Garnrollen getauscht und jetzt läufts. Beide Fäden lassen sich gleich gut ziehen. Meine Ovi bevorzugt wohl auf jede Platz bestimmte Rollen des identischen Garns :irre:

    Hallo zusammen!


    Bisher bin ich nur eine stille Leserin, aber jetzt bin ich am verzweifeln wegen meiner Ovi. Ich nähe seit ein paar Jahren auf der W6 454D. Eigentlich immer mit sehr gutem Stichbild, bzw wenn was nicht stimmte musste ich einfach mehrmals neu einfädeln und es lief wieder.


    So nun ist mit die rechte Nadel abgebrochen und ich musste sie tauschen (hab dann beide gegen ganz neue getauscht). Seitdem näht sie die eine Naht gut und die nächste Naht wieder nicht. Das Problem ist der Faden der linken Nadel, der irgendwann für ein paar Zentimeter nicht mehr gegriffen wird und dann doch wieder. Manchmal ist die Spannung auf diesen Faden dann so groß dass er reißt.


    Meine Lösungsversuche:

    - Ovi gründlich gereinigt

    - mehrmals neue Nadeln eingesetzt (hab mir jetzt nochmal Markennadeln bestellt, die ich testen will)

    - etwa 10x alles neu eingefädelt.


    Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

    Ach ja, ich hab nie groß an den Einstellungen rumgespielt und sie steht auf den empfohlenen Grundeinstellungen der Anleitung.


    Danke schon mal für eure Antworten!DSC_0920.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]