Anzeige:

Samtband zum Färben?

  • Hallo,

    Ich nähe gerne mit Samt (Baumwollsamt, oft selbstgefärbt oder überfärbt) und suche nun zum Akzentuieren Samtbänder aus Baumwolle oder aus anderen färbbaren Naturmaterialien wie Modal, Viskose (Seide - zu teuer?) usw. in hellen Farben zum Färben auf Rollen mit mindestens 10 m Länge in verschiedenen Breiten.


    Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe sind Bänder mit dem Namen Cameo, oft mit dem Zusatz 'vintage' aus den USA (natürlich mit entsprechenden Liefer- und Zollkosten), die aber damit werben, dass das Band in Deutschland :?:hergestellt wird. Nur hier find ich nix. Wobei bei "Cameo" als Suchbegriff gefühlt alles vom "Griffmuldengrips bis zum mechanischen Veranstaltungswürfler";) erscheint.


    Kann jemand helfen?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde in den gut sortierten örtlichen Stoffladen gehen (keine hippen Kinderdorf-Stoffläden!!!) und bitten dass deren Lieferant für Kurzwaren gefragt wird.


    Hier wird das so von allen Ladeninhabern gemacht, wenn es um so viele Meter geht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für den Tipp, wir haben örtlich nur ein kleines Stoffgeschäft hier, das keine Bänder bzw. ein paar abgepackte für Kinderkleidung anbietet. Ich werd trotzdem mal bei fragen, eventuell auch bei großen Onlinehändlern. Habe aber sehr wenig Hoffnung, da ich wirklich lange im Netz recherchiert habe.


    Die normalen "Verdächtigen" wie jajasio, stoffe.de usw. haben keine Bänder aus Naturmaterial, ebay sowie kleinanzeigen ist auch Fehlanzeige.


    Unter anderem in Etsy gestöbert, nur aus den USA gibt es größere Mengen, sie scheinen die alten europäischen Bestände aufgekauft zu haben, soweit ich das verstehe. Die Verpackungen sehen jedenfalls "altmodisch" aus. Auch aus England kann man noch einige wenige Bänder bestellen.


    Mir kommt es fast so vor, wie wenn diese Art Bänder nur "antiquarisch" zu erwerben sind.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinen Laden nicht mehr, war aber auch immer auf Suche nach Bändern aus Baumwolle oder Leinen.

    Aufgrund meiner großen Bio-Stoffecke.


    Es war schwierig, wenn es was anderes als Schrägband oder Nahtband sein soll.


    TIPP:

    Frag mal bei Siebenblau in Berlin nach.

    Wenn sie nicht weiß, wer sowas hat und es besorgten kann.... sie kennt sich unglaublich gut aus. (Biostoffladen, auch online)


    Oder mal bei c.Pauli, die haben nur ganz wenig Bänder aber vielleicht eine Idee (haben Biostoffe, nur online)

  • Oder mal bei c.Pauli, die haben nur ganz wenig Bänder aber vielleicht eine Idee (haben Biostoffe, nur online)

    Die Firma würde ich erstmal meiden.


    Ich kenne Läden die aufgrund der Vorfälle im Frühjahr von dort keine Stoffe mehr vertreiben und werde die auch nicht mehr kaufen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://robert-caraco.ch/index.html Die allenfalls
    Bischofftextil in St. Gallen kann man vielleicht auch fragen wo man sowas herbekommt.
    Oder weisbrod/zürrer

    Oder K. Maurer AG in Bremgarten (AG)

    Allenfalls mal bei den Opernhäusern fragen

    H.Welte & Co St. gallen https://www.hwc.ch/#6

    Naturtuche.de allenfalls


    ich hab einfach mal niedergeschrieben was mir auf die Schnelle einfiel, ich hab sie nicht abtelefoniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969


    Vielen Dank für den Tipp, werd ich machen!


    stoffsuchti


    Whow, was für eine Liste! Danke!


    Nur neheliapatterns wird für mich ausscheiden - 6 Euro pro Meter lohnt sich nicht für größere Mengen. Ich dachte eher an mehrere 25 m Rollen^^, denn wenn ich färbe ist das ein mehrtägiger Prozess mit Stoffen, Bändern, Stickgarnen und teilwese auch Strickgarnen sowie Papier und was mir sonst noch in die Finger kommt (hab schon mal Blätter, Bast, Holzstückchen mit reingeworfen). Selbstgefärbte Materialien haben einfach genau die Farbkombis, die ich mag - und da bin ich pingelig.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Aus Hongkong und China kann man sich Samtbänder aus Baumwolle schicken lassen, aber für eine Proberolle ist der Versand zu teuer, Zoll kommt auch noch drauf. Aber für einen Großeinkauf eine Option - eventuell - grübel :confused:


    100 yard unter 20 Euro ....:laola:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also diese Importe sind doch oft Versandkostenfrei, wenn man sie online bestellt und unter 22 Euro Rechnungsbetrag inklusive Versandkosten kommen auch kein Zoll dazu.

    Hier siehst du mal die Staffelung. Erst ab 150 Euro oder wenn du höher versteuerbare Waren hast, kommt Zolll dazu. Sonst nur Einfuhrumsatzsteuer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]