Anzeige:

Waldorfmäppchen mit Gummilaschen nähen

  • Hallo,
    für meinen Enkel soll ich ein Waldorfmäppchen nähen. Tochter hat dafür Stoff besorgt, der mir allerdings viel zu dünn erscheint. Es ist ein Baumwollstoff für innen und ein beschichteter Baumwollstoff für außen.

    Nun soll das aber kein Rollmäppchen werden, sondern ähnlich wie eine Federtasche. Ein Schnittmuster dazu gibt es nicht und ich bin seit Tagen am Überlegen, wie ich das umsetze.

    Für meinen anderen Enkel hatte ich im letzten Jahr ein Rollmäppchen gemacht. Das sah ohne Stifte und Blöcke toll aus, zieht sich aber aufgrund des Gummizugs total blöd.

    Meine Idee ist deshalb, ein Mäppchen, auch wieder mit Gummizug, aber die Stifte und Blöcke quer und übereinander. Dann als Verschluß ein Klett oder eine Gummilasche zum drum machen.

    Ich hänge mal Fotos dazu dran, damit ihr wisst, was ich meine.

    Meine Fragen und Bedenken....

    - sind die Stoffe nicht zu dünn? Die Gummilaschen werden ja ordentlich strapaziert und würden nur auf dem Innenstoff befestigt.
    - wie verhindere ich, dass die Gummilaschen den Stoff so verziehen?
    - was für einen simplen Verschluss könnte ich nehmen? Der Enkel ist etwas umgestüm und es muss schnell gehen. Bindebänder sind schlecht, da kommt er gar nicht mit klar.
    Klett finde ich zu fest für diese dünnen Stoffe, daher hatte ich an eine Schlaufe aus Gummiband gedacht, die einfach nur drüber gezogen wird.

    Ich bin mir wirklich unsicher und ehe ich etwas zuschneide oder überhaupt nähe, muss das schon passend sein. Enkelkind hat sich nämlich die Stoffe ausgesucht und es wäre blöd, wenn ich die jetzt verhunze.

    Lieben Dank für eure Hilfe und Tipps.
    IMG_20200715_095711.jpgFirefox_Screenshot_2020-07-15T08-05-51.664Z.pngIMG_20200715_095744.jpgMäppchen.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für festen Untergrund würde ich z.b. dicke Pappe mit Stoff beziehen (welcher schon mit Gummischlaufen benäht ist)


    Das verformt sich nicht so leicht. Ich habe mal irgendwo eine Anleitung hür eine Malmappe gesehen, das ging in die Richtung (allerdings größer)


    Als Verschluss klappt nicht zu schmales Gummiband, ca 1-2cm.


    Im Zweifelsfall ein probeteil nähen.


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    Danke für den Tipp mit der Malmappe. Da hab ich endlich eine gute Erklärung für Gummilaschen für die Stifte und Blöcke gefunden.

    Dort wurde die Mappe mit Vlies H 640 verstärkt und nicht mit Pappe. Würde das auch reichen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das H640 oder H250 viel zu dünn.

    Wenn, dann wenigstens das Decovil einfache Lage oder Decovil light für beide Stoffe.

    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas in der Art, nur nicht zum Aufrollen, habe ich für meinen Sohn genäht, als er in die Maternelle kam:

    Ich habe es in Buchform gestaltet und statt Gummiband eine zweite, nach oben kürzere Lage Stoff aufgenäht. (Leichte Mehrweite) Den habe ich dann auf dem Futterstoff angesteppt, so daß die Stifte in die entstandenen Taschen passten. (Da verrutscht nichts und es zieht sich auch nicht zusammen.) Eine Seite war für ein DinA5-Heft vorgesehen, in dem er dann gleich alle Stifte ausprobieren durfte. Das Teil ist inzwischen wieder in meinem "Besitz" angekommen und funktionniert immer noch großartig.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich finde das H640 oder H250 viel zu dünn.

    Wenn, dann wenigstens das Decovil einfache Lage oder Decovil light für beide Stoffe.

    LG ulrike

    Von Decovil habe ich noch nie gehört und gerade bei Google mal ein Video dazu gesehen. Das scheint mir wirklich optimal zu sein.
    Der Tipp ist super! Mal sehen, ob ich das im Stoffladen bekomme.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas in der Art, nur nicht zum Aufrollen, habe ich für meinen Sohn genäht, als er in die Maternelle kam:

    Ich habe es in Buchform gestaltet und statt Gummiband eine zweite, nach oben kürzere Lage Stoff aufgenäht. (Leichte Mehrweite) Den habe ich dann auf dem Futterstoff angesteppt, so daß die Stifte in die entstandenen Taschen passten. (Da verrutscht nichts und es zieht sich auch nicht zusammen.) Eine Seite war für ein DinA5-Heft vorgesehen, in dem er dann gleich alle Stifte ausprobieren durfte. Das Teil ist inzwischen wieder in meinem "Besitz" angekommen und funktionniert immer noch großartig.

    An solche Taschen für die Stifte hatte ich auch gedacht. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so hält, weil mein Enkel wirklich alles kaputt bekommt. Der hat einfach zuviel Kraft und dann sind die Taschen nachher schnell ausgerissen.
    Daher dachte ich an Gummilaschen...

    Als Buchform...ja, das ist auch eine gute Idee. Einfach zusammen klappen und fertig! :thumbup::)

  • Genau. Und Dreifachnähte machen. Das hält wirklich gut. Sohni ist auch immer ein bißchen zu flott und energisch am Werk, aber das Teil hat gut gehalten.

    Wenn man ganz mutig ist (war ich in meiner Anfangszeit so gar nicht), kann man auch einen Reizverschluß rundherum einnähen. Wenn Dein Enkel aber wirklich so grobmotorisch ist, wäre ein stabiler Metallreißverschluß erste Wahl...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man das Decovil benutzt und auf den Stoff aufgebügelt hat, wie verhält sich das beim Wenden? Knickt das nachher?

    Werden die Rändern dann nicht zu dick für´s Nähen? :/

  • Genau. Und Dreifachnähte machen. Das hält wirklich gut. Sohni ist auch immer ein bißchen zu flott und energisch am Werk, aber das Teil hat gut gehalten.

    Wenn man ganz mutig ist (war ich in meiner Anfangszeit so gar nicht), kann man auch einen Reizverschluß rundherum einnähen. Wenn Dein Enkel aber wirklich so grobmotorisch ist, wäre ein stabiler Metallreißverschluß erste Wahl...

    Oh Oh....Reißverschluss...=O
    Hab noch nie einen vernäht.
    Schluck...das wird nie und nich was!

    Ich bin schon froh, wenn ich das Teil überhaupt hin bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, sooo schlimm ist das Einnähen eines Reißverschlusses auch nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte zuviel Angst und habe beim Zusammennähen von Außen- und Futterstoff einfach Bindebänder eingefaßt. Geht auch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das Decovil wird OHNE Nahtzugabe geschnitten und man näht nicht darauf.


    Decovil light (das viel besser zu verarbeiten ist) kann man mit 1mm NZ zuschneiden und genau darauf nähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das ist kein Tippfehler.


    1mm NZ so dass man gerade eben darauf näht. Den Stoff natürlich mit normaler Nahtzugabe.


    Wenn das Decovil auf der Nahtzugabe ist, wird es beim Wenden total dick und die Nähte legen sich nicht.


    Dadurch dass das Decovil knapp mit genäht wird, form sich das Teil nach dem Wenden quasi selbstständig in Form.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das ist kein Tippfehler.


    1mm NZ so dass man gerade eben darauf näht. Den Stoff natürlich mit normaler Nahtzugabe.


    Wenn das Decovil auf der Nahtzugabe ist, wird es beim Wenden total dick und die Nähte legen sich nicht.


    Dadurch dass das Decovil knapp mit genäht wird, form sich das Teil nach dem Wenden quasi selbstständig in Form.

    Stimmt, das würde eine dicke, fette Naht geben nach dem Wenden und sicherlich sehr hässlich aussehen.

    Wenn ich das Decovil light auf den dünnen Innenstoff und dem beschichteten Außenstoff aufbügele und später nach dem Wenden noch einmal glatt bügel, verkleben dann beide Decovil miteinander?

    Ich würde nach dem Aufbringen des Decovil light auf den Innenstoff, die Gummilaschen für die Stifte aufnähen und erst dann mit dem Außenstoff zusammennähen.
    Dieser beschichtete Außenstoff ist ähnlich einem Wachstischtuch, allerdings sehr dünn und jede Naht hinterlässt dort Löcher.
    Gerade bei den Gummilaschen muss man ja 2x nähen, damit die nicht ausreißen, dass würde man dann ja sonst außen sehen. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
    :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]