Musselin Shirt zu kurz geworden - Rettungsmassnahmen

  • Ich habe dummerweise mein Musselin Shirt zu kurz abgeschnitten - wie könnte ich dieses noch Retten bzw. verlängern?
    Zwei Lagen look würde mir da einfallen aber woraus die andere Lage? Und meine gesäumten Ärmel stehen irgendwie ab kann ich das weg Bügeln oder liegt das an etwas anderem?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Musselin, gehe ich davon aus es ist ein Sommershirt.

    Ich könnte mir vorstellen das zuviel Abgeschnittene mit einer Schmuckkante wieder anzunähen.


    Einfachste Methode: zusammennähen und auf diese Naht etwas nähen, oder sie Besticken - aktuell ganz modern mit der Hand und etwas gröbere Stiche, auch etwas Strass oder etwas Pailetten.

    Also eine Schmuckkante daraus machen.


    Andere Möglichkeit Abgeschnittenes mit Shirt durch etwas Durchbrochenen zu verbinden.

    Beispiel: aus dem Stoff oder farblich passenden Stoff Streifen nähen und dann oberes Teil mit unteren durch so gelegte Streifen zusammennähen:


    Oberteil

    xxxxxxx

    Abgeschnittenes


    Ich hoffe, man versteht das. Also die beiden Linien sind der Saum vom Oberteil und das Oben Umgenähte von Abgeschnittenen.

    Die X sind dann aus den Stoffstreifen gelegt und werden oben und unten angenäht.

    Da kann man dann natürlich etwas durchschauen, aber es ist schließlich Sommer! :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ja genau! wie rufie schreibt... Du kannst auch eine Baumwollspitzenstreifen einsetzen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube,Musselin am Ärmel nur zu säumen ist schwierig,da es sich ja dabei dehnt,bzw."entknittert".

    Eine Einfassung wäre da sicher besser gewesen.

    Ich säume Musselin wie jeden anderen Stoff auch: erst stecken, dann heften.


    Da dehnt oder entknittert sich nix.


    Platt bügeln sollte man ihn aber vorher nicht.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow vielen Dank für eure Hilfe - habe ich das richtig verstanden das ich unten einfach einen Streifen von einem anderen Stoff einsetze zB. Musselin in einer anderen Farbe und dann das Bündchen dran mache?

    Hm auf Ärmel einfassen bin ich jetzt nicht gekommen ich schaue mal wenn ich das Bügel ob sich was verändert

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow vielen Dank für eure Hilfe - habe ich das richtig verstanden das ich unten einfach einen Streifen von einem anderen Stoff einsetze zB. Musselin in einer anderen Farbe und dann das Bündchen dran mache?

    Das geht auch, aber ich meinte eigentlich deinen Stoff zu verwenden. Also das zu kurze Shirt und das zuviel Abgeschnittene annähen und die Naht auffällig verzieren.

    Oder sozusagen zwischen Shirt und dem, was aus dem Stoff angesetzt werden muss ein etwas Luft lassen und da dann eben wie oben dargestellt aus den Stoffbändern eine luftige Füllung machen. Das sieht im Sommer sehr schön aus.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ah, jetzt verstehe ich...das geht leider nicht da das abgeschnittene dünne Streife sind. Ich habe mehrmals versucht zu korrigieren bzw. zu begradigen und irgendwann war es dann einfach "kurz".

    Die Ärmel habe ich heute gebügelt und der obere Rand steht irgendwie ab wie ein Zipfel;( leider kann ich keine Bilder hochladen das kriege ich am Handy nicht hin.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]