Shirt Schnitt ändern, aus 3 Schnittteilen sollen 4 werden.

  • Ich habe es gerade satt, dass ich für meinen Lebensgefährten entweder Unmengen an Stoff kaufen muss, oder überbreite Stoffe.


    Ich habe einen Shirt Schnitt von Golden Pattern, der gut passt. diesen Schnitt möchte ich ändern, dass er auf 150 cm Stoffbreite passt. Es soll also jeweils am Vorderteil und Rückenteil an der Armausschnittseite ca. 5 cm weggeschnitten werden und diese weggeschnittenen Teile zu einem neuen Schnittteil zusammengefügt werden.


    Hört sich zunächst mal ganz easy an, ist es in der Praxis aber leider nicht :/


    In der Mitte einfach zusammenkleben geht nicht, weil dort das Schnitteil ja nicht gerade verläuft.

    Ich hatte schon die Idee das gerade abzuschneiden und die gerade Teile zusammenzufügen, aber dann habe ich ja am Unterarmteil eine Schräge zum Vorder- und Rückenteil, die ich dort nicht abgeschnitten habe und die Rundungen an den Armlöchern passen nicht mehr.

    Eine andere Idee wäre es diese Teile quasi neu zu zeichnen und dort links und rechts eine Schräge einzuzeichnen, die ich dann auch auf die (neuen) Vorder- Rückenteile übertrage, aber dann habe ich quasi auch keine Taillierung/Hüfte mehr?

    Unter den Armen hat das Schnittteil eine Breite von 37,5 cm und unten am Saum 34 cm.


    Ich hoffe mir kann jemand folgen, denn ich habe gerade einen Knoten im Hirn ;)

    Liebe Grüße Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MarieCurie


    Eine Skizze oder ein Bild wäre sehr hilfreich.


    Ich kann Dir zur Zeit nicht folgen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest 20190311_141647 die vordere und hinter Mitte raus nehmen die Seitenteile können auch schräg zu vorne laufen wenn ich Dich richtig verstehe ( wie englische Nähte) ich habe mal für einen großen Mann sogar vorne und hinten 2 Nähte gemacht

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Zwei Nähte möchte ich nicht machen, jedenfalls nicht auf dem kurzen Stück, dann hätte ich im fertigen Shirt auf 10 cm Breite 3 Nähte.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du die Stofffaltung nicht um 90° drehen? Der Fadenlauf ist dann natürlich auch nicht mehr längs zum Schnitt sondern quer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, mit Nähten die in der Schräge des Armlochs ankommen, wirst du beim Nähen des Ärmels und vielleicht auch der Träger beim Tragen nicht besonders glücklich.

    Akobus Vorschlag würde ich etwas abwandeln, und zwar nur im Vorderteil ein Mittelstück schaffen durch senkrechte Teilungen von der Schulter bis zum Saum. Rücken und die beiden Seitenteile sind aus einer Stoffbreite zu schaffen. Bei dem Mittelteil kann man dann aus der Not eine Tugend machen und es entweder aus einem anderen Stoff oder mit zwischengesetzten Kontrastpaspeln nähen. Auch Ziernähte wären denkbar. Das kann optisch durchaus reizvoll sein.

    Ob die Ärmel neben das Mittelteil passen würden, wenn man bei demselben Stoff bleibt, wäre auszuprobieren, vermutlich aber schon.

    Nebenbei bemerkt: Den Stoff drehst du sicher noch, damit die Anker hängen und nicht hochstehen, oder?

  • Das hast du gut gesehen, dass der Stoff verkehrt rum liegt 😉


    Ich habe jetzt mal ein Unterarmteil konstruiert und werde das bei diesem Stoff mal ausprobieren.
    Das ist Jersey von tedox und somit kein Vermögen.
    Ich selbst habe einen Hoodieschnitt, bei dem das Vorderteil schräg in den Armausschnitt geteilt ist und der trägt sich sehr gut .


    Akobus Vorschlag hört sich aber auch gut an und wird sicher mal ausprobiert. Bei diesem Stoffstück würde das so aber definitiv nicht passen, denn das ist 150x150 cm.

    Die Ärmel neben einem Mittelteil könnte auch knapp werden, die erreichen eine Breite von fast 60 cm.Neben der Breite von über 37 cm eines Viertel Shirtteils sind diese auch noch 90 cm lang um bis zur Mitte des Po‘s zu gehen.
    Ich fudele teilweise auch bei 160 cm Stoffen, weil es nicht reicht. Das letzte habe ich bis in den nicht bedruckten Rand unterm Arm geschnitten, weil es dort sowieso kaum auffällt.


    Vielen Dank für eure Anregungen und immer her mit weiteren Ideen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt nur das Foto gesehen, da ich die Beschreibungen nicht so nachverfolgen kann. Wenn du den Stoff so faltest, dass die Webkante zwischen den beiden Armausschnitten liegt, kannst du doch einfach ein kleines zusätzlich Dreieck an den Stoff nähen.

    Du hättest dann zwar 4 kleine zusätzliche Nähte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die kaum auffallen. Es soll doch sicher ein Freizeitshirt werden und nicht gerade im Büro getragen werden.

    Wenn du die Nähte mit einem leicht elastischen Zickzack-Stich nähst und auseinanderbügelst, wird das beim Tragen auch kaum auffallen. Und du kannst dabei auch Rücksicht auf den Fadenlauf nehmen und hast nicht soviel Verschnitt.


    Liebe Grüße Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]